audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 NG] Klimakompressor Denso 10P17c Ölmenge

Moderator: quattro-sa

[Typ89 NG] Klimakompressor Denso 10P17c Ölmenge

Beitragvon coupemaddin » So 7. Jun 2020, 12:22

Hallo Audigemeinde,

ich habe meinen Klimakompressor Denso 10P17C (R12 Käletmittel) neu abgedichtet.
Mit dem Kompressor soll die umgerüstete Klimaanlage mit dem Kältemittel R134A befüllt/betrieben werden.

1. Welche Ölmenge würdet ihr in den Kompressor einfüllen? (In Beschreibungen von Teileverkäufern werden unterschiedliche Angaben gemacht von 100ml bis 230ml)
2. Wo wird das Öl eingefüllt? (Finde nur eine Schraube über einen Schlauchanschluß...)
3. Kann ich auch die Ölmenge verteilt in die beiden Anschlüsse der Klimaanlagenschläuche einfüllen?

Danke für einen Tipp

Gruß Martin
coupemaddin
 
Beiträge: 6
Registriert: 01.06.2020

Re: Klimakompressor Denso 10P17c Ölmenge

Beitragvon [Dirk] » So 7. Jun 2020, 20:15

Mit welchem Kältemittel wurde die Anlage denn vorher betrieben?

Wenn voher auch schon R134a verwendet wurde und die Anlage nicht gespült wurde, dann darf maximal die Ölmenge eingefüllt werden, die sich im Kompressor befand. D.h. man hätte den Kompressor vorher leerlaufen lassen müssen und das Restöl auffangen müssen, um die Menge zu bestimmen. Daher würde ich max. 100ml dazugeben.

Wenn vorher noch das mineralische Öl für R12 im Kreislauf war, dann muss die Anlage gespült werden, damit das alte Öl rauskommt. Denn das verträgt sich nicht mit dem R134a. Nach der Spülung kommt dann die vorgesehene Menge (300ml +/- 20ml) PAG Oil Iso 100 in den Kreislauf.

Das Öl wird in den Kompressor eingefüllt. Es gibt da extra eine Öleinfüll /-ablass-Schraube. Geht nicht alles rein, dann kommt der Rest in den Trockner, bzw. die Leitungen.

Und nicht vergessen, den Trockner mitzuwechseln. Auch hier muss dann die Ölmenge bestimmt werden und wieder dazugegeben werden
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi


Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste