audidrivers
https://www.audidrivers.de/

Klimakompressor Denso 10P17c Ölmenge
https://www.audidrivers.de/viewtopic.php?f=31&t=24373
Seite 1 von 1
Autor:  coupemaddin [ So 7. Jun 2020, 13:22 ]
Betreff des Beitrags:  Klimakompressor Denso 10P17c Ölmenge

Hallo Audigemeinde,

ich habe meinen Klimakompressor Denso 10P17C (R12 Käletmittel) neu abgedichtet.
Mit dem Kompressor soll die umgerüstete Klimaanlage mit dem Kältemittel R134A befüllt/betrieben werden.

1. Welche Ölmenge würdet ihr in den Kompressor einfüllen? (In Beschreibungen von Teileverkäufern werden unterschiedliche Angaben gemacht von 100ml bis 230ml)
2. Wo wird das Öl eingefüllt? (Finde nur eine Schraube über einen Schlauchanschluß...)
3. Kann ich auch die Ölmenge verteilt in die beiden Anschlüsse der Klimaanlagenschläuche einfüllen?

Danke für einen Tipp

Gruß Martin
Autor:  [Dirk] [ So 7. Jun 2020, 21:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Klimakompressor Denso 10P17c Ölmenge

Mit welchem Kältemittel wurde die Anlage denn vorher betrieben?

Wenn voher auch schon R134a verwendet wurde und die Anlage nicht gespült wurde, dann darf maximal die Ölmenge eingefüllt werden, die sich im Kompressor befand. D.h. man hätte den Kompressor vorher leerlaufen lassen müssen und das Restöl auffangen müssen, um die Menge zu bestimmen. Daher würde ich max. 100ml dazugeben.

Wenn vorher noch das mineralische Öl für R12 im Kreislauf war, dann muss die Anlage gespült werden, damit das alte Öl rauskommt. Denn das verträgt sich nicht mit dem R134a. Nach der Spülung kommt dann die vorgesehene Menge (300ml +/- 20ml) PAG Oil Iso 100 in den Kreislauf.

Das Öl wird in den Kompressor eingefüllt. Es gibt da extra eine Öleinfüll /-ablass-Schraube. Geht nicht alles rein, dann kommt der Rest in den Trockner, bzw. die Leitungen.

Und nicht vergessen, den Trockner mitzuwechseln. Auch hier muss dann die Ölmenge bestimmt werden und wieder dazugegeben werden
Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]