audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 PM] manuelle Klima nachrüsten Typ89 PM

Moderator: quattro-sa

[Typ89 PM] manuelle Klima nachrüsten Typ89 PM

Beitragvon rotorianer » So 15. Mai 2016, 16:21

Hallo Gemeinde,

habe bei meinem Schrotti einen B4, ABT Motor, mit manuelle Klima entdeckt, MJ kenne ich jetzt nicht. Jetzt kam mir der Gedanke diese in meinen Typ89, Motor PM, einzubauen. Ich würde alles selber ausbauen, nur Einbau würde ich wahrscheinlich in der Werke machen lassen. Da die Motoren rel. ähnlich sind, hoffe ich es würde einfach sein? Kühler müßte ich sicher einen vom Typ89 nehmen? Was ist noch gegebenenfalls anders? Wenn ich alles selber ausbaue, was ist ein realistischer Preis den ich dem Schrotti zahlen müßte? Der B3 ist nur noch Sommerauto, also wäre schon schön nä 8) aber wenns utopisch wird, dann bleibts...
Schon jetzt danke für euren konstruktiven Rat...

Gruß
rotorianer
Audi 80 B3 1.8S ca. 396tkm MKB: PM (in Altersteilzeit)
Audi 80 B4 2.0E AVANT ca. 278tkm MKB: ABK (das Arbeitstier)
Audi Cabriolet 2.6 ca.190tkm MKB: ABC (Cruiser für schönes Wetter)
Seat Leon ST 5F ca. 28tkm MKB: CZEA (Familienkutsche)
rotorianer

 
Beiträge: 109
Registriert: 08.09.2011
Wohnort: Windhagen
Fahrzeug: Audi 80 Typ89/B4

Re: manuelle Klima nachrüsten Typ89 PM

Beitragvon [Dirk] » So 15. Mai 2016, 21:31

Die Anlage von einem B4 zu adaptieren, wird nicht leicht.

Punkt 1:
Der Kabelbaum. Wenn die Klima beim B4 ab Werk verbaut war, dann ist der Kabelbaum für die Klima im Schalttafelkabelbaum integriert. D.h. Du musst den Schalttafelkabelbaum vom B4 zerlegen und die klimarelevanten Leitungen heraustrennen und anschließend in den Schalttafelkabelbaum vom B3 wieder integrieren.
Ist die Klima vom B4 nachgerüstet, ist die Sache einfacher, da dann die Leitungen separat liegen. Ein Problem bleibt aber, denn die einige Stecker sind anders, als die Gegenstücke im B3.

Punkt 2:
Der Kompressor und die Leitungen. Es sind zwar beides 4 Zylinder, was aber nicht heißt, dass der Verlauf der Leitungen vom ABT auch an den PM passen. Müsste ich nochmal genauer recherchieren.

Punk 3:
Für die Klimaleitungen muss ein Loch in die Spritzwand geschnitten werden.

Und wenn Du das auch noch alles einbauen lassen willst, dann wird das nicht billig.

Zum Preis:
Realistisch würde ich für die Teile ca. 200 Euro ansetzen, wenn diese wirklich komplett und auch noch in Ordnung sind. Insbesondere der Kompessor sollte geprüft werden, ob dieser nicht schon Metallspäne im Kreislauf verteilt hat. Das stellt man am Besten an der Drossel fest. Ist dort Abrieb zu finden, dann lass die Finger davon.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi


Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste