audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 AAH] Klima läuft "rauh"

Moderator: quattro-sa

[Typ89 AAH] Klima läuft "rauh"

Beitragvon ACQ92 » Di 4. Aug 2015, 15:48

Hallo

Bei meinem Quattro läuft die Klima recht "rauh". Das äußert sich so, daß mit dem Einschalten leichte Vibrationen vernehmbar sind. Rauh eben... Ansonsten funzt sie wunderbar: kühlt wie verrückt, keine negativen Einflüsse auf den Motorlauf, Nichts. Sie macht das aber schon eine ganze Zeit lang und ich meine, das wäre früher so nicht gewesen, bin mir da aber nicht 100% sicher...

Jetzt wäre meine Frage: Da ja die Lüfter auch ganz gut brummen, ist es möglich, daß die das bloß sind oder könnte sogar mein Klimakompressor einen weg haben? Kann man die Lüfter so mal rennen lassen zur Fehlereingrenzung? Also einfach mal mit 12V überbrücken ohne Klima an? Ich finde da keinen Stecker...

Es handelt sich um ein Coupe Quattro, Mj. 93, AAH mit Klimatronic, Füllung R12 (ja richtig: R12!)


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 2007
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Klima läuft "rauh"

Beitragvon Jan867 » Di 4. Aug 2015, 17:39

Jetzt wäre meine Frage: Da ja die Lüfter auch ganz gut brummen, ist es möglich, daß die das bloß sind oder könnte sogar mein Klimakompressor einen weg haben? Kann man die Lüfter so mal rennen lassen zur Fehlereingrenzung? Also einfach mal mit 12V überbrücken ohne Klima an? Ich finde da keinen Stecker...

am Wasserkühler befindet sich der 3 polige Tempschalter. Wenn Du den Stecker abziehst, und die Pins brückst, laufen die Lüfter an.

Ja, und so eine R12 Füllung ist natürlich auch irgendwann mal am Ende angelangt, bzw. zu wenig vorhanden. Ist das noch die Werksbefüllung :mrgreen: ?

Zu wenig Kältemittel bedeutet zu wenig Schmierung des Kompressors, bedeutet daß er rauher laufen könnte, ohne daß die Abschaltbedingungen erreicht sind.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10019
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Klima läuft "rauh"

Beitragvon ACQ92 » Di 4. Aug 2015, 18:01

Hallo

Nein, vor ca. 4-5 Jahren wurde die Füllung komplett gegen eine Neue ausgetauscht - wieder R12. Frag nicht woher... :mrgreen: :mrgreen:
Damals waren nur noch ca. 200g in der Anlage und sie lief noch, hatte aber bei Weitem nicht mehr die Kühlleistung, die sie hätte haben müssen. Nach der Neufüllung konntest du dir an den Luftdüsen fast die Finger abfrieren und so gut kühlt sie auch heute noch.

Welche Pins genau muß ich da brücken? Alle 3?
Kann ich da was kaputt machen, so kurzschlußmäßig?



Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 2007
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Klima läuft "rauh"

Beitragvon Jan867 » Di 4. Aug 2015, 18:26

Welche Pins genau muß ich da brücken? Alle 3?

der eine ist für einen Lüfter, der andere für beide. Einer ist die Stromversorgung.




Kann ich da was kaputt machen, so kurzschlußmäßig?

alleine zwischen den Pins nicht, Du darfst nur die Karosse (Masse) nicht berühren...

Manche Vibrationen entstehen auch, weil von der Lima während des Klimabetriebes inkl. Lüftern sehr viel Storm abgefordert wird.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10019
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Klima läuft "rauh"

Beitragvon Audi_Coupe 2.6 » Di 4. Aug 2015, 18:33

wie schon geschrieben wurde, wenn du vorm auto stehst ist unten rechts am kühler der thermoschalter. stecker abziehen und dann am stecker mit einer büroklammer oder sonstigen brücken. welche beiden du brücken musst, einfach probieren. viele möglichkeiten sind ja nicht vorhanden. den stecker kannst dir sogar etwas hoch ziehen zum besseren dran kommen. pass nur auf das du nicht irgendwie im lüfter kommst mit den pfoten oder so.
Audi_Coupe 2.6
 
Beiträge: 1258
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Mülheim

Re: Klima läuft "rauh"

Beitragvon quattro-sa » Mi 5. Aug 2015, 13:21

Es würde reichen, den Motor im Stand, bei abgeschalteten Kompressor, laufen zu lassen, bis die Lüftermotoren zugeschalten werden ...
Vibrationen können auch von einer gelockerten Kompressorbefestigung stammen, ebenso von defekten Lagern des Kompressors, gleichfalls kann dieser verschlissen sein - R12 ist um ein vielfaches geringer flüchtig ggü. R134a - die Dichtungen und Schläuche sind allerdings einer Alterung unterzogen, sodass heute eine um 5 Jahre zurückliegende Füllung hinterfragt werden sollte, auch wenn die Kühlleistung scheinbar noch gefühlt beanstandungsfrei ist.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4718
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg


Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste