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[RS2] Klimakompressoren

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[RS2] Klimakompressoren

Beitragvon Benlost20v » So 25. Jan 2015, 18:31

Hi

Da mein Kompressor einen Schaden hat,(Späne im Kreislauf) bin ich dabei meine Klimaanlage aus dem Rs2 wieder auf Vordermann zu bringen.
Drossel und Trockner habe ich bereits neu hier liegen. Trockner ist von Hella/Behr, kostete um die 20€. Ich sah es einfach nicht ein für 150€ einen originalen zu kaufen. Nun bin ich auf der Suche nach einem Klimakompressor. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten:

- Original Zexel und neu von Audi Tradition für 865€
- einen von Hella/behr 435€ zzgl 20€ Versand
- überholten von Hersteller unbekannt für 279€ und mein original Zexel Kompressor im Austausch
- gebraucht und Zustand unbekannt für 50-200€

Hat jemand Erfahrungen mit den Hella/Behr Kompressoren oder anderen? Ich tendiere im Moment zu dem für 435€.

Was sollte eine Spülung beim Fachbetrieb kosten und wie funktioniert diese genau? Im moment sind beide Leitungen an der Spritzwand, Trockner und Kompressor demontiert.

Mit freundlichen Grüßen Ben
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Re: Klimakompressoren

Beitragvon Jan867 » Mo 26. Jan 2015, 15:02

- Original Zexel und neu von Audi Tradition für 865€

das wäre mir zu teuer, da es Alternativen gibt.





- einen von Hella/behr 435€ zzgl 20€ Versand

die stellen vernünftige Teile her, bzw. oftmals sind es sogar die gleichen wie OE. Aus markenrechtlichen Gründen werden die oft unter einem anderen Namen vertrieben.




- überholten von Hersteller unbekannt für 279€ und mein original Zexel Kompressor im Austausch

das muß nichts Schlechtes sein, sie geben ja auch Garantie wie auf Neuware. Ist das der Betrieb, der hier schon mal gepostet wurde?




- gebraucht und Zustand unbekannt für 50-200€

niemals verwenden.




Was sollte eine Spülung beim Fachbetrieb kosten

je nach Region zwischen 60 und 150,-- €




und wie funktioniert diese genau? Im moment sind beide Leitungen an der Spritzwand, Trockner und Kompressor demontiert.

Beim Spülen wird Kältemittel oder Stickstoff durch die Leitungen und Aggregate geblasen, wobei (hoffentlich) alle Späne und der größte Teil des Kältemittelöls austreten. Wichtig ist, daß beim Spülen die Drossel entfernt wurde, und ausgebaute Leitungen lassen sich natürlich viel besser durchblasen. Nach dem Durchblasen sollen die Leitungen unmittelbar dicht verschlossen werden, damit keine Luftfeuchtigkeit eindringen kann. Geöffnet werden sie erst wieder direkt vor der Neuverschraubung.

Neu zu verwenden sind:
-alle O-Dichtungen der Rohrverschraubungen
-Drossel
-Kältemittelöl Pag Oil 300 ml +/-20 ml
-Kältemittel R134a: 750g +50g. Bei Verwendung einer gelben Drossel: 800g +50g

Ist die Ursache des Kompressordefektes, bzw. der Leckage bekannt? Sonst sollte vor einer Neubefüllung des Systems (am besten ohne Kontrastmittel) dieses abgedrückt und auf Dichtheit geprüft werden.
Grüße
Jan
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Re: Klimakompressoren

Beitragvon Benlost20v » Di 27. Jan 2015, 00:01

Danke Jan vorerst! :) der Kompressor hatte ein Leck am Kompressor. Deswegen ist öl ausgetreten und meiner Meinung nach der KK vereckt.
Was meinst du mit gelber drossel?
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Re: Klimakompressoren

Beitragvon Jan867 » Di 27. Jan 2015, 14:09

Was meinst du mit gelber drossel?

eine Drossel aus Kunststoff befindet sich in der Schnittstelle, wo die Leitungen in die Spritzwand zum Verdampfer gehen. In der Erstauslieferung hat die Drossel über den Farbton grau verfügt. Wenn man so eine nicht mehr erhalten sollte, kann man auch die weiße Variante einsetzen. Allerdings treten dabei stärkere Kältemittelgeräusche auf.

Die gelbe Drossel soll über einen geringfügig kleineren Leitungsdurchmesser verfügen, weshalb die Kältemittelmenge um 50 g erhöht werden muß, damit die gewünschte Kälteleistung am Verdampfer erreicht wird.
Grüße
Jan
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Re: Klimakompressoren

Beitragvon Benlost20v » Di 27. Jan 2015, 22:57

Ich habe eine neue weisse hier liegen. Die kältemittelmeng bleibt also die original angegebene?
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Re: Klimakompressoren

Beitragvon [Dirk] » Di 27. Jan 2015, 23:39

Die Füllmenge bleibt mit der weißen Drossel wie angegeben...750 + 50 gr.
Gruß
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