audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 ABC] A6 C4 Heizung/Lüftung Frontscheibe

Moderator: quattro-sa

[C4 ABC] A6 C4 Heizung/Lüftung Frontscheibe

Beitragvon scotty10 » So 27. Okt 2019, 22:35

Mojn,

Fahrzeug: Audi A6 C4, Benzin, MKB: ABC, Bj. 1996 , mit Klima

Problem :
Bei wählen der Einstellung der Lüftung / des Gebläses [ Frontscheibe ] kommt dort nichts an.
Mit anderen Worten man kann z.B. die warme Luft nicht auf die Frontscheibe leiten.

Soweit mir bekannt erfolgt die Steuerung der Luftklappen über Stell-Motoren.
Daher vermute ich das mindestens Einer ausgefallen ist.

Frage(n) :
Wie kann man feststellen welcher Stell-Motor nicht funktioniert ?
Wie kann der defekte Stell-Motor repariert werden ?
Was muss dazu alles raus ?
Gruss Scotty

Freiheit für die Brennräume !
Weg mit Ruß und Ölkohle !
scotty10
 
Beiträge: 139
Registriert: 20.10.2011
Wohnort: Umland von CB
Fahrzeug: 100er C4, 80er B3

Re: A6 C4 Heizung/Lüftung Frontscheibe

Beitragvon b300 » Mo 28. Okt 2019, 08:50

Hallo Scotty

Benutze mal bitte die Hilfe, gab es schon des Öfteren. Auch im Internet gibt es viel Hilfe mit Bildern und Videos dazu. Beispiel (ich hoffe ein Link dafür ist erlaubt)

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.


a) Ja, wenn die Menge an Luft aus den Luftströmern nicht mehr richtig arbeitet, dann sind es zu 99% die Stellmotoren der Klimaanlage.
b) Testen, bzw. Statusinformationen abrufen kann man gut mit dem Diagnose Check via Klima Codes über die Klimaanlage.
c) Ja, die Motoren innerhalb der Stellklappensteuerung kann man reparieren. Teilweise sind die Wellen vom Motor ab schon soweit heruntergefahren, dass sich der Aufwand dann kaum noch lohnt. Der gleiche Fehler könnte relativ schnell wiederkommen. Der Aufwand ist nämlich nicht die Reparatur des Stellmotors, sondern der Aus- und Einbau selber. Bei einem meiner reparierten Stellmotoren hatte sich ein elektrischer Schluss zwischen den einzelnen Kollektorflächen gebildet. Die Trennlinien hatte ich vorsichtig mit einer Nadel gesäubert und alles mit Kontaktspray gereinigt. Danach habe ich mit säurefreien Schmiermitteln den Antrieb leichtgängig gemacht. Seit Jahren keine Probleme mehr.

Gruß
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 966
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: A6 C4 Heizung/Lüftung Frontscheibe

Beitragvon scotty10 » Mo 28. Okt 2019, 12:23

Mojn,

@ b300

Vielen Dank für die schnelle Antwort und den Link.

In der Tat hatte ich noch nicht ausführlich gesucht.
( mea culpa - bitte nicht steinigen :oops: )

Die Fehlerbehebung / Reparatur dürfte also nicht ganz einfach werden, da die Stellmotoren angelernt werden müssen. :?
Gruss Scotty

Freiheit für die Brennräume !
Weg mit Ruß und Ölkohle !
scotty10
 
Beiträge: 139
Registriert: 20.10.2011
Wohnort: Umland von CB
Fahrzeug: 100er C4, 80er B3

Re: A6 C4 Heizung/Lüftung Frontscheibe

Beitragvon b300 » Mo 28. Okt 2019, 14:19

Alles gut ;)

Bei meinen Stellmotorreparaturen ging alles gut durch, ohne Anpassungen durchgeführt zu haben. Die Positionierungen, Antriebstellungen wurden dabei 1:1 eingehalten. Die Endpunkte haben sich auch nicht verlagert. Das ist wohl auch ein Vorteil den vorherigen Stellmotor zu reparieren und keinen 'neuen' ins Spiel zu bringen. Ich bin mir auch nicht mehr sicher, aber ich glaube das man die Stellmotoren via Klima Codes durchfahren konnte. Eventuell können andere Teilnehmer hier ihre Erfahrungen schreiben.

Gruß
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 966
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: A6 C4 Heizung/Lüftung Frontscheibe

Beitragvon quattro-sa » Mo 28. Okt 2019, 14:44

Bei Deinem C4 ist dann entweder der Fußraum-Defrost-Stellmotor oder der der Zentralklappe "defekt", also wahrscheinlich sporadisch oder statisch blockiert - entweder neu ersetzen, selbst instandsetzen oder instandsetzen lassen, z.B. über Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Über die E87 (Klimebedieneinheit) kannst Du die Stellmotoren jedenfalls im entsprechenden Kanal an ihre jeweiligen Endanschläge fahren, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob dies eine Grundeinstellung per Diagnosesoftware ersetzt - ggf. kann unser [Dirk] hierzu detailliertere Informationen liefern.
Ich habe das immer mit VCDS gemacht, weil ich 'drauf zurückgreifen konnte.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: A6 C4 Heizung/Lüftung Frontscheibe

Beitragvon manfred5 » Mo 28. Okt 2019, 23:20

Hallo zusammen,
Vielleicht hilft diese Zeichnung, die ich mal erstellt habe.

Luftverteilung_Heizung_C4.jpg

netten Gruß
Manni
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: A6 C4 Heizung/Lüftung Frontscheibe

Beitragvon [Dirk] » Mo 28. Okt 2019, 23:21

Um zu erfahren, welche Fehler vorliegen, arbeite mal die Klimacode-Tabelle ab. Siehe hier:
knowledge/kb_show.php?id=301

Oder, wenn VCDS vorhanden ist, dann damit.

Eine Grundeinstellung über VCDS kann helfen, die Stellmotoren wieder gangbar zu machen. Ist aber keine dauerhafte Lösung.

Es müssen aber auch nicht zwingend die Stellmotoren defekt sein. Auch die Bedienheit (E87) kann defekt sein. Meist sind es kalte Lötstellen auf der Platine. Hier hilf
ein Nachlöten.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: A6 C4 Heizung/Lüftung Frontscheibe

Beitragvon manfred5 » Di 29. Okt 2019, 00:09

Wenn Du die Stellmotoren überholen willst ...

Hier eine Bilderserie, die hoffentlich alles erklärt. Im Prinzip sind alle Stellmotoren gleich aufgebaut. Viel Erfolg.

1_209404494-w988-h741.jpg

3_209404496-w988-h741.jpg

4_209404497-w988-h741.jpg

6_209404499-w988-h741.jpg

8_209404501-w988-h741.jpg

9_209404502-w988-h741.jpg

13_209404506-w988-h741.jpg

16_209404509-w988-h741.jpg

17_209404510-w988-h741.jpg

18_209404511-w988-h741.jpg


Also alles schön sauber machen ;-)

Netten Gruß
Manni
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: A6 C4 Heizung/Lüftung Frontscheibe

Beitragvon scotty10 » So 3. Nov 2019, 17:46

Mojn,

Vielen Dank an ALLE für die sehr hilfreichen Links und Bilder.

Aktueller Stand :

Vorab...
GANZ GROSSEN DANK Karl-Heinz !!! Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
...für die schnelle Hilfe.

Verursacher des Dilemma's ist das Klima-Steuerteil.
Nach dem Ausbau konnte man erkennen das es nicht mehr das Original-Steuerteil ist.
Da war der Vorbesitzer oder eine Werkstatt schon mal dran.
So wie es bis jetzt aussieht ist auch nicht das passende Klima-Steuerteil vom Vorbesitzer bzw. der Werkstatt verbaut worden.

Die Fehler-Codes wurden ausgelesen und - soweit möglich - gelöscht.
Die Funktion aller Stell-Motoren wurde überprüft.
Diese sind soweit i.O.

Jetzt muss ein anderes Klima-Steuerteil besorgt werden.
Gruss Scotty

Freiheit für die Brennräume !
Weg mit Ruß und Ölkohle !
scotty10
 
Beiträge: 139
Registriert: 20.10.2011
Wohnort: Umland von CB
Fahrzeug: 100er C4, 80er B3

Re: A6 C4 Heizung/Lüftung Frontscheibe

Beitragvon b300 » Mo 4. Nov 2019, 08:23

Hallo Scotty

Das heißt, du hast den Wagen z.B. neu und seit er in deinem Besitz ist hat diese Lüftungsfunktion noch nicht funktioniert? Ich bin davon ausgegangen, dass alles bis zum Tag X funktioniert hat und ab dann gab es diese Probleme.

BTW. Soweit ich mich erinnere gibt es verschiedene Steuergeräte für den C4. Du schriebst …Nach dem Ausbau konnte man erkennen das es nicht mehr das Original-Steuerteil ist… Wenn du in der Ersatzteilbeschaffung bist, achte darauf, dass du das richtige erwischst. Der Vorbesitzer hat da vielleicht schon ein zusätzliches Problem verursacht. Eventuell vorher mit dem freundlichen, oder im Onlinekatalog die Teilenummern abstimmen.

Gruß
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 966
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Nächste

Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste