audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[B4] Rückspiegel beheizt beim B4

Moderator: quattro-sa

Re: Rückspiegel beheizt beim B4

Beitragvon ACQ92 » Fr 7. Feb 2020, 05:31

Das ist der Totwinkelassistent. Ist ein anderes Auto im toten Winkel, leuchtet im Spiegel ein kleines, gelbes Dreieck auf... noch nie gesehen? :mrgreen:

Nein, im Ernst: Ist die Spiegelheizung. Testen kannst das jetzt im Winter doch ganz einfach. Morgens bei geforenen Scheiben die Heckscheibenheizung an und innerhalb von einer, zwei Minuten muß der Spiegel abtauen. Je nach Witterung (trockenkalt) dampft der dabei sogar. Er taut wesentlich schneller ab als die Heckscheibe.

Am Ersatzspiegel: Die Kabel für die Heizung sind weiß. Wenn am Spiegel also zwei weiße Kabel rausguggen...


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Rückspiegel beheizt beim B4

Beitragvon ParadoX » Sa 8. Feb 2020, 16:45

Wie schon von Chris erwähnt, beim B4:
Elektrisch verstellbar = IMMER auch beheizt!
Das sollte eigentlich beim Typ89 auch so sein. Aber das weiß ich da leider nicht sicher.

Das optionale Winterpaket hatte beizte Waschdüsen und behiezte Türschloßzylinder.
Audi 90 Typ89 NG '87
VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15
Volvo V50 1.6d '09
Hercules MF3 2-Gang '73
2x Hercules Prima 5 '91 '93
Knaus Eifelland 560TK '07
Benutzeravatar
ParadoX

paradox

 
Beiträge: 2749
Registriert: 08.05.2010
Wohnort: neben der Ems
Fahrzeug: Audi 90 Typ89

Re: Rückspiegel beheizt beim B4

Beitragvon Andreas » Mo 23. Nov 2020, 23:50

Moin!

Uff das ist ja nen uralter Thread... mir erst jetzt aufgefallen (was "Schmökern" so bringt...).

Mein T89Q - Modelljahr 1990 - hat über die Heckscheibenheizung betätigte Außenspiegelheizung. Will man ein Spiegelglas austauschen, erkennt man das sofort an den beiden Anschlüssen der Spiegelheizung.

Wer allerdings das Glas austauschen will, sollte höllisch aufpassen!! Nach dem ersten Versuch, mit meinem neu auf die Straße gebrachten 90Q auf die gewohnte linke Fahrbahn zu wechseln, habe ich sofort zwei PLANE Außenspiegel für linke Seite bestellt! Es war mir mit den "asphärischen" oder "konvexen" Spiegeln schlicht nicht möglich, die Geschwindigkeit herannahender Pkw auf der linken Spur abzuschätzen. Das war für mich ein Schock!!!

Einfach deswegen, weil ich jetzt weiß, warum viele Fahrer so oft völlig unvermittelt auf die linke Spur wechseln. Sie sehen schlicht... NIX.

Konvexe oder "gewölbte" Spiegel verkleinern das rückwärtige Bild dermaßen, daß man Pkw auf der linken Spur meilenweit entfernt glaubt. Ein Kontrollblick in den Innenspiegel - der in aller Regel PLAN ist - zeigt die Gefahrensituation unverfälscht.

Ein anderer Fall sind die "ashärischen Außenspiegel". Die sperrige Beschreibung bedeutet nur, daß man nicht in eine "kugelige", neudeutsch "sphärische" Oberfläche schaut, sondern in zwei verschiedene, also "a-sphärische" Spiegelflächen. Der Effekt ist ähnlich verheerend, eher noch schlimmer. Beim "a-sphärischen" Außenspiegel hat man zusätzlich eine noch weiter abgewinkelte Spiegfelfläche am äußeren Rand. Diese soll wohl den unangenehmen "Schulterblick" ad absurdum führen... ein Blick in den Spiegel, und man weiß über alles Bescheid. Tatsächlich verkleinern auch die "asphärischen Spiegel" die rückwärtige Einschätzung in fataler Weise (denn ihre Oberfläche ist auch gekrümmt). Die zusätzlich abgewinkelte Fläche suggeriert zudem, beim Ausscheren nach links könne nun gar nicht mehr passieren.

Generell sollte man beim Neukauf von linken Außenspiegeln darauf achten, daß man die "plane" Ausführung bekommt (ich spreche aus der schlechten Erfahrung, daß man mir wiederholt sphärische Spiegel als "plane" verkaufen wollte).


Andreas ;)
Andreas
 
Beiträge: 834
Registriert: 09.06.2010

Re: Rückspiegel beheizt beim B4

Beitragvon [Dirk] » Di 24. Nov 2020, 09:00

Deswegen steht bei den Amis ja auch auf den Aussenspiegeln: "objects in mirror are closer than they appear" :lol:

Und alles andere ist Übungs- bzw. Gewohnheitssache.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Rückspiegel beheizt beim B4

Beitragvon Andreas » Di 24. Nov 2020, 15:32

Ja, bei den Amis steht es auf den Spiegeln. Bei VW/Audi nur schön dickgedruckt in der Bedienungsanleitung.


Das mit der "Gewöhnung" ist ein gefährliches Argument!

Wenn ich dir eine Eisenkugel ans Bein binden würde - sicher würdest du dich daran "gewöhnen".

Aber ich wette - ohne das Ding kannst du trotzdem schneller laufen :lol: :lol:
Andreas
 
Beiträge: 834
Registriert: 09.06.2010

Re: Rückspiegel beheizt beim B4

Beitragvon 44_TR » Di 24. Nov 2020, 15:56

Als Motorradfahrer bin ich es gewohnt "mit Schulterblick" zu fahren. In den verschiedenen Autos sind verschiedene Rückspiegel verbaut.
Plan, Asphärisch... vor dem Spurwechsel gibt es einen Schulterblick und dann weiß ich was neben/hinter mir los ist.
Aber die meisten Autofahrer sparen sich das... der "tote Winkel" ist ja nur bei den anderen Fahrern vorhanden...

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Rückspiegel beheizt beim B4

Beitragvon lemmy » Di 24. Nov 2020, 17:56

"Toter Winkel" ist das richtige Stichwort. Genau um die Verkleinerung desselben ging es den Entwicklern des asphärischen Spiegelglases damals. Durch den abgewinkelten äußeren Teil des Spiegels sieht man nämlich einen breiteren Streifen links hinter dem Fahrzeug.
Und mit etwas Übung und gutem Willen kann man sich tatsächlich daran gewöhnen. Bei meinem Umstieg von Passat 32B mit planen Spiegeln auf den B4 Avant mit asphärischen Spiegeln war ich zunächst auch etwas verunsichert, nach einer Woche wollte ich keinen planen Spiegel wieder.
Einen Kommentar zur erwähnten Eisenkugel verkneife ich mir mal...
Grüße von der Ems,
Andreas

92er B4 Avant ABK für die Frau -> weg
03er Golf 4 Variant BCA für die Frau
94er Typ89 Cabriolet ABK für mich -> bei gutem Wetter 04-09
04er A4 B6 Cabriolet BFB für beide -> für ganzjährigen Spaß oben ohne
Benutzeravatar
lemmy

lemmy

 
Beiträge: 698
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Emsland
Fahrzeug: Typ 89 und B6 Cabriolet

Re: Rückspiegel beheizt beim B4

Beitragvon NCC » Di 24. Nov 2020, 18:36

lemmy hat geschrieben:"Toter Winkel" ist das richtige Stichwort. Genau um die Verkleinerung desselben ging es den Entwicklern des asphärischen Spiegelglases damals. Durch den abgewinkelten äußeren Teil des Spiegels sieht man nämlich einen breiteren Streifen links hinter dem Fahrzeug.....


Und genau deswegen sollte jedes Fahrzeug am besten auf beiden Seiten asphärische Spiegel verbaut haben.
Egal wie du dich umdrehst mit dem Kopf, bei einer modernen Auto hast du ein Totenwinkel bedingt durch die
C / D -Säule am Fahrzeug. Selbst hinter ner A-Säule kann ganz fix ein Fahrrad verschwinden im Stadtverkehr.

Da bist du froh wenn du zumindest im Spiegel siehst das da was ist statt komplett Blind zu sein mit so uralten
planen Spiegeln. Um die Geschwindigkeiten auf ner Autobahn abzuschätzen guckt man in der Regel öfters in die Spiegel
und kann so recht schnell beurteilen ob der Hintermann ( w / m / d ) näher kommt oder nicht.
Lg Janine
Benutzeravatar
NCC

ncc

sponsor
 
Beiträge: 2367
Registriert: 30.07.2010
Wohnort: Lichte
Fahrzeug: Audi A4 Avant + Limo + X

Re: Rückspiegel beheizt beim B4

Beitragvon [Dirk] » Di 24. Nov 2020, 18:55

Andreas hat geschrieben:Das mit der "Gewöhnung" ist ein gefährliches Argument!

Ja, Autofahren bringt gewisse Risiken mit sich und einige sind auch gefährlich. Es soll sogar Menschen geben, die ihr lebenlang nur Automatik fahren und keinen Handschalter mehr fahren können, weil sie sich an das Automatikgetriebe gewöhnt haben. :lol:
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Rückspiegel beheizt beim B4

Beitragvon Andreas » Mi 25. Nov 2020, 00:13

Schon komisch, daß das hier ins Lächerliche gezogen wird... wie so oft.

Plane Spiegel sind nicht "uralt" und schon deswegen zu verdammen. Das würde ja implizieren, daß wir hier fast nur auf verdammenswertem altem Kram herumreiten.

Wir wissen es besser: "alt" ist keineswegs schlechter als "neu" - im Gegenteil.

Die Abwürgung des Themas "plan gegen gewölbt" hat übrigens mal garnix mit dem "toten Winkel" zu tun! Der tote Winkel ist bekannt und sollte mit dem Schulterblick erledigt sein. Stattdessen präsentiert uns die Industrie tolle Gimmix, in deren Besitz wir uns nun auch nicht mehr um ein popeliges Kopfdrehen kümmern brauchen?!

Von wegen!

Mir gíng es darum, daß man mit den tollen asphärischen oder komplett-konvexen Spiegeln die Geschwindigkeit des auf der linken Spur herannahenden Verkehrs nicht mehr einschätzen kann!!!

Leider bin ich meist auf der linken Spur unterwegs und weiß, was das für mein eigenes - und das anderer - Leib und Leben bedeuten kann.


Aber vielleicht ist das Forum auch zu alt geworden... Gewohnheit und Gewöhnung gegen Erkenntnis und Gefahrenbewußtsein.


Gute Nacht!

Andreas ;)


P.S. das, was in den Betriebsanleitungen und auf Ami-Spiegeln als besonders gefährlich gebrandmarkt wird, das wird hier mit popeliger "Gewöhnung" achselzuckend hingenommen. Gehts noch?? Wohin geht dieses Forum?
Andreas
 
Beiträge: 834
Registriert: 09.06.2010

VorherigeNächste

Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste