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[B4] GeblÀse und Standheizung

Moderator: quattro-sa

[B4] GeblÀse und Standheizung

Beitragvon TomTom » Mi 5. Dez 2018, 17:02

Hallo zusammen,

das GeblÀse an meinem Audi 80 TDI 1,9 ( bj 94) hat sich glaube ich heute verabschiedet.
Es geht gar nix mehr.
Sicherung mĂŒsste Nr.17 sein mit 30AH.
Scheibenwischer lÀuft
Ich habe eine simple Klima verbaut. Also nur an/aus.
Nach welchen GeblÀse muss ich nun schauen?
Hat jemand eventuell eine Teilenummer.

Außerdem habe ich noch eine Webasto Standheizung drin.
Modell weiss ich jetzt nicht.
MĂŒsste aber auch von 1994 sein.
Die geht seit ein paar Tagen auch nicht mehr.
Kann das zusammen hÀngen?
Und wie finde ich raus, wo das Problem liegt?
TomTom
 
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Re: GeblÀse und Standheizung

Beitragvon Jan867 » Mi 5. Dez 2018, 19:08

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Nr. 16 ist das GeblÀse.
Nr. 20 ist der Vorwiderstand fĂŒr das GeblĂ€se, um die Stufen 1-3 zu schalten. WĂ€re dieser defekt, mĂŒĂŸte das GeblĂ€se immer noch auf Stufe 4 laufen.




Außerdem habe ich noch eine Webasto Standheizung drin.
Modell weiss ich jetzt nicht.
MĂŒsste aber auch von 1994 sein.
Die geht seit ein paar Tagen auch nicht mehr.
Kann das zusammen hÀngen?

vielleicht. Ohne Wind auch keine Heizung...



Und wie finde ich raus, wo das Problem liegt?

Sicherung defekt? Messen, ob Spannung 12 V am GeblÀse ankommt. Wenn ja, dann messen, ob die Masseverbindung nach dem Stufenschalter intakt ist.
Um an das GeblĂ€se/Vorwiderstand heranzukommen, muß die Beifahrerfußraumabdeckung, besser sogar das ganze Handschuhfach ausgebaut werden.
GrĂŒĂŸe
Jan
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Re: GeblÀse und Standheizung

Beitragvon TomTom » Mi 5. Dez 2018, 19:47

Hallo Jan,

dann habe ich mir wohl die falsche Sicherung angeschaut.
Wenn bei intakter Sicherung noch die Scheibenwischer laufen, liegt es nicht
am X-Kontakt Entladungsrelais laut meinem Selbsthilfebuch.
Also prĂŒfe ich morgen noch mal die Sicherungen, aber der Scheibenwischer
lÀuft auf alle FÀlle.
Die Funktion des GeblĂ€ses lĂ€sst sich wohl durch ĂŒberbrĂŒcken direkt zur Batterie
ĂŒberprĂŒfen, wenn man freien Zugang dazu hat.
( laut Selbsthilfebuch)

Die Standheizung funktioniert schon seit ein paar Tagen nicht mehr.
Da ging das GeblÀse noch.
Aber auch wenn es nicht lÀuft hört man ob die Standheizung geht
außen am Wagen.
Außerdem ist es dann nicht nötig vor zu glĂŒhen, wenn sie eine Weile
vor dem Start gelaufen ist, denn die Standheizung
wÀrmt in erster Linie den Motor vor.
TomTom
 
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Re: GeblÀse und Standheizung

Beitragvon kamikaze180 » Do 6. Dez 2018, 08:41

Wird die Standheizung ĂŒber ein Relais geschaltet?
Bei meinem Bekannten hing das nÀmlich und da war auch der Rest der Klimatisierung ausgefallen.
Seid leise, S schlÀft...
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Re: GeblÀse und Standheizung

Beitragvon DailyDriver » Do 6. Dez 2018, 08:43

Die Leitung zwischen LĂŒfterschalter und GeblĂ€se ist bei nachgerĂŒsteter Webasto Standheizung aufgetrennt und wird ĂŒber zwei Kabel in den Motorraum gefĂŒhrt.
Im Motorraum mĂŒsste ein Relais verbaut sein, das diese 2 Kabel schließt oder wenn die Standheizung lĂ€uft auf +12V setzt ĂŒber die 25A Sicherung im SH Kabelbaum.
Schau dir dieses Relais mal an (Kabel von Standheizung verfolgen). Bei mir hatte das schon geschmort und hat die Zuleitung zum LĂŒfter damit unterbrochen.
Hoffe das hilft dir.

GrĂŒĂŸe, Ingo
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Re: GeblÀse und Standheizung

Beitragvon TomTom » Do 6. Dez 2018, 10:11

Habe mir die Sicherungsbelegung gerade noch mal angeschaut.
Sowohl am Auto als auch in dem entsprechenden Buch fĂŒr Audi 80 1,9 TDI ist

-Nr.16 Heckscheibenheizung, Spiegelheizung
-Nr.17 LuftgeblÀse
-Nr.20 KĂŒhlerventilator Stufe 1

Somit hatte ich wohl schon die richtige Sicherung in der Hand, die aber in Ordnung war.
Damit verdichtet sich die Vermutung das es das GeblÀse selbst ist.
Werde mal versuchen da ran zu kommen
( Handschufach ausbauen)

An einen Zusammernhang von GeblÀse Ausfall und nicht funktionierender Standheizung glaube ich
eigentlich nicht so richtig und werde mich nun zu erst mal an die Fehlersuche zum GeblÀse machen.
Wer eine Teilenummer fĂŒr ein GeblĂ€se ( B4 TDI 1,9 BJ 94 mit einfacher Klima) hat immer gerne her damit.
TomTom
 
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Re: GeblÀse und Standheizung

Beitragvon TomTom » Do 6. Dez 2018, 13:15

Habe nun das Handschufach ausgebaut, was erfreulich einfach war.
Dann an den Anschlussen zum GeblÀse gemessen.
Es kommen 12 V an, wenn es angeschaltet ist.
Dann habe ich das GeblÀse ausgebaut, was nicht ganz so einfach war.
Die obere Schraube ist bei mir schwer ereichbar gewesen und als alle Schrauben raus sind,
ist es noch etwas fumelig den GeblÀsekörper da raus zu ziehen.
Ersatz ist nun nach Sicht und den technischen Angaben die ich habe bestellt.
Ich hoffe damit dann wieder ein funktionierendes GeblÀse zu haben.
Im Winter sonst echt blöd.
Wie im KĂ€fer frĂŒher, nur ohne Dreiecksfenster und großerer Frontscheibe.

Standheizung schaue ich dann noch mal.
TomTom
 
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Re: GeblÀse und Standheizung

Beitragvon Jan867 » Do 6. Dez 2018, 14:14

DailyDriver hat geschrieben:Die Leitung zwischen LĂŒfterschalter und GeblĂ€se ist bei nachgerĂŒsteter Webasto Standheizung aufgetrennt und wird ĂŒber zwei Kabel in den Motorraum gefĂŒhrt.
Im Motorraum mĂŒsste ein Relais verbaut sein, das diese 2 Kabel schließt oder wenn die Standheizung lĂ€uft auf +12V setzt ĂŒber die 25A Sicherung im SH Kabelbaum.

...womit es sehr gut nachvollziehbar wĂ€re, warum der LĂŒfter nicht lĂ€uft. Eine Standheizung erwĂ€rmt ja nicht nur den Motor, sondern auch den Innenraum. Aber nur, wenn der LĂŒfter auch von ihr angesteuert wird.

Daß ein LĂŒfter defekt ist, oder quietscht habe ich noch nie gehört. Ich denke, daß der fast unkaputtbar ist.
GrĂŒĂŸe
Jan
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Re: GeblÀse und Standheizung

Beitragvon TomTom » Do 6. Dez 2018, 15:38

Aber es kommt ja Strom an beim LĂŒfter, er mĂŒsste doch dann laufen.
Die Gegeprobe ( LĂŒfter mit zwei Kabeln direkt an die Batterie) habe ich jetzt nicht probiert.
TomTom
 
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Re: GeblÀse und Standheizung

Beitragvon 44_TR » Do 6. Dez 2018, 16:50

TomTom hat geschrieben:Aber es kommt ja Strom an beim LĂŒfter, er mĂŒsste doch dann laufen.
Die Gegeprobe ( LĂŒfter mit zwei Kabeln direkt an die Batterie) habe ich jetzt nicht probiert.


Hallo Tom,
Du solltest das GeblÀse unbedingt im ausgebauten Zustand testen - ist ja bei ausgebautem Handschuhfach eine Sache von wenigen Minuten.
Manchmal sind die Kohlen des Motors verschlissen und dann lĂ€uft der LĂŒfter nur manchmal oder gar nicht.

Bei der Standheizung wÀre es ganz gut zu wissen, welche Webasto verbaut ist.

Ist die Bauform eher Kastenartig (GrĂ¶ĂŸe von einem kleinen Schuhkarton), dann dĂŒrfte es sich um eine ThermoTOP mit integriertem SteuergerĂ€t handeln.
ThermoTOP E bei Motoren bis 1,9 Liter
ThermoTOP C bei Motoren ab 2 Liter Hubraum oder großem Innenraum
ThermoTOP T ist mit integriertem Tank ohne eigene Benzinpumpe (wird ĂŒber den TankrĂŒcklauf befĂŒllt.

ist es dagegen eine BBW 46 (Benzin) oder DBW 46 (Diesel), dann ist die Bauform eher zylindrisch und man sieht von außen UmwĂ€lzpumpe, BrennluftgeblĂ€se usw. - hier gibt es ein externes SteuergerĂ€t.

Allen diesen GerÀten ist gemeinsam, dass diese nach drei erfolglosen Startversuchen eine sogenannte Sicherheitsverriegelung vornehmen.
Diese muss man erst löschen bevor man die Heizung erneut Starten kann.
Dazu kommt, dass die ThermoTOP und die spĂ€ten xBW 46 auch eine StandlĂŒftungsfunktion haben und dann nicht anlaufen, weil zum LĂŒften nur der InnenraumlĂŒfter aktiviert wird (der ja bei Dir nicht funktioniert.

Hauptproblem der xBW 46 sind Kontaktkorrossion an den Steckern und der Masseverbindung.
Bei den ThermoTOP GerÀten geht auch schon mal ein SteuergerÀt kaputt.

Gruß Stefan
44_TR

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