audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[B4 NG] Klimaautomatik die einen in den Wahnsinn treibt

Moderator: quattro-sa

Re: Klimaautomatik die einen in den Wahnsinn treibt

Beitragvon 5Zyl2309 » Mo 12. Okt 2020, 12:27

So spannend:

Habe grad das Kühlmittel mal angefasst nach ca 45-60 Minuten nachdem das Auto bei ca100-110 grad war laut KI. Das Kühlmittel war nur lauwarm im ausgleichsbehälter. Ist das normal ?
5Zyl2309
 
Beiträge: 31
Registriert: 30.09.2020

Re: Klimaautomatik die einen in den Wahnsinn treibt

Beitragvon Jan867 » Mo 12. Okt 2020, 13:31

Habe grad das Kühlmittel mal angefasst nach ca 45-60 Minuten nachdem das Auto bei ca100-110 grad war laut KI. Das Kühlmittel war nur lauwarm im ausgleichsbehälter. Ist das normal ?

das habe ich jetzt nicht verstanden: Du hast 60 Minuten nach dem Abstellen des Motors den Ausgleichsbehälter angefaßt? Da kann man nicht unbedingt von einer brauchbaren Größe auf die Temp schließen.

Normalerweise tritt bei einer Kühlmitteltemp ab 80° eine so große Hitze aus den Ausströmern aus, daß es auf der blanken Haut weh tut. Eine Kühlmitteltemp von 110° finde ich beim NG besorgniserregend, selbst 100° sind sehr ungünstig. Sollte das als Verhältnismäßigkeit für die Heizleistung gedacht sein, so gibt es die Möglichkeit, daß der Multifuzzy oder die Tempanzeige im KI defekt sind, oder der Wärmetauscher nicht von ausreichend Wasser durchströmt wird. Das kann man ja prüfen, indem man im Motorraum Zu- und Ablaufschlauch zum Wärmetauscher anfaßt. Selbst bei 87° kann man da nur kurz die Hand draufhalten.

Kann man die Schläuche sehr gut anfassen, so liegt sicherlich ein Prob beim Kühlmittelthermostaten oder beim Wasserdurchlauf vor. Dann kann es auch sein, daß die Temp für die Heizleistung nicht ausrechend ist.

Da Du aber beim Anlernen der Klimatronic eine brauchbare Temp erhälst und danach nicht mehr, liegt es auch im Bereich des Möglichen, daß die Steuereinheit über einen Defekt verfügt,
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10020
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Klimaautomatik die einen in den Wahnsinn treibt

Beitragvon 5Zyl2309 » Mo 12. Okt 2020, 13:41

Naja ich habe nicht an den Ausgleichsbehälter, sondern in gefasst, weil es mir so kalt vorkam.


Vor und Rücklauf vom Wärmetauscher werden knalle heiß. Der untere kühlerschlauch bei der LiMa wird lauwarm. Habe grad gesehen, dass der Rücklauf oben am Kühler zum Ausgleichsbehälter nicht läuft und der Schlauch nur lauwarm bleibt. Weiß leider nicht was das zu bedeuten hat.

Wasserpumpe ist gerade mal 3 Monate alt, genau wie das Thermostat. Multifuzzy knapp 1 Jahr?

Auf jeden Fall danke für deine Antwort :)
5Zyl2309
 
Beiträge: 31
Registriert: 30.09.2020

Re: Klimaautomatik die einen in den Wahnsinn treibt

Beitragvon Jan867 » Mo 12. Okt 2020, 14:46

Vor und Rücklauf vom Wärmetauscher werden knalle heiß

dann sollte das Prob in der Steuerung der Klimatronic liegen. Wenn die Stellmotoren funzen, dann könnte das Bedienteil defekt sein. Die Zeit für die Kondensatoren ist abgelaufen, möglich das es daran liegt. Vielleicht ein falscher Wert vom Tempfühler im Armaturenbrett oder an der Innenleuchte...
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10020
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Klimaautomatik die einen in den Wahnsinn treibt

Beitragvon 5Zyl2309 » Mo 12. Okt 2020, 17:46

Soo, hab heute zwei andere bedienteile ( gleiche Teilenummer) ausprobiert. Alle beide auf 5 Zylinder codiert.

Gleiche Fehlercodes wie vorher (5.1 und 13.1).

Temperatur geht immer noch auf über 100 grad. Warme Luft bedingt im stehen und im fahren keinerlei warme Luft mehr aus lüftung.
5Zyl2309
 
Beiträge: 31
Registriert: 30.09.2020

Re: Klimaautomatik die einen in den Wahnsinn treibt

Beitragvon martind25 » Mo 12. Okt 2020, 19:46

Fahr mal über den Kanal 14 auf den Endanschlag des G114. Dann Lüftung auf max. (Motor heiss/Schläuche zu WT heiss)
Zuvor stellst noch über die Pfeil-nach-unten-Taste auf die Fussausströmer.
Kommt heisse Luft? Wenn nicht im Kanal 14 auf die andere Seite des Anschlages.
Wenn in einer Endlage "gut" heisse Luft kommt und im Automatikbetrieb nicht, dann hat dein Poti, so wie es der Fehlercode 13.1 beschreibt einen Kabelbruch.

Guck mal Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. ; vor allem im unteren Bereich der Seite, bei den Anmerkungen der Fehler.
Würde genau dein Fehlerbild beschreiben.
Ps: mittels VCDS machst auch nichts anderes bei der Grundstellungsfahrt......die manuelle Bewegung der Klappe meine ich damit ;-)
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1962
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Klimaautomatik die einen in den Wahnsinn treibt

Beitragvon andi_v6 » Di 13. Okt 2020, 17:21

Fehler 5.1:
(G17) Temperaturfühler im Stoßfänger, Ständig offen)
Hast du dir den schon mal angesehen? Stecker ansehen, Temperaturfühler ohmisch durchmessen, wenn der Widerstand unendlich ist, ist er sowieso defekt.

An der Defrost / Fußraumklappe hatte ich auch schon mal einen Fehler (Motor ging nicht mehr), das hatte zumindest bei mir keine Auswirkung auf die Temperaturregelung.
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: Klimaautomatik die einen in den Wahnsinn treibt

Beitragvon 5Zyl2309 » Di 13. Okt 2020, 18:08

Hey:)

Danke für Eure antworten.:)

Habe das ausprobiert nach ca. 10 km Fhsrt, Motor auf Temperatur und beide Schläuche ( zu und Rücklauf WT) heiß. Leider passiert doch rein gar nichts, egal in welche ich Richtung auf Kanal 14 anschlage. Nur wenn ich im Kanal 10 etwas verändere kann ich die Luft kälter machen, aber nicht wärmer.
Lüftung geht manchmal bedingt lauwarm aber nicht heiß :‘(

Stecker werd ich mal durchmessen, denke mal das der einfach kaputt ist. Aber hat der etwas mit der Temperaturregelung für den Innenraum zu tun?
5Zyl2309
 
Beiträge: 31
Registriert: 30.09.2020

Re: Klimaautomatik die einen in den Wahnsinn treibt

Beitragvon martind25 » Di 13. Okt 2020, 18:51

Kann's doch gar nimma geben..........wenn
die Temp-Klappe auf der Seite warm/heiss steht
UND der WT neu
UND die beiden Schläuche heiss sind
UND du stehst (Motor läuft)
UND das Gebläse mindestens auf halber Leistung läuft,
dann muss es heiss raus kommen.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1962
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Klimaautomatik die einen in den Wahnsinn treibt

Beitragvon 5Zyl2309 » Di 13. Okt 2020, 19:51

Ich werde es nach der Arbeit ( ca40km fahrt) gerne nochmal probieren :) werde dann nachher nochmal berichten:)

Ich habe mittlerweile auch keine Ahnung mehr, mir wird nurnoch gesagt, dass die Wasserpumpe oder der Thermostat kaputt ist. ... wovon beides gerade mal 3 Monate alt ist und auch nur Marken verbaut wurden. Seit heute läuft mein Lüfter auch nicht mehr an...

Ich berichte später nochmal :)
5Zyl2309
 
Beiträge: 31
Registriert: 30.09.2020

VorherigeNächste

Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste