audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 AAH] Klimatrockner C4 Zoll/Metrisch

Moderator: quattro-sa

Re: Klimatrockner C4 Zoll/Metrisch

Beitragvon quattro-sa » Mi 19. Aug 2020, 19:24

Soweit anhand per Bild einschätzbar, ist kein kritischer Abrieb erkennbar. Dann braucht die Anlage ja nur dichthalten und der nächste Sommer kann kommen.

Die Anlage bei ausgebauter Drossel und auch ohne Trockner mit Stickstoff oder wenigstens getrockneter Druckluft durchblasen, alternativ Spülkreislauf herstellen und so vom Altöl säubern.

Als neues Kompressorenöl ausschließlich entsprechend Spezifikation PAG-ISO-100 verwenden.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Klimatrockner C4 Zoll/Metrisch

Beitragvon [Dirk] » Mi 19. Aug 2020, 20:09

Ja, würde ich auch so sehen.
Ist zwar etwas verfärbt aufgrund thermischer Überbelastung, aber das kann aufgrund des Alters schon mal passieren.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Klimatrockner C4 Zoll/Metrisch

Beitragvon Becks4Free » Fr 18. Sep 2020, 15:19

So, ein kurzes Update....Es ist natürlich der worst case eingetreten. Anlage gespült, Trockner, Ventil rein. Kompressor läuft, kühlt aber nicht.

Ventil wieder raus, Späne drin. Ich bin jetzt auf der Suche nach einem Austauschkompressor. Wenigstens ist die Anlage jetzt dicht, ohne Leckage.

Ich melde mich, wenn es was Neues gibt. Einen passenden Trockner zu finden, war ja schon nervig genug. Ich freue mich schon auf die Suche nach einem Kompressor ohne Späne.

Falls noch jemand einen intakten Himmel für den C4 hat, ohne Schiebedach, sowas suche ich auch noch....
Becks4Free
 
Beiträge: 10
Registriert: 24.08.2015

Re: Klimatrockner C4 Zoll/Metrisch

Beitragvon Becks4Free » So 8. Nov 2020, 10:04

Das Elend hat ein Ende.

Zuletzt war nun auch noch das Klimarohr hinter der Frontstoßstange an zwei Stellen durchgegammelt. Genau dort, wo es befestigt wird. Hat Ewig gedauert, bis ich jemanden gefunden habe, der mir dieses Teil vernünftig schlachtet. Leider war auch dieses Teil an einer Stelle gebrochen. Konnte man auf den ersten Blick nicht sehen.
Nach langem Suchen habe ich ein Neuteil organisieren können. Jetzt ist die Anlage dicht, der Kompressor läuft und die Kiste kühlt. Zumindest in der warmen Werkstatt.
Ich hoffe, dass durch das dreimalige Spülen mit Stickstoff alle Späne aus dem System sind.

Ich lege mir jetzt noch einen R12 Kompressor auf Halbe, nur zur Sicherheit.

Jetzt sind noch zwei Baustellen offen, bevor er im Januar zum Tüv wegen des H-Kennzeichens geht.

Danke an dieser Stelle allen Helfern, besonders im Hinblick auf die Teilenummern.
Becks4Free
 
Beiträge: 10
Registriert: 24.08.2015

Vorherige

Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste