audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A4 B6] Keine Warme Luft, Kühlwasser aufm Boden

Moderator: quattro-sa

[A4 B6] Keine Warme Luft, Kühlwasser aufm Boden

Beitragvon audiavus » Mo 12. Nov 2018, 11:43

Am B6 (1,8T, Automatik, EZ 2003) eines Freundes kommt keine Warme luft im Innenraum. Es riecht auch leicht nach Kühlmittel, und am Boden ist morgens immer eine Pfütze mit Kühlmittel. Den Austritt konnte ich nicht wirklich Lokalisieren, scheint aber im Bereich oberhalb des Getriebes zu kommen. Nun ist mein Verdacht, dass der Wärmetauscher defekt ist, aber woher kommt das Wasser? gibts evtl im Bereich des WT eine art Ablauf, damit das wasser nicht plötzlich in den Innenraum läuft?

Und wenn ich das dingens Wechseln will, ist das dieselbe Kugelfuhr wie am t89, sprich A-Brett raus? oder stimmt das was ich im Netz gefunden hab, das man da vom Fahrerfußraum drankommt?
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: Keine Warme Luft, Kühlwasser aufm Boden

Beitragvon ParadoX » Mo 12. Nov 2018, 12:36

Sieht ganz nach Wäremtauscher aus.
Das Wasser was im Fußraum steht ist auch Kühlwasser?
Zum Tausch muss das A-Brett raus. Ja.
Audi 90 Typ89 NG '87
VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15
Volvo V50 1.6d '09
Hercules MF3 2-Gang '73
2x Hercules Prima 5 '91 '93
Knaus Eifelland 560TK '07
Benutzeravatar
ParadoX

paradox

 
Beiträge: 2749
Registriert: 08.05.2010
Wohnort: neben der Ems
Fahrzeug: Audi 90 Typ89

Re: Keine Warme Luft, Kühlwasser aufm Boden

Beitragvon Blackmail » Mo 12. Nov 2018, 13:47

Auch wenn der WT undicht ist, sollte dennoch warme Luft raus kommen.
Hat der A4 auch Temperaturprobleme? Könnte die WaPu sein. Falls die einen weg hat kommt auch keine warme Luft. Die Pfütze könnte vom Ausgleichbehälter kommen --» Überdruck.
Viele Grüße
Flo

:quattro:

- Audi S2 Coupe ABY
- Skoda Octavia Scout 4x4 2.0 TDI
- Ducati Monster 1200S
Benutzeravatar
Blackmail

blackmail
 
Beiträge: 923
Registriert: 04.05.2010
Wohnort: 84503 Altötting
Fahrzeug: Audi S2 Coupe ABY

Re: Keine Warme Luft, Kühlwasser aufm Boden

Beitragvon kai 1 » Mo 12. Nov 2018, 14:07

hallo

bei wapu würde die wassertemperatur aber nach oben durch gehen

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Keine Warme Luft, Kühlwasser aufm Boden

Beitragvon b300 » Mo 12. Nov 2018, 15:21

Für mich klingt es nach dem WT, aber dann müsste Kühlwasser im Fahrzeuginneren zu lokalisieren zu sein. Ist im Fahrzeug unterhalb des A-Brett alles trocken?

Habt ihr eventuell am Kühlsystem gearbeitet, da sich jetzt unterhalb des Fahrzeugs Kühlwasser befindet? Bei einem Typ89 hatten wir den Fall das durch Arbeiten Lufteinschlüsse entstanden sind, die die Heizung unwirksam machten. Nach einer Entlüftung war alles wieder i.O. Falls keine Arbeiten erfolgt sind, sucht das Leck im Außenbereich. Ich glaube nicht an zwei undichte Stellen (Motorraum + Innenraum).

Gruß
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 966
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: Keine Warme Luft, Kühlwasser aufm Boden

Beitragvon audiavus » Mo 12. Nov 2018, 15:50

Im Innenraum ist alles trocken, Nass ists das Getriebe im Hinteren Bereich von Oben kommend. Die Schläuche zum WT sind aber trocken
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: Keine Warme Luft, Kühlwasser aufm Boden

Beitragvon b300 » Mo 12. Nov 2018, 16:06

Dann sollte Stand jetzt wohl der WT nicht die F-Quelle sein.

Gooogle mal. Mit dem FZ A4 B6 habe ich einen Beitrag gesehen der ähnlich deinem ist. Dort war der Übeltäter ein Wasserflansch aus Kunststoff auf der Rückseite des Motors. Es sammelte sich dann Wasser auf dem Getriebe. Eventuell kannst du noch weitere Ideen zu solch einem Problem finden.
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 966
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: Keine Warme Luft, Kühlwasser aufm Boden

Beitragvon 44_TR » Mo 12. Nov 2018, 19:04

Hallo.
Undichte Wasserflansche am 4-Zylinder sind nicht so selten - beim A6 C4 mit 2,0E 4-Zylinder hab ich schon mindestens drei Flansche ersetzen müssen - das Teil verbiegt sich oder reißt - dann läuft die Brühe zwischen Kopf und Flansch auf die Kupplungs-/ bzw. Getriebeglocke...

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Keine Warme Luft, Kühlwasser aufm Boden

Beitragvon NCC » Mo 12. Nov 2018, 19:29

Hi,

Ich vermute auch den Plastik Kühlwasserflansch oder den Froststopfen seitlich wo der Ölfilter sitzt
wobei der Kühlwasserflansch sehr häufig das Problem darstellt.
Lg Janine
Benutzeravatar
NCC

ncc

sponsor
 
Beiträge: 2367
Registriert: 30.07.2010
Wohnort: Lichte
Fahrzeug: Audi A4 Avant + Limo + X

Re: Keine Warme Luft, Kühlwasser aufm Boden

Beitragvon audiavus » Di 13. Nov 2018, 06:42

ok, dann schau ich mir den Flansch nochmal genau an, bzw auch den Bereich darunter....
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Nächste

Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste