audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A2] DIY Do it yourself Klimaanlage füllen mit Uni-Gas

Moderator: quattro-sa

Re: DIY Do it yourself Klimaanlage füllen mit Uni-Gas

Beitragvon martind25 » Mo 3. Jun 2019, 15:59

Hi bassboss

Bin schon einen Schritt weiter und hab verschiedenes probiert.

Ps: was du suchst nennt sich 1/4 SAE Adapter.......Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. hab ich mir zugelegt.

Hab mit Multigas probiert, aber durch den hohen Anteil von Butan ist der Druck relativ gering und der Verdichter mag das nicht ansaugen. Wenn zuvor ein Vakuum gezogen wurde dann funktioniert das auch. Seh ich aber nur als Notlösung, da das Gas keine Klimaqualität hat.

Dann seperate Gasdosen (R290 & R600a) in Klimaqualität.

Verschiedene Drosseln (Orange (A4B7), gelbe (Audi R134a), weiße (Audi R12)) wurden auch probiert um den Unterschied der verschiedenen Drosselbohrungen auf der Niederdruckseite zu sehen (ich hab dem Anschein nach einen Fehler im Verdichter da dieser die Niederdruckseite immer auf unter 1,6Bar saugt und daher taktet, deshalb der Test mit den Drosseln).

Und natürlich verschiedene Füllmengen.

Final möchte ich, nach dem positiven Test, Hychill minus 30 mit der empfohlenen Füllmenge von 230g verwenden.

Ps: eines habe ich jedoch bei keinem der durchgeführten Test vergessen: Schutzbrille und Schutzhandschuhe......
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: DIY Do it yourself Klimaanlage füllen mit Uni-Gas

Beitragvon bassboss » Di 4. Jun 2019, 07:08

Moin,

danke Dir für die Tips!

Weiß zufällig jemand eine Bezugsquelle für sowas:

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Eine Bezugsquelle aus Deutschland... Kann keine 5 Wochen auf Chinaware warten...Mein Problem ist die absolut blöde Unzugänglichkeit meines Niederdruckanschlusses....Da brauch ich einen 90 Grad Adapter.

Edit: gefunden.....

Viele Grüße.

Sascha
Für den Sommer: Audi RS4 B7 (Mj.2007, Saison 3-10)
Für schöne Tage: Audi 80 B4 2,3, Bj. 92 (Saison 4-10 als Youngtimer;-))
Für den Alltag: Audi A6 4F 3.0 TDI Quattro
bassboss
 
Beiträge: 1327
Registriert: 06.06.2010

Re: DIY Do it yourself Klimaanlage füllen mit Uni-Gas

Beitragvon tribual » Do 17. Jun 2021, 14:10

Muss nun hier mal nachhaken:

Die Nachfüllschläuche (wie z.B dieser: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. ) sollten dann also z.B. auf die Rothenberger Dosen passen, und zum einfachen "auffüllen" genügen?

Danke und Gruß


martind25 hat geschrieben:Hi bassboss

Bin schon einen Schritt weiter und hab verschiedenes probiert.

Ps: was du suchst nennt sich 1/4 SAE Adapter.......Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. hab ich mir zugelegt.

Hab mit Multigas probiert, aber durch den hohen Anteil von Butan ist der Druck relativ gering und der Verdichter mag das nicht ansaugen. Wenn zuvor ein Vakuum gezogen wurde dann funktioniert das auch. Seh ich aber nur als Notlösung, da das Gas keine Klimaqualität hat.

Dann seperate Gasdosen (R290 & R600a) in Klimaqualität.

Verschiedene Drosseln (Orange (A4B7), gelbe (Audi R134a), weiße (Audi R12)) wurden auch probiert um den Unterschied der verschiedenen Drosselbohrungen auf der Niederdruckseite zu sehen (ich hab dem Anschein nach einen Fehler im Verdichter da dieser die Niederdruckseite immer auf unter 1,6Bar saugt und daher taktet, deshalb der Test mit den Drosseln).

Und natürlich verschiedene Füllmengen.

Final möchte ich, nach dem positiven Test, Hychill minus 30 mit der empfohlenen Füllmenge von 230g verwenden.

Ps: eines habe ich jedoch bei keinem der durchgeführten Test vergessen: Schutzbrille und Schutzhandschuhe......
tribual
 
Beiträge: 2
Registriert: 17.06.2021

Re: DIY Do it yourself Klimaanlage füllen mit Uni-Gas

Beitragvon martind25 » Do 17. Jun 2021, 20:49

Auf die Dose sollte er passen.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: DIY Do it yourself Klimaanlage füllen mit Uni-Gas

Beitragvon tribual » Mo 21. Jun 2021, 09:25

Hey danke! Werde das dann bei Gelegenheit mal testen und hier Posten.

Hast du schon hychill minus 30 getestet? Woher willst du es beziehen? Hab da nix zu gefunden bisher...



martind25 hat geschrieben:Auf die Dose sollte er passen.
tribual
 
Beiträge: 2
Registriert: 17.06.2021

Re: DIY Do it yourself Klimaanlage füllen mit Uni-Gas

Beitragvon Jan867 » Mo 21. Jun 2021, 12:36

Hallo,

interessant würde ich finden, daß mal jemand darüber berichten würde, wenn seine R134a Klima schon 50tkm mit dem Propangemisch unbeschädigt überstanden hätte.

Da ich an dieser Stelle nicht die Verbote diskutieren möchte, gebe ich dazu aus technischer Sicht zu bedenken, daß man ganz schnell seinen Kompressor himmeln kann, nur um bei jeder Befüllung € 80,-- zu sparen, die kontrollhalber alle 2 Jahre durchgeführt werden sollte. Wer hat die angegebenen Daten verifiziert? Ölverträglichkeit? Ölart? Mengenangabe Kältemittel?

Ergänzend sei erwähnt, daß zur 2jährigen Inspektion das Kältemittel komplett evakuiert, und das System einem Vakuum ausgesetzt werden soll. Sonst kann man die benötigte oder entwichene Kältemittelmenge nicht ermitteln. Je nach Evakuierungsposition kann auch ein Teil vom Kältemittelöl beim Evakuieren entfernt werden, was dem System dann fehlt, wenn es nicht wieder zugeführt wird.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: DIY Do it yourself Klimaanlage füllen mit Uni-Gas

Beitragvon martind25 » Fr 25. Jun 2021, 13:51

tribual hat geschrieben:Hey danke! Werde das dann bei Gelegenheit mal testen und hier Posten.

Hast du schon hychill minus 30 getestet? Woher willst du es beziehen? Hab da nix zu gefunden bisher...



martind25 hat geschrieben:Auf die Dose sollte er passen.


Ja hatte es letztes Jahr drinnen. Dann aber wieder ein Leck in der Anlage. Heuer wird daran, wenn ich dann dazu komme etwas mehr gewechselt. Dann kommt es wieder rein. Kühlungstechnisch ist es schon stärker als das 134a.
Bezogen wurde das Gas über eine spanische Firma (findest du auch auf der Hichill Seite).
Was heuer noch positiv hinzu gekommen ist, ist das das Gesetz geändert wurde. Bis ende letzten Jahr waren 150g von diesen "alternativen" Gasen erlaubt. Seit 1.1. sind es 500g. Aber das würde hier zu weit führen and daher in den Fachforen zu Kälte&Klima selbst etwas umschau'n.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: DIY Do it yourself Klimaanlage füllen mit Uni-Gas

Beitragvon martind25 » Fr 25. Jun 2021, 13:57

Jan867 hat geschrieben:Hallo,

hier mal eine Abhandlung zur Situation:
file:///C:/Users/reher/AppData/Local/Temp/R134a-R12-ersatz.pdf

Interessant würde ich finden, daß mal jemand darüber berichten würde, wenn seine R134a Klima schon 50tkm mit dem Propangemisch unbeschädigt überstanden hätte.

Da ich an dieser Stelle nicht die Verbote diskutieren möchte, gebe ich dazu aus technischer Sicht zu bedenken, daß man ganz schnell seinen Kompressor himmeln kann, nur um bei jeder Befüllung € 80,-- zu sparen, die kontrollhalber alle 2 Jahre durchgeführt werden sollte. Wer hat die angegebenen Daten verifiziert? Ölverträglichkeit? Ölart? Mengenangabe Kältemittel?

Ergänzend sei erwähnt, daß zur 2jährigen Inspektion das Kältemittel komplett evakuiert, und das System einem Vakuum ausgesetzt werden soll. Sonst kann man die benötigte oder entwichene Kältemittelmenge nicht ermitteln. Je nach Evakuierungsposition kann auch ein Teil vom Kältemittelöl beim Evakuieren entfernt werden, was dem System dann fehlt, wenn es nicht wieder zugeführt wird.


Jan, auf deine lokale HD werden wir keinen Zugriff haben ;-)

50tkm wären bei mir irgendwas mit 12-15 Jahren bei meiner km-Leistung/a beim S.
Bezüglich Kompressor himmeln: kann ich nicht ganz nachvollziehen das Argument, aber auch hier wieder der Verweis an die Fachforen mit den Stichworten "Kälte & Klima". Mir geht es weniger um die Kohle, sondern um den Umweltaspekt UND vor allem das ich es selber machen kann & darf. Mit den anderen Gasen (Stichwort F-Gas Verortnung) darf ich nicht handieren.
Für die Wartung des Klimakreislaufes habe ich Zugang zu dieversen Monteurhilfen und daher für mich jetzt nicht der große Aufwand.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: DIY Do it yourself Klimaanlage füllen mit Uni-Gas

Beitragvon Jan867 » Mo 28. Jun 2021, 13:00

Hallo Martin,

uarrg... sorry! :oops:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
R134a-R12-ersatz.pdf




Was heuer noch positiv hinzu gekommen ist, ist das das Gesetz geändert wurde. Bis ende letzten Jahr waren 150g von diesen "alternativen" Gasen erlaubt. Seit 1.1. sind es 500g

voll cool 8) ! Gilt das für die EU, oder nur für Österreich?




Aber das würde hier zu weit führen and daher in den Fachforen zu Kälte&Klima selbst etwas umschau'n.

das sehe ich ein bißchen differenzierter, bei einem Ölwechsel wird ja auch nicht auf ein Fachforum verwiesen. Wer also Zeit und Muße hat, das zu ermitteln, über dessen Beitrag hier würde ich mich freuen.




Bezüglich Kompressor himmeln: kann ich nicht ganz nachvollziehen das Argument, aber auch hier wieder der Verweis an die Fachforen mit den Stichworten "Kälte & Klima".

das sollte nicht als Argument dienen, das Propangas zu meiden, sondern war als Aufforderung zu verstehen, seine Geräte nicht zu beschädigen, wofür man teilweise keinen Ersatz mehr bekommt. Zumindest o. g. Fachforum hat nicht verifziert, wie es die Ersatzwerte ermittelt.





Für die Wartung des Klimakreislaufes habe ich Zugang zu dieversen Monteurhilfen und daher für mich jetzt nicht der große Aufwand.

das ist doch große klasse, aber nicht jedem gegeben. Wäre doch schön, wenn man den Kenntnisstand in diesem Fachforum erlangen könnte, ohne irgendwelche Websites konsultieren zu müssen. So wie es ausschaut, handelt es sich um ein Thema, dessen Behandlung sich über die Grenzen dieses Forums auf jeden Fall lohnt. Und warum soll das nicht bei audidrivers.de geschehen, das würde der Taktfrequenz sicherlich guttun.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: DIY Do it yourself Klimaanlage füllen mit Uni-Gas

Beitragvon martind25 » Mo 28. Jun 2021, 18:36

Jan867 hat geschrieben:


voll cool 8) ! Gilt das für die EU, oder nur für Österreich?

War ein Gesetzesblatt des Umweltbundesamtes aus DE. Müsst ich suchen, war irgendwer im Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. der das gepostet hatte.




das sehe ich ein bißchen differenzierter, bei einem Ölwechsel wird ja auch nicht auf ein Fachforum verwiesen. Wer also Zeit und Muße hat, das zu ermitteln, über dessen Beitrag hier würde ich mich freuen.

Da bin ich schon bei dir, weiß aber noch nicht inwieweit ich dadurch festgenagelt werden kann, den da geht es um Haftung, weil ggf jemand etwas macht, wo dieser dann auf meine Aussagen verweist.


das ist doch große klasse, aber nicht jedem gegeben. Wäre doch schön, wenn man den Kenntnisstand in diesem Fachforum erlangen könnte, ohne irgendwelche Websites konsultieren zu müssen. So wie es ausschaut, handelt es sich um ein Thema, dessen Behandlung sich über die Grenzen dieses Forums auf jeden Fall lohnt. Und warum soll das nicht bei audidrivers.de geschehen, das würde der Taktfrequenz sicherlich guttun.

Naja, ganz grob: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. besorgen; Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. auf die Gasdosen (am besten inkl. Manometer im Vorlauf um den Doseninnendruck zu kontrollieren); Anlage mit Unterdruck beaufschlagen und entsprechend Gas rein.

Bezüglich dem Himmeln von Komponenten; ich hatte vorletztes Jahr einiges dazu geschrieben, da mein Verdichter mit R134a den HD nur noch auf 11 oder 12bar und die ND Seite auf unter 1,6bar zog. Dadurch hat der schon getaktet. Und unser Klimaguru Dirk hatte damals schon gemeint, dass der Verdichter hin sei. Daher war es auch kein großer Schritt mehr mit dem Gas zu experimentieren.
Hatte mit dem Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. von Rothenberger mal meine ersten Schritte gemacht. Nur das hat keine Klimaqualität laut diversen Quellen..........muss ja auch nur brennen ;-)
Dann das R600 und das R290 in den einzelnen Dosen in Ungarn besorgt. Alles mit einer Küchenwaage ein-gewogen.
Waren schon echt coole Situationen dabei, wie ein tropfender Trockner, weil es an dem noch so kalt war, dass die Luftfeuchte aus der Umgebungsluft (damals hatten wir gut 30 Grad bei uns) aber so was von kondensiert ist........ oder "leichter" Schneefall aus dm mittleren Ausströmer.
Aber meine größte Befürchtung war hinsichtlich der Entzündbarkeit............... aber auch da hatte ich einen Test mit einer Ermeto Verschraubung am ND-Rohr vom Verdampfer zum Trockner (Leitung wurde davor damit repariert, hatte das klassische Alukaries ;-)) gewagt. Im Beisein von 3 Feuerlöschern und zwei Kollegen.
Irgendwann hatte ich mir dann über Umweg Spanien das Hychill Minus30 besorgt. War auch ein Odyssee, da Gas nicht so einfach in der EU versendet wird.
Hat dann auch mit 250g (Vorgabe 230g für den S) recht gut/normal funktioniert. Aber eben getaktet, wie beim R134a auch schon. Bis der Gasverlust dann wieder so hoch war das sich die Anlage nicht mehr einschalten hat lassen.
Da ich leider eine andere Baustelle hab, hab ich heuer nur alle Muttern gängig gemacht um dann den Kondensator und den Verdichter zu tauschen. Originalen Trockner hab ich über VW-Classik schon besorgt.
Denke aber das wird heuer nichts mehr.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

VorherigeNächste

Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste