audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[B4 NG] Klimaautomatik die einen in den Wahnsinn treibt

Moderator: quattro-sa

Re: Klimaautomatik die einen in den Wahnsinn treibt

Beitragvon martind25 » Mi 14. Okt 2020, 13:18

@Jan: das obere sollte bei einer Klimatronic normal sein; habe ich auch, dort misst die Klimatronic die Wassertemp um dann ab einem Schwellwert von rund 50° das Gebläse hoch zu regeln. Sollte der G110 sein.

Wie schon geschrieben: alles mal raus hau'n was den Durchfluss blockieren oder reduzieren kann. Dann nochmals ne Probefahrt.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Klimaautomatik die einen in den Wahnsinn treibt

Beitragvon level44 » Mi 14. Okt 2020, 17:53

Jan867 hat geschrieben:
5Zyl2309 hat geschrieben:Das Armaturenbrett konnte ich ausbauen ohne an irgendeine Klimaleitung beizugehen oder diese zu öffnen :-)

das ist ja cool, der erste Audi 80 auf der Welt, bei dem das funzt.
Naja, man kann natürlich auch seinen Gebläsekasten zerhacken, nur dann gibt es hinterher auch ein Problem mit der Wärme oder Kälte.


Moin

der Zweite...

hatte das vor paar Jahren schonmal geschrieben dass es ging ohne dass etwas zerhackt wurde. War seinerzeit ein 88er Audi 80 B3 mit SF-Motor (88 PS) und manueller Klima.
Benutzeravatar
level44
 
Beiträge: 670
Registriert: 22.05.2010
Fahrzeug: Typ44 NF2/REH Bj.89

Re: Klimaautomatik die einen in den Wahnsinn treibt

Beitragvon level44 » Mi 14. Okt 2020, 18:09

martind25 hat geschrieben:@Jan: das obere sollte bei einer Klimatronic normal sein; habe ich auch, dort misst die Klimatronic die Wassertemp um dann ab einem Schwellwert von rund 50° das Gebläse hoch zu regeln. Sollte der G110 sein.


Zustimm und der untere sicher vom TwinTec KLR.
Benutzeravatar
level44
 
Beiträge: 670
Registriert: 22.05.2010
Fahrzeug: Typ44 NF2/REH Bj.89

Re: Klimaautomatik die einen in den Wahnsinn treibt

Beitragvon level44 » Mi 14. Okt 2020, 21:01

5Zyl2309 hat geschrieben:Naja ich habe nicht an den Ausgleichsbehälter, sondern in gefasst, weil es mir so kalt vorkam.


Vor und Rücklauf vom Wärmetauscher werden knalle heiß. Der untere kühlerschlauch bei der LiMa wird lauwarm. Habe grad gesehen, dass der Rücklauf oben am Kühler zum Ausgleichsbehälter nicht läuft und der Schlauch nur lauwarm bleibt. Weiß leider nicht was das zu bedeuten hat.

Wasserpumpe ist gerade mal 3 Monate alt, genau wie das Thermostat. Multifuzzy knapp 1 Jahr?

Auf jeden Fall danke für deine Antwort :)


Wasserpumpe tuts sicher noch ? Egal ob erst neu gemacht, hatte schon nagelneuen Schrott in den Händen. Ohne WaPu kein Kühlwasserkreislauf, kein Durchfluss am Ausgleichsbehälter bei Temperatur. Erklärt auch den lau warmen unteren Kühlerschlauch.
Benutzeravatar
level44
 
Beiträge: 670
Registriert: 22.05.2010
Fahrzeug: Typ44 NF2/REH Bj.89

Re: Klimaautomatik die einen in den Wahnsinn treibt

Beitragvon 5Zyl2309 » Mi 14. Okt 2020, 21:08

Hey danke für deine ganzen Antworten!:)


Woran erkenne ich den genau, ob die Wasserpumpe noch arbeitet? Auf dem Ausgleichsbehälter geht ja ein kleiner dünner Schlauch oben vom Kühler rauf. Durch den fließt nur Wasser, wenn ich die anderen kühlschläuche drücke ? Gibt es eine Methode zu testen, ob die WaPu noch läuft?;-)

Edit:

Nach 30 km fahrt war der untere Schlauch auch heiß, weiß nur nicht ab wann genau :|
:|
5Zyl2309
 
Beiträge: 31
Registriert: 30.09.2020

Re: Klimaautomatik die einen in den Wahnsinn treibt

Beitragvon level44 » Mi 14. Okt 2020, 21:30

Du machst den kleinen Zulaufschlauch am Ausgleichsbehälter mal ab, startest den Motor und gibst bissle Gas... dann muss Kühlwasser kommen, nicht unbedingt sofort aber nach kurzer Zeit.
Aber Vorsicht wenn der Behälter schon paar Tage auffem Buckel hat, der Stutzen ist in alt empfindlich und das Stabilisierungsröhrchen darin wandert schonmal etwas raus so dass des mit dem stabilisieren nimmer so ganz passt.
Benutzeravatar
level44
 
Beiträge: 670
Registriert: 22.05.2010
Fahrzeug: Typ44 NF2/REH Bj.89

Re: Klimaautomatik die einen in den Wahnsinn treibt

Beitragvon 5Zyl2309 » Do 15. Okt 2020, 07:36

Sooo habe es gerade ausprobiert. Kommt kein Wasser beim Gasgeben raus, nur wenn ich den oberen kühlmittelschlauch knete ? Bedeutet WaPu fördert nicht mehr richtig???

Seit dem ZR Tausch mit WaPu habe ich nämlich auch eine termpwrstur in der Regel von 100grad was vorher nicht der fall war, sondern eher 90-95 grad?
5Zyl2309
 
Beiträge: 31
Registriert: 30.09.2020

Re: Klimaautomatik die einen in den Wahnsinn treibt

Beitragvon 44_TR » Do 15. Okt 2020, 07:45

Hallo,
Wenn aus dem kleinen Schlach nichts rauskommt deutet das entweder
- auf Luft im Kühlsystem -> System neu befüllen und entlüften. Ggf Vakuumbefüllen.
- auf ein loses Flügelrad an der Wasserpumpe hin -> andere Wapu mit Metallflügelrad von namhaftem Anbieter einbauen.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Klimaautomatik die einen in den Wahnsinn treibt

Beitragvon ACQ92 » Do 15. Okt 2020, 07:57

Ich schätze, hier steht ein erneuter Zahnriemenwechsel an... Hab da auch schon meine Erfahrungen sammeln dürfen, die zu der einen Erkenntnis führten: Solltest du nach dem dritten oder vierten Mal eine Wasserpumpe erwischen, die zufällig das tut, was sie soll: LASS SIE DRIN! AUF ALLE EWIGKEIT! Die nächsten Fünf sind wieder ab Werk kaputt! :mrgreen:

100° sind auch viel zu viel zu viel. 80-85°^solltest du haben, mehr nicht. Gerade jetzt bei diesen Wetterbedingungen. Im Sommer bei 35° Mittagshitze können das mal 90° werden, im Extremfall unter erschwerten Bedingungen 95°... HÖCHSTENS!


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Klimaautomatik die einen in den Wahnsinn treibt

Beitragvon 5Zyl2309 » Do 15. Okt 2020, 08:02

Okey danke für eure Antworten, werde mal das Kühlsystem Neubefüllen und das Rohr reinigen vom KLr, falls das nichts bringt muss das Auto wohl in die Werke :roll: :( Also laut Werkstatt ist eine Wasserpumpe mit metallschaufelrad verbaut wurde.
5Zyl2309
 
Beiträge: 31
Registriert: 30.09.2020

VorherigeNächste

Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste