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[B4 NG] Next Project: refurbish Klimaanlage - 2.3 NG

Moderator: quattro-sa

Re: Next Project: refurbish Klimaanlage - 2.3 NG

Beitragvon [Dirk] » Do 21. Jul 2016, 22:16

Ja, das Zischen ist normal. Je weniger Kältemittel in der Anlage ist, desto lauter wird das Zischen. Ist die Anlage (R134a) korrekt befüllt, ist kaum/kein Zischen zu hören.

Das Zischen entsteht durch die Drossel, durch die das Kältemittel gedrückt wird.
Gruß
Dirk
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Re: Next Project: refurbish Klimaanlage - 2.3 NG

Beitragvon bassboss » Do 21. Jul 2016, 22:31

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Re: Next Project: refurbish Klimaanlage - 2.3 NG

Beitragvon bassboss » Do 21. Jul 2016, 22:40

Das wird heut nix mehr :cry: zu doof anscheinend... :lol:

Vielleicht kann mans erkennen. Aus den mittleren Ausströmern kamen nach 1-2 minuten 0,8 Grad!
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Re: Next Project: refurbish Klimaanlage - 2.3 NG

Beitragvon muetze » Fr 22. Jul 2016, 10:30

[Dirk] hat geschrieben:Ja, das Zischen ist normal. Je weniger Kältemittel in der Anlage ist,
desto lauter wird das Zischen. Ist die Anlage (R134a) korrekt befüllt, ist kaum/kein Zischen zu hören.

Das Zischen entsteht durch die Drossel, durch die das Kältemittel gedrückt wird.


Hallo Dirk,

super erklärt, wieder was gelernt. Danke Dir.

Viele Grüße
Hans-Jörg
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Re: Next Project: refurbish Klimaanlage - 2.3 NG

Beitragvon muetze » Fr 22. Jul 2016, 19:09

Hallo Dirk,
Hallo Jan,

da hätte ich noch einmal eine Verständnisfrage zur Klima beim B4.
Wenn ich bei laufendem Motor die Klima zum ersten Mal zu schalte, geht der Motorlüfter "aus dem Stand"
auf Stufe 2. . Läuft also mit maximaler Leistung.

Heute bin ich das erster mal am Stück 2 Stunden mit Klima gefahren. Dabei ist mir dann aufgefallen,
daß der Motorlüfter von "Max-Leistung" (also Stufe 2) irgendwann auf Stufe 1 zurückgeschaltet hat. Da
die Klima weiter gekühlte, gehe ich davon aus, daß der Lüfter "weiß" was er tut :mrgreen: .

Mich würde interessieren, ab welchem "Zustand" schaltet der Motorlüfter zurück bzw. über welchen Fühler
wird das mit gesteuert? Die Motor-Temp-Anzeige lag unter den 90°C... mit dem verbauten Zusatzkühler,
habe ich mich daran inzwischen auch gewöhnt, an das "Schätzeisen" ;) .

Danke für Eure Erklärung.

Viele Grüße
Hans-Jörg


PS: Was für Bier wird denn bevorzugt getrunken auf euren Treffen? Ich würde gerne ne Runde austun am
6ten August 8) . Zum einen als "Einstand" und zum anderen als "Danke schön" für die tolle Unterstützung,
seit meiner Aufnahme hier :!:
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Re: Next Project: refurbish Klimaanlage - 2.3 NG

Beitragvon [Dirk] » So 24. Jul 2016, 22:26

muetze hat geschrieben:Hallo Dirk,
Hallo Jan,

da hätte ich noch einmal eine Verständnisfrage zur Klima beim B4.
Wenn ich bei laufendem Motor die Klima zum ersten Mal zu schalte, geht der Motorlüfter "aus dem Stand"
auf Stufe 2. . Läuft also mit maximaler Leistung.

Heute bin ich das erster mal am Stück 2 Stunden mit Klima gefahren. Dabei ist mir dann aufgefallen,
daß der Motorlüfter von "Max-Leistung" (also Stufe 2) irgendwann auf Stufe 1 zurückgeschaltet hat. Da
die Klima weiter gekühlte, gehe ich davon aus, daß der Lüfter "weiß" was er tut :mrgreen: .

Mich würde interessieren, ab welchem "Zustand" schaltet der Motorlüfter zurück bzw. über welchen Fühler
wird das mit gesteuert? Die Motor-Temp-Anzeige lag unter den 90°C... mit dem verbauten Zusatzkühler,
habe ich mich daran inzwischen auch gewöhnt, an das "Schätzeisen" ;) .

Wann die 2. Stufe vom Lüfter anläuft, ist von der Aussentemperatur abhängig.
Die erste Stufe muss immer laufen, wenn die Zündung an ist (bei manueller Klima) oder bei "normaler" Aussentemperatur.
Geschaltet wird die 2. Stufe dann von einem Druckschalter, der neben dem Serviceanschluss zu finden ist. Dieser schaltet die 2. Stufe unabhängig von der
Motortemperatur. Lediglich der Druck in der Anlage lässt den Schalter auslösen. Je höher die Aussentemperatur ist, desto höher ist der Druck in der Anlage. Daher
kann es auch sein, dass die 2. Stufe schaltet, obwohl der Motor noch relativ kalt ist.
Sinkt dann der Druck in der Anlage, z.B. durch den Fahrtwind, schaltet die 2. Stufe wieder ab.

muetze hat geschrieben:PS: Was für Bier wird denn bevorzugt getrunken auf euren Treffen? Ich würde gerne ne Runde austun am
6ten August 8) . Zum einen als "Einstand" und zum anderen als "Danke schön" für die tolle Unterstützung,
seit meiner Aufnahme hier :!:

Für Bier ist gesorgt. Andere alkoholische Getränke sind aber jederzeit willkommen. ;)
Gruß
Dirk
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Re: Next Project: refurbish Klimaanlage - 2.3 NG

Beitragvon muetze » Mo 25. Jul 2016, 13:34

Hallo Dirk,

danke für die super Erklärung.

:mrgreen: OK, bringe ich ne Runde "andere alkoholische Getränke" mit!
Wunschliste schick mir per PN ;)

Viele Grüße
Hans-Jörg
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Re: Next Project: refurbish Klimaanlage - 2.3 NG

Beitragvon bassboss » Mo 25. Jul 2016, 14:22

Moin Männers,

verzeight die Frage hier im Thread, aber hat ja auch mit der Lüftung im weitesten Sinne zu tun :mrgreen:

Hat noch jemand ein funktionierendes Relais "272" für den Lüfternachlauf liegen für kleines Geld oder weiß wo ich eins herbekomm?

weil momentan fahre ich ohne rum.... Der Lüfter läuft sonst solange, bis die Batterie leer ist :(
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Re: Next Project: refurbish Klimaanlage - 2.3 NG

Beitragvon Jan867 » Mo 25. Jul 2016, 15:09

bassboss hat geschrieben: So, nun hat mir der damalige Klimaspezi ans Herz gelegt, mal den Vereisungsschalter zu überprüfen, denn wenn der kaputt sei und bei Minusgraden am Verdampfer?? nicht abschaltet, würde die Anlage wegen Übderdruck durch Vereisung der Leitung Kältemittel ablassen. Ist da was dran oder Quatsch?

das ist Quatsch. Der Vereisungsschalter ermittelt nicht den Vereisungszustand des Verdampfers, sondern die Außenlufttemp. Sinkt diese unter 0°, kann man die Klima nicht mehr einschalten.




muetze hat geschrieben:
Jan867 hat geschrieben:Man kann auch nicht einfach einen R134a-Kompressor verbauen,
weil die Leitungen am Kompressor über zöllige Anschlüsse verfügen.


Hallo Zusammen,

<unschuldig guck> och, das kann man schon, wenn bei mir auch eher unabsichtlich,
und wer mit den alten Schäuchen und dem neuen Kompressor als Muster nach Hansa Flex
in Kassel geht, kommt mit "Adapterschläuchen" (Trockner inch/metrisch & metrisch/inch
Kondensator) wieder.
Einbau und Anschluss ist dann relativ schnell gemacht.

uiui, sehr schön! Hast Du da vielleicht einen Link im Netz zu den Teilen?




bassboss hat geschrieben:Unterm Handschuhfach zischelt es rhytmisch vor sich hin wie eh und je.

die Zischgeräusche sind je nach Verwendung der Drosselart (grau, gelb, weiß) unterschiedlich stark, aber ein wenig zischt es immer.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
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Re: Next Project: refurbish Klimaanlage - 2.3 NG

Beitragvon muetze » Mo 25. Jul 2016, 17:33

Hi,

@ Sascha: Da muss ich am WE mal meine Kisten in
in der Scheune durchsuchen, ob da noch
nen 272 Relais liegt. Melde mich Samstag.

@ Jan: "Teileliste" ist gut :mrgreen: ... <lach>
Die besteht aus der originalen Artikelnummer
von Audi für den Kompressor - gesucht und gekauft
als Neuware in der e-bucht. Lieferant sitzt in
Berlin. Den Inch-Trockner habe ich nach Verkaufsbild
(und Aussehen des verbauten) gesucht und gekauft.
Den Schlauch Kompressor/Kondensator habe ich
"auf gut Glück" bei Audi Tradition nach Aussehen
gekauft (weil Audi Tradition sagte davon passt nix -
was ja stimmte, aber nur zu 20% (ein Anschluss))...
Der Inch- Schlauch Trockner/Kompressor ist der Alte, da
wurde nur der Anschluss Kompressor auf metrisch ge-
ändert.
Den Kondensator habe ich in der e-bucht so lange
gesucht, bis ich nen Verkäufer fand, der in der Auktion
"Inch Anschlüsse!!" angab.
Ja, ich weiß, "unorthodox und total bekloppt" :mrgreen:
"amerikanischer Problemlösungsstil" halt...

Eigentlich bin ich Jäger&Sammler was Kaufunterlagen
angeht. Ich setze hier zum WE alles an Teiledaten ein,
so die auf den Rechnungen/Lieferscheinen stehen.

Viele Grüße
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