audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Verdampferproblem 94er RS2

Moderator: quattro-sa

Verdampferproblem 94er RS2

Beitragvon qdriver » Di 3. Aug 2010, 17:02

Hallo Forengemeinde!

Ich habe mich heute an die Großbaustelle Verdampfertausch gewagt (mein 94er RS2). Alles raus, Lüftungskasten zerlegt, voller Vorfreude den neuen Verdampfer rein ... ernüchterndes Fazit: passt nicht. Es handelt sich um ein Ersatzteil vom Zulieferer (WAECO). Die Verrohrung ist nicht zu 100% identisch mit der originalen. Rohrführung ist leicht anders. Der langen Rede kurzer Sinn, es passt einfach nicht :roll:

Hat irgendjemand Erfahrung mit Teilen aus dem Zubehör? Hab den von WAECO zurück gegeben und versuche es nun mit einem von Hella ... ich hoffe der passt besser. Mir ist aufgefallen, daß der Teil von Waeco eigentlich nicht von Waeco ist sondern irgend eine chinesische Zweitmarke von Waeco ... sehr erbaulich. WAN TAI by Waeco oder sowas ist draufgestanden. Ganz toll. Wieso wird sowas eigentlich hergestellt, wenns dann eh nicht passt? Irgendjemandem muss doch auffallen, daß die Dinger immer wieder zurück gehen.

Der originale von Audi kostet ca. 540 Euro. Wenn in letzter Konsequenz nix anderes übrig bleibt muss ich in den sauren Apfel beißen, aber eigentlich sehe ich das nicht ein. Die haben doch einen an der Waffel. Der von Hello kostet ca. 130 Euro. Audi baut die doch auch nicht selber. Der "originale" ist von Harrison ...

Ab Fgst.-Nr. WACZZZ8CZPZ... wurde wohl was geändert am Verdampfer. Ich hab aber einen mit Fgst.-Nr. WACZZZ8CZRZ... also eigentlich schon danach. Kann es sein, daß es da Überschneidungen gab? Weiß jemand, WAS da geändert wurde?

Tobi
Hammercurls und Eierspeisen formten diesen Leib aus Eisen ...
qdriver

qdriver
 
Beiträge: 637
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Passau
Fahrzeug: RS2, M5 F90, 340i

Re: Verdampferproblem 94er RS2

Beitragvon [Dirk] » Di 3. Aug 2010, 20:39

Die Rohrführung kann beim Einbau des Verdampfers leicht angepasst werden, weil das Alu relativ weich ist.
Was auch gerne passiert ist, dass beim Ausbau des Gebläsekastens die Leitungen am Dämmmaterial der Karosse kleben bleiben, weil die ja mit einem Klebezeugs ummantelt sind. Dadurch verformen sich die Leitungen auch schon.

An der Form des Verdampfers wurde aber von´87 bis 2000 nichts geändert. Was geändert wurde ist, dass am Geläsekasten andere Dichtungsstücke verbaut wurden, die u.U. dann beim neuen Teil entfernt werden müssen.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6923
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Verdampferproblem 94er RS2

Beitragvon qdriver » Mi 4. Aug 2010, 11:37

Hi Dirk!

Danke für die Antwort, der von Hella/Behr hat nun gut gepasst. Gebläsekasten ist wieder zusammengebaut ... alles wieder drin. Was für eine sch...öne Arbeit :-)

Tobi
Hammercurls und Eierspeisen formten diesen Leib aus Eisen ...
qdriver

qdriver
 
Beiträge: 637
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Passau
Fahrzeug: RS2, M5 F90, 340i

Re: Verdampferproblem 94er RS2

Beitragvon 3pj » Mi 4. Aug 2010, 14:23

Muss da eigentlich das amaturenbrett raus?
Grüße Jo

Bankraub ist eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank. - Bertolt Brecht


_____
Coupe
Benutzeravatar
3pj
 
Beiträge: 122
Registriert: 16.06.2010

Re: Verdampferproblem 94er RS2

Beitragvon REX » Mi 4. Aug 2010, 14:47

Und der Gebläsekasten.


mfg REX 8)
Benutzeravatar
REX

rex
 
Beiträge: 597
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: LEV
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi Coupe 20V Quattro

Re: Verdampferproblem 94er RS2

Beitragvon qdriver » Mi 4. Aug 2010, 16:05

Da muss alles raus!

Siehe Bild :-)

Am nervigsten ist es aber, die Leitungen vorne im Motorraum wieder zu treffen bzw. zusammenzukriegen ... da ist Geduld gefragt. Wenn man das Ladeluftrohr vor der Drosselklappe abbaut kann man da gut runterfassen :-)

Und noch ein gut gemeinter Tipp bevor man sich an die Arbeit macht ... bevor man den Kabelbaum so zerpflückt kanns nicht schaden, wenn man vorher ein Foto macht, damit man hinterher wieder weiß wo welche Leitung durch muss. Gut, speziell im Bereich Ki kann man eh nicht viel falsch machen ...

Es war aber das erste mal seit Langem, das ich das Motorsteuergerät ohne zu schwitzen ausgebaut/eingebaut bekommen habe :-)

Edit: Ich fasse mal die Essenz des ganzen kurz zusammen für alle die das auch vorhaben:

- Mittelkonsole ausbauen
- komplette Einheit Klimabedienteil, Lüftungsdüsen ausbauen: Geht recht einfach, oben die linke und die rechte Düse raus, unten die Blende vom Klimabedienteil abnehmen. Dann sieht man vier Schrauben. Aufmachen, die gesamte Einheit rausziehen. Alles abstecken.
- Verkleidung unterm Lenkrad abbauen
- Airbag abbauen, Lenkrad raus, Lenkstockschalter abstecken, ...
- KI ausbauen (zwei Schrauben unten)
- das Armaturenbrett ist mit 4 Schrauben befestigt (sieht man wenn man die Tür aufmacht, jeweils an den Seiten mit je einer 2 Euro-Stück großen schwarzen Abdeckung
- die Lüftungsdüsen seitlich sind mit dem "Geweih" zusammengesteckt, welches zur Gebläseeinheit führt. Direkt hinter den Düsen ist pro Seite ein Drahtbügel, der die Verrohrung an der Düse hält. Bügel abnehmen. Geht von der Unterseite her.
- Lautsprecher abstecken und ausbauen (ich glaube man könnte sie zur Not auch drin lassen)
- der Luftkanal zur Defrostdüse ist mit einer Schraube an der Haupteinheit befestigt. Schraube liegt Fahrerseitig, aus dem Fahrerfussraum zu erreichen
- untem am A-Brett alles abstecken
- Gebläseeinheit: zwei Schrauben an der Spritzwand, zu erreichen aus dem Motorraum, hinter der Steckerstation an der Spritzwand
- zwei weiter Schrauben im Wasserkasten, der Rahmen in dem der Innenraumfilter sitzt: die beiden Schrauben herausdrehen, sie halten auch den Gebläsekasten
- Wasserschläuche zum Heizungswärmetauscher an der Spritzwand abnehmen
- die beiden Leitungen zum Verdampfer vom Motorraum her lösen: in der Mitte der beiden Leitungen an der Verbindung im Motorraum rechts ist eine große Inbusschraube (8er Inbus) ... System unbedingt wieder luftdicht verschließen, Drossel mitwechseln.
- zu den weiteren Arbeiten am Kühlmittelkreislauf darf man öffentlich denke ich nix mehr schreiben, die Arbeiten müssen aus rechtlichen Gründen von Personen mit Sachkundeprüfung durchgeführt werden
- den Rest schreibe ich später noch, hab jetzt keine Zeit mehr :)


Tobi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hammercurls und Eierspeisen formten diesen Leib aus Eisen ...
qdriver

qdriver
 
Beiträge: 637
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Passau
Fahrzeug: RS2, M5 F90, 340i

Re: Verdampferproblem 94er RS2

Beitragvon qdriver » Mi 4. Aug 2010, 20:09

Und weiter gehts ...

- Lüftungseinheit ausbauen und zerlegen. Dazu die Klammern rundum lösen, Umluftklappeneinheit abnehmen, Lüftermotor ausbauen, Heizeinheit abbauen ..., Oberteil abnehmen und schon ist man am Verdampfer.
- Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge :-) bei der Gelegenheit hab ich auch gleich mal die Glühlampen an den Zusatzinstrumenten alle erneuert ... so schön kommt man da nie wieder ran :-)

Tobi
Hammercurls und Eierspeisen formten diesen Leib aus Eisen ...
qdriver

qdriver
 
Beiträge: 637
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Passau
Fahrzeug: RS2, M5 F90, 340i

Re: Verdampferproblem 94er RS2

Beitragvon qdriver » Do 5. Aug 2010, 18:06

Was ich noch schreiben wollte, aber vergessen habe: Das Abnehmen des Lüftungsgeweihs kann man sich direkt sparen. Einfach nur die eine Schraube (8er Schlüsselweite) in der Mitte rechts abschauben, und eben die am Kanal zur Defrosterdüse. Dann geht alles mit raus :-)
Hammercurls und Eierspeisen formten diesen Leib aus Eisen ...
qdriver

qdriver
 
Beiträge: 637
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Passau
Fahrzeug: RS2, M5 F90, 340i


Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast