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[B4 NG] Klimaautomatik die einen in den Wahnsinn treibt

Moderator: quattro-sa

Re: Klimaautomatik die einen in den Wahnsinn treibt

Beitragvon 5Zyl2309 » Di 13. Okt 2020, 20:51

Sooo... während der fahrt ging die Temperatur im KI auf 0. seitdem ich heute auf dem Kanal 14 rumgedrückt habe, bleibt die Luft im Innenraum komplett kalt. Alle Schläuche vom Kühlsystem werden richtig schön warm/heiß. Innen jedoch immer noch nicht :| :| :x
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Re: Klimaautomatik die einen in den Wahnsinn treibt

Beitragvon [Dirk] » Mi 14. Okt 2020, 02:01

Schau mal bitte, ob bei Dir im Kühlmittelschlauch (Vorlauf) zum Wärmetauscher ein unterdruckgesteuertes Heizungsventil verbaut ist. Ist so ein rundes Teil mit Unterdruckanschluss.
Gruß
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Re: Klimaautomatik die einen in den Wahnsinn treibt

Beitragvon 5Zyl2309 » Mi 14. Okt 2020, 08:43

Habe mal ein paar Bilder davon gemacht, kann es sein, dass das untere es ist? 8O

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Re: Klimaautomatik die einen in den Wahnsinn treibt

Beitragvon martind25 » Mi 14. Okt 2020, 08:47

Und die Lösung hat:................Dirk........ :respekt:

Wusst gar nicht das das Ding auch bei B4s verbaut wurde. Bei den C3 und C4 ja, aber B4.....?! Wer/Was/Wie steuert das beim B4?

Bau das mal aus und überbrück' es mal mit einem Stück Rohr.
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Re: Klimaautomatik die einen in den Wahnsinn treibt

Beitragvon 5Zyl2309 » Mi 14. Okt 2020, 09:00

Das ist das untere richtig?:)

Glaube das hängt mit dem KLr zusammen warum das verbaut wurde, bei meinem Vater am NG gibt es das Stück auch nicht :/

Und wohin soll ich dann mit den unterdruckschläuchen?:) einfach dicht machen erstmal?^^
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Re: Klimaautomatik die einen in den Wahnsinn treibt

Beitragvon martind25 » Mi 14. Okt 2020, 09:36

Wenn es mit dem KLR zusammen hängt, dann wird es nicht das Ventil sein....... bau es dennoch aus und überbrück den Bereich, eventuell ist das Teil innerlich zu oder reduziert den Durchfluss.
Wenn du es auf die Seite legst brauchst auch die UD-Schläuche nicht abschließen.
Wenn der Kreislauf in dem Bereich schon offen ist, machst auch den Temp-Sensor (blau/oben) auch mal raus und reinigst den Bereich mal. Da du diesen Sensor hast, kannst auch über den Klimakanal 51 die Temperatur des Kühlmittels in dem Bereich ablesen.
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Re: Klimaautomatik die einen in den Wahnsinn treibt

Beitragvon 5Zyl2309 » Mi 14. Okt 2020, 09:51

Also mit dem KLR ist nur eine Vermutung :) wissen tue ich es nicht :)

Kanal 51 hab ich in den letzten Tagen schon paar mal benutzt und er geht dort immer bis 90grad hoch aber nie höher :-) aber reinigen kann nie schaden :)
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Re: Klimaautomatik die einen in den Wahnsinn treibt

Beitragvon [Dirk] » Mi 14. Okt 2020, 11:00

martind25 hat geschrieben:Und die Lösung hat:................Dirk........ :respekt:

Wusst gar nicht das das Ding auch bei B4s verbaut wurde. Bei den C3 und C4 ja, aber B4.....?! Wer/Was/Wie steuert das beim B4?

Bau das mal aus und überbrück' es mal mit einem Stück Rohr.

Dieses Heizungsventil sperrt den Kühlmittelkreislauf, so dass kein heisses Wasser mehr durch den Wärmetauscher fließt. Das soll die Kälteleistung erhöhen. Ist beim B4 aber eigentlich nicht verbaut. Nur bei der alten Klimaautomatik im Typ89 und beim C4.

Aber das auf den Bildern sieht auch anders aus. Das ist definitiv nicht so ab Werk verbaut gewesen. Der Stutzen, mit dem blauen Stecker dran, wurde beim NG eigentich auch nicht verbaut.

Es könnte sich hier natürlich um eine nachgerüstete Klimaautomatik handeln. Ich meine mich erinnern zu können, dass es da mal einen Anbieter gab.

Interessant wäre zu wissen, was dieses Teil mit den Unterdruckschläuchen macht. Könnte ein Ventil sein, aber da muss irgendwo noch ein Schaltelement sein, welches den Unterdruck freigibt.
Gruß
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Re: Klimaautomatik die einen in den Wahnsinn treibt

Beitragvon 5Zyl2309 » Mi 14. Okt 2020, 11:39

Wie könnte denn so ein schaltelement aussehen und wäre es auch irgendwo in dem gleichen Schlauch drinne/dran? Soweit ich weiß, soll die Klima ab Werk drin gewesen sein, kann es jedoch leider nicht genau bestimmen. Aber ist es denn ein heizungsventil?

Da gehen ja zwei kleine Schläuche rauf auf das „Ventil“ einer davon wird an der Ansaugluftführung (Schildkröte) befestigt und der andere geht zum KLR? Unter dem Bremskraftverstärker :)
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Re: Klimaautomatik die einen in den Wahnsinn treibt

Beitragvon Jan867 » Mi 14. Okt 2020, 12:55

Hallo,

nur mal so quergedacht: warum sollten beide Schläuche heiß werden, wenn ein Absperrventil den Durchfluß sperrt?

Das untere Ventil schaut mir eher wie ein Tempgeberventil von einem Twintec-Kaltlaufregler, und das obere nach einem Temperaturschalter für einen HJS/TR2 Kaltlaufregler aus. Fragt mich jetzt nicht, warum dort jemand 2 KLR eingebaut hat... :lol:

Einfacher Test: Klima auf Hot schalten, und die volle Hitze abrufen. Wenn die Luft am Ausströmer kälter wird, muß auch der Rücklaufschlauch der Heizung kalt werden. Bleibt er heiß, liegt das Prob an der Ansteuerung/Abdichtung der Warmluftklappe im Gebläsekasten.
Grüße
Jan
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