audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 ABC] Ist das Laufgeräusch des Klimaverdichters bedenklich?

Moderator: quattro-sa

Ist das Laufgeräusch des Klimaverdichters bedenklich?

Ja, auf jeden Fall, der zerlegt sich bald!
3
60%
Nein, da brauchst du dir keine Sorgen machen.
0
Keine Stimmen
Weiß nicht, auf jeden Fall im Auge behalten.
1
20%
Keinen Plan...
1
20%
 
Abstimmungen insgesamt : 5

Re: Ist das Laufgeräusch des Klimaverdichters bedenklich?

Beitragvon no_expert » Di 7. Apr 2015, 18:32

Danke, das sind ja schon mal detalierte Infos. Ich ging davon aus das die Werkstatt weiß was sie tun muss bzw. mich fragt wenn was unklar ist. Ob der alte Kompressor schon vorher nen Schaden hatte oder ich ihm den Rest gegeben habe kann man, so glaube ich, nicht mehr nachvollziehen. Ich schätze er hatte schon vorher nen Schaden da zwei Rohre Lochfraß hatten.

So wie ich es verstanden habe gehe ich diesmal so vor:
Als erstes mach ich morgen den kurzen Riemen wieder drauf das man nicht ausversehen die Kühlung aktiviert und sich der Kompressor gar frisst.
Wenn es dann Finanziell wieder hinhaut lasse ich das Kältemittel abpumpen und schau mir die Drossel an zwecks Spänen. Bestellt wird anschließend auf jeden Fall ein neuer Kompressor, neuer Trockner und auf die 1,89 der neuen Drossel kommt es auch nicht drauf an. Die Dichtungen zwischen den Rohren sind sicher noch gut, die habe ich ja neu beim Audihändler gekauft und eingebaut.
Jetzt mal angenommen ich bekomm ne Flasche Stickstoff her: Wo schließe ich die Flasche zum Spülen an? Den Trockner würde ich hier rausnehmen und mit einem Schlauch die Rohre brücken, wäre das richtig?
Zum PAG Öl: Wo bekomme ich das her? Ich nehme davon also 300 ml, fülle damit den Kompressor und kippe davon den Rest in den neuen Trockner. Wenn dann alles zusammengeaut ist drücke ich die Anlage mit Stickstoff ab und fahre, wenn dicht, zum Füllen in die Werkstatt.

Wie man hier liest möchte ich möglichst viel selbst machen, auch auf die Gefahr hin das ich noch etwas Lehrgeld brauche.
Audi 100 Avant C4, Baujahr 1994
Motor: ABC, 2,6 liter V6, 150PS
Sonderausstattung: keine ;)
no_expert
 
Beiträge: 33
Registriert: 23.01.2012

Re: Ist das Laufgeräusch des Klimaverdichters bedenklich?

Beitragvon quattro-sa » Di 7. Apr 2015, 19:13

Bei ab Werk verbauten Anlagen mit R134a gelten für den C4 750 + 50g.
Die +50g nur (800 + 50 g), wenn die gelbe Drossel 4B0820177 mit kleinerer Bohrung 1,54 statt 1,83mm verbaut ist/wird.

Zieh einfach das Relais für die Magnetkupplung - dann lässt sich der Verdichter nicht einschalten - das Relais befindet sich im Sicherungskasten fahrerseitig im Wasserkasten.

Bevor ein anderer Kompressor verbaut wird, unbedingt den Kreislauf ohne Drossel, Trockner und Kompressor spülen/durchblasen, den Trockner ersetzen.

Entweder suchst du dir ne wirklich professionelle Kfz-Werkstatt oder du lässt das beim Kälteanlagenbauer machen - das ist deren täglich Brot.
Zugang zum Kreislauf erfolgt über Anschluß für den ND-Schalter am Verdampferkasten oder am Serviceanschluß im Kondensator.

Kompressorenöl gibt's z.B. im Kfz-Teilegroßhandel oder beim Fachbetrieb.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Ist das Laufgeräusch des Klimaverdichters bedenklich?

Beitragvon Jan867 » Mi 8. Apr 2015, 12:14

no_expert hat geschrieben:Danke, das sind ja schon mal detalierte Infos. Ich ging davon aus das die Werkstatt weiß was sie tun muss bzw. mich fragt wenn was unklar ist.

leider kann ich das meiner Erfahrung nach nicht bestätigen. Normalerweise sollten sie sich auskennen, aber das einzige was die bedienen können, ist das Befüllgerät. Von der Klimamaterie haben viele relativ wenig Fachkenntnis, oder geben sogar falsche Ratschläge.

Wenn man es genau wissen möchte, wendet man sich besser an einen Betrieb mit Klima-Haustechnik. Das Problem ist nur, daß die oft mit der Autotechnik nichts zu tun haben wollen.



Jetzt mal angenommen ich bekomm ne Flasche Stickstoff her: Wenn dann alles zusammengeaut ist drücke ich die Anlage mit Stickstoff ab und fahre, wenn dicht, zum Füllen in die Werkstatt.

ich glaube, das möchtest Du nicht selber machen (bezahlen):
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Das Prob mit den Servicestationen ist, daß sie nicht spülen, und schon gar nicht mit Stickstoff umgehen können. Da kommen dann die abenteuerlichsten Ausreden zustande. Und gerne verkaufen sie Dir eine teure Rep im Anschluß an den durch ihre mangelhafte Beratung verursachten Schaden.

Für den Spül- und Abdichtungsvorgang mußt Du Dir wohl vermutlich einen Betrieb für Haustechnik suchen. Und da würde ich nicht mehr mit warten. Wenn die ersten Sonnenstrahlen wieder heraus sind, haben die garantiert nur noch Zeit für ihre Hauskunden.

Nach dem Abdichten kannst Du ja gerne zu einem anderen Klimatologen fahren, wenn sie kein R134a vorrätig haben.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Ist das Laufgeräusch des Klimaverdichters bedenklich?

Beitragvon no_expert » Mi 8. Apr 2015, 20:23

Was haltet ihr davon vor der Stickstoffspülung das hier noch durch den Kreislauf zu pumpen?

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Audi 100 Avant C4, Baujahr 1994
Motor: ABC, 2,6 liter V6, 150PS
Sonderausstattung: keine ;)
no_expert
 
Beiträge: 33
Registriert: 23.01.2012

Re: Ist das Laufgeräusch des Klimaverdichters bedenklich?

Beitragvon [Dirk] » Mi 8. Apr 2015, 20:40

Nichts!

Bring doch erstmal in Erfahrung, ob nun KM-Öl mit zugegeben wurde oder nicht. Wenn nicht, dann lass 280ml einfüllen. Vielleicht hast Du Glück und der Kompressor hat es verkraftet.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Ist das Laufgeräusch des Klimaverdichters bedenklich?

Beitragvon no_expert » Do 9. Apr 2015, 13:08

Ich habe eben mal angerufen. Das Gerät füllt nur so viel Öl ein wie es rausgesaugt hat, sprich, es ist keines drinnen.
Schon wieder was gelernt...
Audi 100 Avant C4, Baujahr 1994
Motor: ABC, 2,6 liter V6, 150PS
Sonderausstattung: keine ;)
no_expert
 
Beiträge: 33
Registriert: 23.01.2012

Re: Ist das Laufgeräusch des Klimaverdichters bedenklich?

Beitragvon [Dirk] » Do 9. Apr 2015, 13:22

Dann besorg Dir KM-Öl und lass das einfüllen. Vielleicht haste Glück.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Ist das Laufgeräusch des Klimaverdichters bedenklich?

Beitragvon Jan867 » Do 9. Apr 2015, 13:33

Hallo,

ein erheblicher Rest an Öl ist aber auch immer in Leitungen und Kompressor enthalten.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Ist das Laufgeräusch des Klimaverdichters bedenklich?

Beitragvon [Dirk] » Do 9. Apr 2015, 15:53

Jan867 hat geschrieben:Hallo,

ein erheblicher Rest an Öl ist aber auch immer in Leitungen und Kompressor enthalten.

Weniger als man annehmen möchte. Daher eher unerheblich, insbesondere mit die Teile gereinigt wurden, was hier ja der Fall ist.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Ist das Laufgeräusch des Klimaverdichters bedenklich?

Beitragvon no_expert » Mo 15. Jun 2015, 13:29

[Dirk] hat geschrieben:Erst einmal solltest Du feststellen, wie viel Öl eingefüllt wurden, wenn überhaupt. Wenn nicht, dann hättest Du schon sehr viel Glück, wenn das restliche Öl in der Anlage gereicht hat, um den Schmierfilm nicht reißen zu lassen.

In den Kreislauf kommen 300ml PAG Oil Iso 100. Toleranz ist +/-20ml.


@Jan
Vorsicht mit den Füllgewichten, es geht hier um einen C4 mit 6 Zylinder Motor.


Ich habe gerade mal nach Klimakompressoren geschaut. Die Hersteller schreiben alle PAG 46 vor. Was ist nun richtig?
Audi 100 Avant C4, Baujahr 1994
Motor: ABC, 2,6 liter V6, 150PS
Sonderausstattung: keine ;)
no_expert
 
Beiträge: 33
Registriert: 23.01.2012

VorherigeNächste

Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste