audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 AAH] c4 V6 Kühlwasser im Fußraum Fahrerseite + Klima defekt

Moderator: quattro-sa

Re: c4 V6 Kühlwasser im Fußraum Fahrerseite + Klima defekt

Beitragvon [Dirk] » Di 30. Jun 2015, 23:24

Senfmehl in den Kühlkreislauf? :ohno: :nono:
Da brauchst Du Dich nicht wundern, dass beim Entlüften kein Wasser kam. Die Pampe hat Dir sicher die Kanäle verstopft. An Deiner Stelle würde ich erstmal den Kühlkreislauf mehrfach spülen. Ansonsten ist ein Motorschaden, wegen Überhitzung, vorprogrammiert.

Das Teil auf dem Bild ist das Kühlmittelabsperrventil. Dieses schließt den Zulauf zum WT, wenn die Klimaanlage auf höchste Kühlstufe, also LOW, gestellt wird. Das Teil kann auch schon mal hängen, dann geht die Heizung aber nicht mehr.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: c4 V6 Kühlwasser im Fußraum Fahrerseite + Klima defekt

Beitragvon Audi100c4 » Mi 1. Jul 2015, 10:11

..aus dem Kühler wollte gar nichts richtig ablaufen...oh man echt ne riesen Scheisse!!

Da ich die Kühlmittelablassschraube nicht gefunden habe, bin ich zu Audi, denen so etwas unbekannt war und habe dann

einfach den Schlauch von der starren Wasserleitung, der von der rechten Bank kommt, abgezogen und das Auto hinten etwas hochgebockt, dann klares Wasser nachgefüllt.

Ich werde jetzt nochmal 30km fahren, dann dieselbe Prozedur...
Audi100c4
 
Beiträge: 166
Registriert: 21.06.2012

Re: c4 V6 Kühlwasser im Fußraum Fahrerseite + Klima defekt

Beitragvon Cemi » Mi 1. Jul 2015, 10:36

Audi100c4 hat geschrieben:..aus dem Kühler wollte gar nichts richtig ablaufen...oh man echt ne riesen Scheisse!!


Wenn der Kühler tatsächlich derart zugesifft ist, dass da aus den unteren Anschlüssen kein Wasser mehr rauskommt, brauchst Du Dich über einen kochenden Motor im Stau nicht zu wundern. Da nützt auch der Tausch des Temp.-Fühlers nichts (s. anderer Thread, da der dann auch nur im Schlamm steckt und gar keine Kühlmitteltemperatur messen kann.

Und zu der Diagnose, dass Ihr den Fehler (Absperrventil) gefunden habt: Wenn dieses Ventil undicht ist, läuft das Kühlmittel in den Wasserkasten, und von dort auf die Straße. Es mag ja sein, dass das Ventil auch schon gesifft hat, aber eine Erklärung für Kühlwasser im Fußraum ist das sicher nicht. Geh mal besser weiterhin davon aus, dass der Wärmetauscher ebenfalls undicht ist.
Benutzeravatar
Cemi
 
Beiträge: 1393
Registriert: 29.04.2010
Wohnort: Neuss am Niederrhein
Fahrzeug: A6 C4 Avant V6(ABC) Schalter

Re: c4 V6 Kühlwasser im Fußraum Fahrerseite + Klima defekt

Beitragvon Audi100c4 » Mi 1. Jul 2015, 17:35

Guten Abend cemi,

genau das mit dem Schlamm dachte ich mir auch......

Egal, Fühler besorgt, kann nicht schaden...
Audi100c4
 
Beiträge: 166
Registriert: 21.06.2012

Re: c4 V6 Kühlwasser im Fußraum Fahrerseite + Klima defekt

Beitragvon Audi100c4 » Do 2. Jul 2015, 18:25

Das Auto wird leider immer noch zu heiß..ob es mit dem Heizungsventil zusammenhängt?

Da dieser Thread sich um Kühlwasser im Fußraum dreht, ist das Problem ansich gelöst, ich würde meine Probleme mit dem zu heißen Motor hier schildern: viewtopic.php?f=10&t=21223
Audi100c4
 
Beiträge: 166
Registriert: 21.06.2012

Vorherige

Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste