audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[B4] Rückspiegel beheizt beim B4

Moderator: quattro-sa

Re: Rückspiegel beheizt beim B4

Beitragvon 44_TR » Mi 25. Nov 2020, 00:35

Hallo Andreas,
ich fahre seit über 30 Jahren asphärische Spiegel an "fast" allen meinen Autos...
Das ist eigentlich mit das erste gewesen, was ich damals nachgerüstet habe: el. Spiegel, asphärisch, beheizt...

Ich gebe Dir recht, dass man sich "umstellen" muss, wenn man andere Gläser in den Spiegeln hat...
wenn man aber regelmäßig verschiedene Autos fährt ist das (für mich) kein Problem.
Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Rückspiegel beheizt beim B4

Beitragvon [Dirk] » Mi 25. Nov 2020, 02:41

Die Amis brauchen ja auch einen Warnhinweis, dass man sich verbrennen kann, wenn man heissen Kaffee trinkt. :roll: Für andere Menschen eigentlich selbstverständlich.
Der Grund, warum es diese Warnhinweise gibt, liegt auf der Hand. Ob es dann tatsächlich, so brandgefährlich ist, wie du es hier darstellst...da gibt es sicher unterschiedliche Meinungen.
Das soll die Sache nicht verharmlosen...aber dennoch, wenn man weiss, womit man es zu tun hat, dann kann man sich darauf einstellen und somit auch die Geschwindigkeit herannahender PKW's entsprechend beurteilen.
Es gilt aber auf jeden Fall, dass asphärische Aussenspiegel den Schulterblick NICHT ersetzen. Der tote Winkel ist bei einem asphärischen Aussenspiegel zwar deutliche kleiner, aber eben nicht gänzlich weg.

Und wenn für dich die planen Aussenspiegel die bessere Wahl sind, dann ist das eben so.
Für mich (und wohl auch für viele andere) stellen die asphärischen Aussenspiegel kein Problem dar und mir ist (ebenfalls in über 30 Jahren Führerscheinbesitz) keine Situation bekannt, in der ich jemandem vor die "Nase" gefahren bin...denn, wie war das noch mal? Innenspiegel :!: --> Aussenspiegel --> Blinker --> Schulterblick (Seitenblick) :idea:
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Rückspiegel beheizt beim B4

Beitragvon lemmy » Mi 25. Nov 2020, 07:40

Moin,

selbstverständlich kann man die Geschwindigkeit herannahender Fahrzeuge auch in einem asphärisch geformten Spiegel korrekt einschätzen. Es erfordert lediglich eine kurze Umgewöhnung, die man jedoch auch wollen muss. Und wenn man die Geschwindigkeit nicht einschätzen kann, bleibt man halt auf seiner Spur, bis die linke Spur sicher frei ist.
Man kann natürlich auch alles Neue per se verdammen und auf plane Spiegel umbauen. Solange die Betriebserlaubnis nicht erlischt ist doch alles gut.
Eine Bemerkung sei mir noch gestattet: ins Lächerliche gezogen wurde diese Diskussion durch Dich, als Du die Eisenkugel ins Spiel gebracht hast.
Grüße von der Ems,
Andreas

92er B4 Avant ABK für die Frau -> weg
03er Golf 4 Variant BCA für die Frau
94er Typ89 Cabriolet ABK für mich -> bei gutem Wetter 04-09
04er A4 B6 Cabriolet BFB für beide -> für ganzjährigen Spaß oben ohne
Benutzeravatar
lemmy

lemmy

 
Beiträge: 698
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Emsland
Fahrzeug: Typ 89 und B6 Cabriolet

Re: Rückspiegel beheizt beim B4

Beitragvon Dirk » Mi 25. Nov 2020, 09:36

44_TR hat geschrieben:ich fahre seit über 30 Jahren asphärische Spiegel an "fast" allen meinen Autos...
Das ist eigentlich mit das erste gewesen, was ich damals nachgerüstet habe: el. Spiegel, asphärisch, beheizt...

ich auch,
und ich habe keinen "Schock" erlitten
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4553
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: Rückspiegel beheizt beim B4

Beitragvon kamikaze180 » Mi 25. Nov 2020, 09:48

Das ist schon der zweite Fred zum Thema Spiegel, der in diese sinnfreie Diskussion gekippt wurde. Die anfangs gestellte Frage scheint beantwortet, die Form des Glases war nie vom Ersteller thematisiert.
Auch ich habe seit 22 Jahren fast ausschließlich asphärische Spiegel an meinen Autos, und wenn ich jemandem vor die Karre ziehe, dann entweder aus Unachtsamkeit oder weil mir danach ist (ja, die Beschriftung der Heckscheibe ist ernstzunehmen). Aber nie, weil ich die Geschwindigkeit nicht einschätzen kann. Wenn man dazu nicht in der Lage ist, sollte man sich mal Gedanken über die Eignung zum Führen eines Kfz machen.
Seid leise, S schläft...
A4 B6 Avant 2.5 TDI quattroBild
Hier könnte Ihr Auto stehen...
reserve: S4 C4 Avant 2.2 T RevoBild
Benutzeravatar
kamikaze180

kami

sponsor

 
Beiträge: 3182
Registriert: 02.06.2010
Wohnort: Neuhaus, OT Lichte
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: A4, S4, Revo

Re: Rückspiegel beheizt beim B4

Beitragvon Andreas » Mi 25. Nov 2020, 11:26

Moin!

Ich gebe zu, meinen letzten Beitrag hätte ich etwas freundlicher formulieren sollen. Ein wenig Asche auf mein Haupt...

In der Sache bin ich offenbar von Einigen mißverstanden worden. "Geschockt" war ich nicht, weil ich schlechter auf die linke Spur rübergekommen bin - mir ist in dem Moment nur klargeworden, wie viele ANDERE mit solchen Spiegeln fahren!

Ungeübte, Ungewöhnte, Seltenfahrer und solche, die oft die Autos wechseln müssen.

Ein kleines Auto im Rückspiegel suggeriert nun mal, daß es weiter entfernt ist.

Ich wundere mich jetzt eben nicht mehr, warum mir oft Autos unmittelbar vor der Nase auf die linke Spur rüberziehen - die Fahrer KÖNNEN meine (höhere) Geschwindigkeit nicht einschätzen! Das war mein "Schock" - seitdem bin ich noch vorsichtiger geworden, man könnte auch von Angst sprechen. Und nein, ich habe beim Fahren noch nie jemand verletzt!!! Ich habe auch noch nie einen Unfall gehabt mit mehr als 7 km/h!!!

Ich habe im Gegenteil ziemlich viele Fehler Anderer ausbügeln können, weil ich fast immer schnell und darum besonders konzentriert fahre. Nein, ich habe nicht den Anspruch, nach vier Stunden Fahrt tiefentspannt aus dem Auto zu steigen!


Mit der Eisenkugel wollte ich den Beitrag nicht lächerlich machen (mal abgesehen davon, daß ich sie ausgerechnet Dirk ans Bein binden wollte :mrgreen: ). Ich wollte damit nur klarstellen, daß "Gewöhnung" an eine Belastung lediglich dazu führt, daß man diese nicht mehr bewußt wahrnimmt - die Belastung aber bleibt mit allen negativen Folgen!


kamikaze180 hat geschrieben:Das ist schon der zweite Fred zum Thema Spiegel, der in diese sinnfreie Diskussion gekippt wurde...
... und wenn ich jemandem vor die Karre ziehe, dann entweder aus Unachtsamkeit oder weil mir danach ist (ja, die Beschriftung der Heckscheibe ist ernstzunehmen). Aber nie, weil ich die Geschwindigkeit nicht einschätzen kann. Wenn man dazu nicht in der Lage ist, sollte man sich mal Gedanken über die Eignung zum Führen eines Kfz machen.


Natürlich lohnt es sich nicht, auf solche typischen Kommentare dieser Person einzugehen. Interessant ist nur, mit welcher Leichtigkeit mal wieder Anderen die Eignung zum Fahren abgesprochen wird. Ich jedenfalls bin noch nie jemand vor die Karre gezogen, "weil mir danach ist"!

Und: ich habe mir auch noch nie angemaßt, einer Diskussion hier im Forum den Stempel "sinnfrei" aufzudrücken. Dazu ist mein Selbstbewußtsein wohl nicht pathologisch genug.


Gruß,

Andreas
Andreas
 
Beiträge: 834
Registriert: 09.06.2010

Re: Rückspiegel beheizt beim B4

Beitragvon Dirk » Mi 25. Nov 2020, 13:55

kamikaze180 hat geschrieben:... Die anfangs gestellte Frage scheint beantwortet, die Form des Glases war nie vom Ersteller thematisiert ...

genau.
und da das alles hier (wieder einmal) üüüüberhaupt nichts mehr mit dem fast ein Jahr alten Thread und dem eigentlichen Anliegen des TE zu tun hat,
gibt's jetzt hier feierlich ein Schloss.
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4553
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Vorherige

Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste