TomTom hat geschrieben:Aber es kommt ja Strom an beim LĂŒfter, er mĂŒsste doch dann laufen.
Die Gegeprobe ( LĂŒfter mit zwei Kabeln direkt an die Batterie) habe ich jetzt nicht probiert.
Hallo Tom,
Du solltest das GeblÀse unbedingt im ausgebauten Zustand testen - ist ja bei ausgebautem Handschuhfach eine Sache von wenigen Minuten.
Manchmal sind die Kohlen des Motors verschlissen und dann lĂ€uft der LĂŒfter nur manchmal oder gar nicht.
Bei der Standheizung wÀre es ganz gut zu wissen, welche Webasto verbaut ist.
Ist die Bauform eher Kastenartig (GröĂe von einem kleinen Schuhkarton), dann dĂŒrfte es sich um eine ThermoTOP mit integriertem SteuergerĂ€t handeln.
ThermoTOP E bei Motoren bis 1,9 Liter
ThermoTOP C bei Motoren ab 2 Liter Hubraum oder groĂem Innenraum
ThermoTOP T ist mit integriertem Tank ohne eigene Benzinpumpe (wird ĂŒber den TankrĂŒcklauf befĂŒllt.
ist es dagegen eine BBW 46 (Benzin) oder DBW 46 (Diesel), dann ist die Bauform eher zylindrisch und man sieht von auĂen UmwĂ€lzpumpe, BrennluftgeblĂ€se usw. - hier gibt es ein externes SteuergerĂ€t.
Allen diesen GerÀten ist gemeinsam, dass diese nach drei erfolglosen Startversuchen eine sogenannte Sicherheitsverriegelung vornehmen.
Diese muss man erst löschen bevor man die Heizung erneut Starten kann.
Dazu kommt, dass die ThermoTOP und die spĂ€ten xBW 46 auch eine StandlĂŒftungsfunktion haben und dann nicht anlaufen, weil zum LĂŒften nur der InnenraumlĂŒfter aktiviert wird (der ja bei Dir nicht funktioniert.
Hauptproblem der xBW 46 sind Kontaktkorrossion an den Steckern und der Masseverbindung.
Bei den ThermoTOP GerÀten geht auch schon mal ein SteuergerÀt kaputt.
GruĂ Stefan