audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A5/S5] Klimaanlage "müffelt" sporadisch

Moderator: quattro-sa

[A5/S5] Klimaanlage "müffelt" sporadisch

Beitragvon LeBen » Mo 13. Apr 2015, 15:34

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, meine Klimaanlage müffelt sporadisch. Mir kommt es so vor als wäre es schlimmer wenn es nass ist, also Regen oder Spritzwasser.
Der Geruch hält auch nicht lange an und ist auch nicht immer da.

Folgendes wurde bereits in einer Fachwerkstatt unternommen:

- Verdampfer gereinigt/desinfiziert
- Klimaanlage im Innenraum desinfiziert (mit so nem Dampfdingens)
- Staub und Pollenfilter gewechselt und Gehäuse gereinigt.

Hat einer von euch eventuell noch eine Idee oder Erfahrung woran das noch liegen kann?

Danke & Grüße
Ben
LeBen
 

Re: Klimaanlage "müffelt" sporadisch

Beitragvon [Dirk] » Mo 13. Apr 2015, 17:34

Das könnte an einem verstopften Kondenswasserablauf liegen. Da nützt dann auch das ganze Desinfizieren und Reinigen nichts, weil das Wasser im Verdampfergehäuse steht und sich somit ein Biotob bildet.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Klimaanlage "müffelt" sporadisch

Beitragvon LeBen » Di 14. Apr 2015, 08:03

ok, muss ich dazu auch in die Werkstatt oder kann ich das selber machen?
LeBen
 

Re: Klimaanlage "müffelt" sporadisch

Beitragvon Jan867 » Di 14. Apr 2015, 12:55

ok, muss ich dazu auch in die Werkstatt oder kann ich das selber machen?

so etwas kann man auch selber machen, wenn man den Ablauf in Spritzwandnähe gefunden hat. Einfach mit einem Draht hineingehen, und ein wenig stochern.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Klimaanlage "müffelt" sporadisch

Beitragvon LeBen » Di 14. Apr 2015, 16:23

Jan867 hat geschrieben: wenn man den Ablauf in Spritzwandnähe gefunden hat. Einfach mit einem Draht hineingehen, und ein wenig stochern.


Hi Jan,

danke für den Tip. Ist das in dem Fall außen oder innen?
Wie finde ich den am einfachsten? :)

Muss das dann danach ggf. auch noch desinfiziert werden?

Danke & Grüße
Ben
LeBen
 

Re: Klimaanlage "müffelt" sporadisch

Beitragvon Jan867 » Di 14. Apr 2015, 17:33

Ist das in dem Fall außen oder innen?

das geht nur von Außen, Du mußt Dich dafür unter den Wagen legen, und mal schauen, was da für Schläuche (Durchmesser ca. 10 mm) unten an der Spritzwand herauskommen.




Muss das dann danach ggf. auch noch desinfiziert werden?

das hängt davon ob, ob da wirklich eine Bilge drin stand. Und selbst dann könnte nach dem Trocknen plötzlich alles geruchslos sein.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Klimaanlage "müffelt" sporadisch

Beitragvon LeBen » Mi 15. Apr 2015, 07:48

Hi Jan,

alles klar, vielen Dank! Dann werd ich mich da heute oder morgen mal dran machen.
Hoffe das klappt, sonst bin ich ratlos. :-/

Grüße
Ben
LeBen
 

Re: Klimaanlage "müffelt" sporadisch

Beitragvon LeBen » Di 21. Apr 2015, 17:28

Hallo,

Also hab das Auto jetzt auf ner Hebebühne gehabt aber leider keine Schleche entdecken können.
Kann es sein das die anders verlegt sind? Habe den gesamten Unterboden abgesucht und die Teile der spritzend die sichtbar sind...
Hat einer von euch noch ne Idee?

Danke & Grüße
Ben
LeBen
 

Re: Klimaanlage "müffelt" sporadisch

Beitragvon Jan867 » Mi 22. Apr 2015, 12:35

Hallo,

bin beim A5 leider nicht zu hause, Tatsache ist aber: beim Benutzen einer Klimaanlage entsteht eine Menge Kondenswasser. Da es nicht umweltschädlich ist, wird es ins Freie abgeleitet. Kann es nicht abgeleitet werden, läuft die Suppe in den Innenraum, oder kann gar nicht ablaufen, womit sich Bakterien einen wunderbaren Lebensraum bietet

Vielleicht ist es eine Möglichkeit das Handschuhfach auszubauen, um einen Blick auf das Verdampfergehäuse zu werfen, und sogar den Ablaufanschluß für das Kondensat zu sehen, und auf diese Weise den Weg des Kondensatschlauches zu verfolgen/reinigen.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG


Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste