audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[B4] Verdichter umbauen (Anschluß Platte)

Moderator: quattro-sa

[B4] Verdichter umbauen (Anschluß Platte)

Beitragvon martind25 » Do 9. Mai 2019, 13:46

Hallo Gemeinde,

mal wieder eine Frage an die Crecks ;-)

Unterscheiden sich die beiden Verdichter vom ABY/ADU und NG nur drch die Endplatte/Anschlußplatte?

Hintergrund ist einfach ein Preisunterschied von rund 70€ (inkl. Pfand)

Anbei Bilder der beiden (Angefürte TN sind vom Aufbereiter "ELSTOCK.dk"):
51-0048.PNG

51-0056.PNG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Verdichter umbauen (Anschluß Platte)

Beitragvon Jan867 » Do 9. Mai 2019, 15:07

Hallo,

ich vermute mal, daß auf dem oberen Bild ein Zexel-Kompressor zu sehen ist, während es auf dem unteren Bild ein Denso ist. Die Funktionsweise beider Kompressoren ist unterschiedlich, während der Zexel über eine interne Leistungsregelung verfügt, so taktet der Denso.

Für die Verwendung in einem entsprechenden Typ 89 kann man sie nicht wahlweise miteinander durchtauschen, weil die Anschlußrohre am Denso über ein zölliges Gewinde verfügen, während es beim Zexel ein metrisches ist. Normalerweise jedenfalls, aber beim Wechsel des Kältemittels R12 auf R134a im letzten Quartal 1992 hat man auch Zexel mit zölligen Anschlüssen verbaut.

Ansonsten kann ich bestätigen, daß ein Zexel wie auf dem oberen Bild auch im NG verbaut wurde.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Verdichter umbauen (Anschluß Platte)

Beitragvon [Dirk] » Do 9. Mai 2019, 16:44

Nee, das sind beides Zexel Kompressoren oder Nachbauten.
Der obere ist beim NG, ABY oder ADU verbaut worden und der untere bei den 4 Zylinder Benzinern.

Wenn man die Anschlussplatte tauscht, kann man auch den unteren beim NG, ABY oder ADU verbauen.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Verdichter umbauen (Anschluß Platte)

Beitragvon martind25 » Do 9. Mai 2019, 20:26

Es sind laut dem "Hersteller" aufbereitete originale Zexel Verdichter. Der untere sollte eigentlich laut Ersatzteilnummer vom NG sein, steht nur am Kopf ;-)

@Dirk: danke, somit wäre ein Sparpotential hebbar…..
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Verdichter umbauen (Anschluß Platte)

Beitragvon [Dirk] » Do 9. Mai 2019, 20:53

Du musst aber darauf achten, für welches Kältemittel:
8A0260805 ist für R12, zöllige Gewinde
8A0260805AF ist füt R134a, metrische Gewinde

Und NG, ABY und ADU haben den gleichen Kompressor verbaut.

Der untere ist definitiv nicht vom NG auch wenn er auf dem Kopf steht. Die Leitungen würde man so nie montiert bekommen.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Verdichter umbauen (Anschluß Platte)

Beitragvon martind25 » Do 9. Mai 2019, 21:10

Hast wie immer recht, Dirk.

Offiziell passt nur Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. an den 5-Zylindern.

Der Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. ist für 4 Zylinder..... da hat sich bei denen wohl ein Fehler eingeschlichen bei der Auflistung.

Aber gut ist, dass der günstigere verwendbar wäre, wenn nötig.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo


Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron