audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[B4] Wärmeklappe Audi 80

Moderator: quattro-sa

[B4] Wärmeklappe Audi 80

Beitragvon TomTom » Mi 6. Nov 2019, 12:34

Auch bei meinem Audi 80 / B4 scheint sich die Beschichtung der Wärmeklappe langsam aufzulösen.
Es rieselt Schaumstoff Brösel aus der Lüftung.
Ich möchte das gern meine Werkstatt übernehmen lassen, da es ja offenbar aufwendig ist an die Klappe ran zu kommen.
Nun scheint es aber ganz unterschiedliche Wege zu geben, mit was man die Klappe neu abdichtet.
Was ist da zu empfehlen?
Ich will ja nicht unbedingt die Kosten hoch treiben, aber bei dem Aufwand wäre es ärgerlich, wenn das ganze nicht lange
hält oder nicht richtig funktioniert.

Und natürlich werde ich dabei auch mal ein Auge auf den Wärmetauscher werfen lassen.
TomTom
 
Beiträge: 521
Registriert: 27.09.2010

Re: Wärmeklappe Audi 80

Beitragvon Wutz » Mi 6. Nov 2019, 14:41

Also bei dem Aufwand um da ran zu kommen würde ich nicht nur ein Auge drauf werfen lassen sondern ihn auch tauschen lassen.
Ich weiß ja nicht wie es um Deine Finanzen steht kann mir aber nicht vorstellen sowas gerne 2x bezahlen zu wollen :-)
Hatte auch gehofft ich komme um diesen Tausch vielleicht herum aber nach 4 Jahren in meinem Besitz war es auch bei mir so weit.
Das war dann insgesamt knapp nach dem 26. Geburtstag meines B3.

Was die Klappe angeht, da mein Fahrzeug quasi jeden Tag einsatzbereit sein muss blieb das damals leider auf der Strecke.
Ich habe nicht mehr daran gedacht und als der Wagen zerlegt war blieb keine Zeit mehr um sich noch darum zu kümmern.
Schaumstoff bröselt keiner mehr rum aber es wird nicht mehr ganz so mollig warm, mehr kann ich dazu leider nicht sagen.
WP_20161008_13_18_52_Pro.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild'90er B3 PM Special (7.920)
Bild'97er C4 ABC Avant (1.464)
Bild'17er Logan Stepway TCe90 (28.541)

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Wutz

wutz

sponsor

 
Beiträge: 1072
Registriert: 13.07.2012
Wohnort: Wörth am Rhein
Blog: Blog lesen (33)
Fahrzeug: B3 (PM) & C4 (ABC)

Re: Wärmeklappe Audi 80

Beitragvon Jan867 » Mi 6. Nov 2019, 15:08

Hallo,

die Kosten dürften eher beim Ein- und Ausbau des Armaturenbrettes liegen ;) .
Das im Dachbereich verwendete Neopren ist sogar UV-beständig. Ich könnte mir vorstellen, so etwas zu verwenden:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Unbedingt auch den Wärmetauscher tauschen.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Wärmeklappe Audi 80

Beitragvon TomTom » Mi 6. Nov 2019, 15:30

Das mit dem Neopren klingt nach einer guten Idee.
Ist ja auch schon mit einer Klebefläche ausgestattet.
Weiß einer welche Größe für die Klappe benötigt wird?
TomTom
 
Beiträge: 521
Registriert: 27.09.2010

Re: Wärmeklappe Audi 80

Beitragvon martind25 » Mi 6. Nov 2019, 20:40

hab das diesen Sommer auch gemacht, da Schaumstoff aus den Düsen kam. Bei mir war es aber nicht die Warmluftklappe, sondern die Stauluftklappe an welcher sich der Schaumstoff auflöste. Hab den Filter außen und den Lüfter innen entfernt und alles sauber gemacht (auch den WT abgesaugt) danach wie original auf beiden Seiten der Klappe Moosgummi aufgeklebt.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Wärmeklappe Audi 80

Beitragvon TomTom » Do 7. Nov 2019, 08:55

Weiß Keiner wie groß die Fläche der Wärmeklappe ist?
Ich vermute mal 15 x 25 cm sollte reichen, oder?
TomTom
 
Beiträge: 521
Registriert: 27.09.2010

Re: Wärmeklappe Audi 80

Beitragvon RivaDynamite » Do 7. Nov 2019, 09:18

Bei mir steht genau diese Reparatur zu Beginn der nächsten Saison auch an.

Ich hatte mich mit dem Material noch nicht genau beschäftigt, aber ich denke mal, ich werde mir "Armaflex" Klebematten in 3mm stärke besorgen. Die werden auch im professionellen (Gebäude-)Klimabereich eingesetzt - damit sollte man Ruhe haben und preislich sind die auch ok.

Jetzt die Frage: komme ich ums Öffnen der Klimaanlage herum, oder komme ich dann nicht an die Klappen ran? Ich würde nach möglichkeit, wenn das A-Brett schonmal draußen ist, gerne alle Klappen neu machen.
Sommer: Coupe 2.8 AAH MJ 95, (in Gedenken an seinen Vorgänger †09.06.2015)
Winter/Alltag: Opel Astra K 1.5 Sportstourer (Firmenkarre)
Onlineshop für 3D-Druck Nachfertigungen nicht mehr erhältlicher Teile: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

#StopWar
Benutzeravatar
RivaDynamite

riva

sponsor

 
Beiträge: 1760
Registriert: 21.04.2010

Re: Wärmeklappe Audi 80

Beitragvon TomTom » Do 7. Nov 2019, 09:36

Ich habe bisher immer nur von Wärmeklappe gehört.
( Bei der weiß ich auch wo sie verbaut ist und wie sie aussieht)
Der Begriff Stauluftklappe ist mir neu.
Wieviele / und welche Klappen dieser Art sind denn im Audi B4 verbaut und
wo stecken sie ?
Also ich meine damit;
Bei welchen Klappen lässt sich die Beschichtung irgendwann auch so auf wie bei der Wärmeklappe?
TomTom
 
Beiträge: 521
Registriert: 27.09.2010

Re: Wärmeklappe Audi 80

Beitragvon [Dirk] » Do 7. Nov 2019, 09:39

RivaDynamite hat geschrieben:Jetzt die Frage: komme ich ums Öffnen der Klimaanlage herum, oder komme ich dann nicht an die Klappen ran? Ich würde nach möglichkeit, wenn das A-Brett schonmal draußen ist, gerne alle Klappen neu machen.

Nein, die Anlage muss leer sein, weil der Gebläsekasten raus muss. Um an die Klappen zu kommen, muss Gebläsekasten auch komplett zerlegt werden und an die hinteren Klammern kommt man, im eingebauten Zustand, nicht ran.

TomTom hat geschrieben:Weiß Keiner wie groß die Fläche der Wärmeklappe ist?
Ich vermute mal 15 x 25 cm sollte reichen, oder?

Du solltest alle Klappen neu beziehen und nicht nur die Klappe für die Heizungsregulierung. Alle Klappen (Luftverteilung nach oben/unten etc., Umluftklappe) sind mit diesem Schaumstoff bezogen.
Also ausreichend Material besorgen.

Die Staudruckklappe (Stauluftklappe) gibt es nur bei der Klimaautomatik.
Alle Klappen sitzen im Gebläsekasten.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Wärmeklappe Audi 80

Beitragvon TomTom » Do 7. Nov 2019, 09:57

Hallo Dirk,
vielen Dank.
Ich glaube nicht das der Schrauber in der Werkstatt dann los fährt und Material besorgt.
Dazu hat der ja gar nicht die Zeit.
Ich will aber auch nicht das er dann irgendwelche Pappe drauf klebt und ihm das Zeug
schon ins Auto legen.
Welche Größe und Stärke bräuchte man denn für alle Klappen?
( Bei mir ist eine Klima verbaut, aber keine Klimaautomatik )
TomTom
 
Beiträge: 521
Registriert: 27.09.2010

Nächste

Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste