audidrivers
https://www.audidrivers.de/

Wo endet der Unterdruckschlauch am Gebläsekasten im Inneren?
https://www.audidrivers.de/viewtopic.php?f=31&t=24331
Seite 1 von 1
Autor:  ttoni [ Mi 15. Apr 2020, 20:56 ]
Betreff des Beitrags:  Wo endet der Unterdruckschlauch am Gebläsekasten im Inneren?

Guten Abend,
vermutlich schon vielfach gefragt, aber von mir nicht gefunden:
Habe den Gebläsekasten meines Audi 100-C4 (Bj.92) ausgebaut, da der Gebläsemotor nach einiger Fahrzeit gequietscht hat.
Nun gibt es auf der rechten Seite vom Innenraum aus gesehen einen Unterdruckschlauch, der vom Motorraum zur Beifahrerseite führt.
(siehe Foto)
Meine Frage: Läuft der zur Entlüftung ins Leere, oder muss er angeschlossen werden?
Dank im Vorraus!
Autor:  [Dirk] [ Mi 15. Apr 2020, 22:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wo endet der Unterdruckschlauch am Gebläsekasten im Inne

Das ist die Unterdruckleitung für die Umluftklappe. Da müsste im Wasserkasten irgendwo noch eine Unterdruckdose sitzen, dort wird der angeschlossen.
Autor:  ttoni [ Mi 15. Apr 2020, 23:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wo endet der Unterdruckschlauch am Gebläsekasten im Inne

Hmm, danke für die schnelle Antwort.
Ich meine aber das Ende, welches im Innenraum landet. Ist dort noch eine "Unterdruckdose"?
Ich habe ein Bild von der Motorseite angehängt, dort ist der Schlauch am Stellmotorgehäuse angeschlossen.
Autor:  [Dirk] [ Do 16. Apr 2020, 01:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wo endet der Unterdruckschlauch am Gebläsekasten im Inne

Ah ok...dann geht die Leitung zum Heizungsventil. Am unteren Rand im Bild

umluft_c4.jpg
Autor:  ttoni [ Do 16. Apr 2020, 17:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wo endet der Unterdruckschlauch am Gebläsekasten im Inne

Leider nein. :D
Ich hänge noch einmal ein Bild vom eingebauten Zustand an. Die Nummern aus der Zeichnung (danke dafür) habe ich ergänzt.
Mein Problem ist die Leitung vom Stellmotor über den Rand des Gebläsekastens in den Innenraum zur Beifahrerseite, also links vom Gebläsekasten aus Motorraumsicht.
Sie ist auf der Zeichnung gar nicht dabei, gehört vielleicht zur Klimaeinheit? Gibt es da vielleicht auch eine Zeichnung?
Ich vermute fast, dass sie ins Leere läuft und irgendwie den Luftstrom misst?
LG
Autor:  quattro-sa [ Do 16. Apr 2020, 22:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wo endet der Unterdruckschlauch am Gebläsekasten im Inne

Bin mir nicht mehr ganz sicher, weil das ewig her ist, daß ich das alles auseinander hatte, aber ich gehe davon aus, daß die Unterdruckleitung vom Staudruckklappenstellmotor ausgehend in den Innenraum keinen Anschlußegenpart hat - der Antrieb des Stellmotors erfolgt rein elektrisch. Gut möglich, daß es lediglich zum Druckausgleich im Einbaugehäuse dient.
Autor:  ttoni [ Do 16. Apr 2020, 23:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wo endet der Unterdruckschlauch am Gebläsekasten im Inne

Das klingt plausibel, ich habe nochmals alles abgesucht und keinen Anschluss gefunden. :D
Herzlichen Dank für Deine Einschätzung. Dann will ich mal zusammenbauen...
Autor:  quattro-sa [ Fr 17. Apr 2020, 11:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wo endet der Unterdruckschlauch am Gebläsekasten im Inne

Im RLF ist angemerkt, daß es sich um einen Belüftungsschlauch handelt, um Feuchtigkeit darin zu verhindern.
Autor:  ttoni [ Fr 17. Apr 2020, 21:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wo endet der Unterdruckschlauch am Gebläsekasten im Inne

DANKE!
Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]