audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 ABK] Heizungskühler - vanWetzel oder wieder den alten...

Moderator: quattro-sa

Re: Heizungskühler - vanWetzel oder wieder den alten...

Beitragvon quattro-sa » Mi 16. Dez 2015, 11:07

Kaum ist der C4 ne Woche mit neuem Wärmetauscher ausgestattet, meldet sich ganz plötzlich doch der Wärmetauscher im Alltags-B5 (MJ 96 / 160 tkm) - auch undicht, sodass die Scheiben im Heizbetrieb beschlagen, ich bin hocherfreut, dass mir das noch im Winter und dazu noch auf'n letzten Drücker vor Weihnachten passiert ... komme leider erst 2016 zum Ersetzen ...

Scheinbar taugt das Material absolut nix, der selbe WT ist bereits in Typ 81, 85, 89, B4, B5, 3BG, Superb usw. verbaut und glänzt geradezu mit zuverlässig hoher Ausfallquote - OE-Lieferant ist Behr ...
Hier muß das gesamte Armaturenbrett ausgebaut werden - Arbeitswerte knapp 6 h - vollkommen unrealistisch, genau wie beim C4 wo das in ~ 3 h zu bewerkstelligen sein soll, habe die dreifache Zeit benötigt ... :roll:

Wem das auch passieren sollte und der Wagen über eine Klima verfügt - ersetzt den Verdampfer besser gleich mit ...
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4718
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Eilt: Kühlwasserverlust ABC C4 - Fragen???

Beitragvon audi_jr » Mo 28. Mär 2016, 11:15

Ich klink mich mal kurz hier ein.

Der C4 meines Vater hat seit letzter Woche extremen Kühlwasserverlust.

Fahrzeug:

Audi A6 C4
EZ 95
MKB ABC
keine Klima

Fehler:

Innerhalb eines Tages bzw. der Fahrt in und wieder heim von der Arbeit (ca. 35 km) ist das Kühlwasser im Behälter leer.

Offensichtlicher Wasserverlust im Motorraum ist nicht erkennbar.

Habe heute mal den Innenraum kontrolliert und im Beifahrerfußraum minimalste Feuchtigkeit und im Fahrerfußraum totale Nässe festgestellt. Desweiteren ist im Bereich der Entlüftungsschraube am Schlauch zur Heizung Wasseraustritt und eine kleine "Pfütze" unterhalb sichtbar.

Um jetzt nicht wild drauf los zu bestellen und da das Auto täglich gebraucht wird erhoffe ich mir hier schnellstmögliche Fehlerbehebung.

Danke schon mal für Antworten und Hilfen.
Gruß Jürgen

Bild
Benutzeravatar
audi_jr

audi_jr
 
Beiträge: 1388
Registriert: 26.05.2010
Wohnort: 92637 Weiden
Fahrzeug: Audi A8 D2 4.2q FL

Re: Eilt: Kühlwasserverlust ABC C4 - Fragen???

Beitragvon quattro-sa » Mo 28. Mär 2016, 11:38

Heizungswärmetauscher ersetzen!
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4718
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Eilt: Kühlwasserverlust ABC C4 - Fragen???

Beitragvon Mad Dog » Mo 28. Mär 2016, 11:45

Moin Jürgen!

Na ja, Du hast den Fehler doch eigentlich schon gut eingekreist.
Wichtig wäre jetzt, sicher zu gehen, ob es sich bei der Nässe im Fahrerfußraum tatsächlich um Kühlflüssigkeit oder aber um Regenwasser ö.ä. handelt => einfach mal zwischen den Fingern reiben und dran riechen, dann weißt Du's.

Sollte es sich tatsächlich um Kühlflüssigkeit handeln, dann ist wahrscheinlich entweder der Heizungskühler durchgegammelt, oder einer der Anschluss-Stutzen am Heizungskühler ist angerissen, oder aber einer der Übergänge Schlauch <=> Heizungskühler-Anschlussstutzen ist undicht.
In diesem Zusammenhang dann mal das Kühlsystem abdrücken und mit ner guten Lampe schauen, ob Du das Leck genauer lokalisieren kannst. Aber ich fürchte halt, dass Marcus mit seiner Diagnose richtig liegt...

Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3059
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: Eilt: Kühlwasserverlust ABC C4 - Fragen???

Beitragvon audi_jr » Mo 28. Mär 2016, 13:12

Na toll, hab eigentlich gehofft, hier noch ne andere Antwort zu bekommen. Aber dem ist leider nicht so.

Es ist definitiv Kühlflüssigkeit, hab ich vorhin nur vergessen dazuzuschreiben.

Tausch heißt beim C4 mit Sicherheit der selbe Aufwand wie beim B4 (A-Brett und alle Verkleidungen drum herum raus), oder?

Jemand evtl. schnell ne TN zur Hand?
Gruß Jürgen

Bild
Benutzeravatar
audi_jr

audi_jr
 
Beiträge: 1388
Registriert: 26.05.2010
Wohnort: 92637 Weiden
Fahrzeug: Audi A8 D2 4.2q FL

Re: Eilt: Kühlwasserverlust ABC C4 - Fragen???

Beitragvon kamikaze180 » Mo 28. Mär 2016, 13:18

A-Brett kann bleiben, MiKo muss aber weg... Und von vorne muss denk ich auch was ausgebaut werden.
Ich war bei der Operation nicht anwesend, aber mein Hof-, Wald- und Wiesen-Mechanikus wollte mich danach lynchen...
Seid leise, S schläft...
A4 B6 Avant 2.5 TDI quattroBild
Hier könnte Ihr Auto stehen...
reserve: S4 C4 Avant 2.2 T RevoBild
Benutzeravatar
kamikaze180

kami

sponsor

 
Beiträge: 3183
Registriert: 02.06.2010
Wohnort: Neuhaus, OT Lichte
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: A4, S4, Revo

Re: Eilt: Kühlwasserverlust ABC C4 - Fragen???

Beitragvon Mad Dog » Mo 28. Mär 2016, 13:46

audi_jr hat geschrieben:...Jemand evtl. schnell ne TN zur Hand?

Müsste 443819030 sein, ist für Typ44 und C4 überall derselbe Heizungskühler, passt vom 1.8er bis 4.2er - daher ist der auch von diversen Herstellern ziemlich günstig zu bekommen: Wenn's jetzt nicht gerade ein "Hella" sein soll, ist das Ding für unter 20,- Euro zu bekommen (Van Wetzel, Nissens, Topran, ...), Febi und Vemo liegen bei rund 25,- Euro zzgl. Versand.
Wenn's schon 'ne Scheißarbeit ist, kannst Du Dich wenigstens mit dem günstigen Preis ein wenig trösten... ;)

Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3059
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: Eilt: Kühlwasserverlust ABC C4 - Fragen???

Beitragvon Cemi » Di 29. Mär 2016, 10:26

audi_jr hat geschrieben:Tausch heißt beim C4 mit Sicherheit der selbe Aufwand wie beim B4 (A-Brett und alle Verkleidungen drum herum raus), oder?


Wie gesagt, das A-Brett bleibt sowieso drin, abr auch die Mittelkonsole muss nicht zwingend raus.
Hier findest Du ein paar Tipps: viewtopic.php?f=31&t=2956&hilit=W%C3%A4rmetauscher&start=60
Benutzeravatar
Cemi
 
Beiträge: 1393
Registriert: 29.04.2010
Wohnort: Neuss am Niederrhein
Fahrzeug: A6 C4 Avant V6(ABC) Schalter

Re: Heizungskühler - vanWetzel oder wieder den alten...

Beitragvon audi_jr » Do 31. Mär 2016, 19:30

So Jungs, jetzt bin ich auf eure Antworten gespannt.

Neuer Wärmetauscher wurde gekauft und sollte eigentlich am Samstag getauscht werden.

Allerdings bin ich mir aktuell unsicher ob es das wirklich ist.

Da mein Dad das Auto weiterhin braucht, haben wir gestern die beiden Schläuche abgenommen und mittels zweier Kupferbögen aus dem Heizungsbau verbunden, also einfach die Heizung stillgelegt.

Trotzdem hat mein Dad noch einen Wasserverlust am Auto von ca. 2-2,5 Liter.

Komischerweise ist es im Motorraum und unter dem Auto trocken.

Wo hin verflüchtigen sich also nun diese 2-2,5 Liter?

P.S. Ab und an drückt es ein bisschen Wasser aus der Entlüfterschraube. Aber da muss es schon lang rausdrücken bis diese Menge weg ist. Aber selbst dann müsste unter dem Auto eine Lache sein welche nicht da ist.
Gruß Jürgen

Bild
Benutzeravatar
audi_jr

audi_jr
 
Beiträge: 1388
Registriert: 26.05.2010
Wohnort: 92637 Weiden
Fahrzeug: Audi A8 D2 4.2q FL

Re: Heizungskühler - vanWetzel oder wieder den alten...

Beitragvon 5-ender » Do 31. Mär 2016, 20:34

ZKD, oder der Zylinderkopf defekt?

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2966
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

VorherigeNächste

Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste