audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[B4 NG] Klimaautomatik die einen in den Wahnsinn treibt

Moderator: quattro-sa

[B4 NG] Klimaautomatik die einen in den Wahnsinn treibt

Beitragvon 5Zyl2309 » Do 1. Okt 2020, 07:03

Hallo alle miteinander:)

ich habe momentan absolut keine Ahnung mehr was mit meiner Klimaautomatik bei meinem Audi 80 B4 Bj. 1993 mit dem NG Motor abgeht.

Gekauft habe ich den Audi Anfang 2018 und von Anfang an ging die Lüftung auf die Scheibe nicht mehr. Hat mich nie sonderlich gestört. Mittlerweile bekam ich keine warme luft mehr aus den düsen, nur noch Schaumstoff. Thermostat kann es nicht sein danke ich, da dies erst vor 2000 KM mit der Wasserpumpe und Zahnriemen erneuert wurde. Nunja, also habe ich das Armaturenbrett ausgebaut, um die Wärmeluftklappe neu zu bekleben hierfür habe ich selbstklebende Korkfolie genommen. Beide Löcher Bleche im Mitteltunnel oder nur 1? sollten ja angeklebt werden oder? Alles wieder zusammen gebaut und siehe da, nur noch komplett kalte Luft aus den Düsen, egal wie ich es stelle und den Fehlercode 5.1 und 13,7 in der Klimaautomatik. Grundeinstellung über VCDS probiert, leider ohne Erfolg. Also habe ich beide Stellmotoren im nachhinein (was ne Fummel Arbeit) ausgebaut, gereinigt und nach einer Anleitung wieder gangbar gemacht, da die verharzt waren. Nun ja, alles wieder zusammen gebaut und mit VCDS die Grundeinstellung durchgeführt. Endlich wird es manchmal Warm in meinem Auto und manchmal nicht. Wenn ich die Heizung zu doll auf drehe, sinkt meine Motortemperatur laut KI ab und die Luft wird dann kalt im Auto während der fahrt. Wenn das Auto dann ein wenig steht bzw im stand läuft wird es wieder wärmer an der Mitteldüse. An den Füßen kommt immer Luft raus, egal wie ich es stelle, denke es liegt an dem Stellmotor. Sofern ich an der Mitteldüse Luft habe wird es dort warm, an den seitlichen Mitteldüsen leider nur halb so doll. Den Fehlercode 5.1 und 13.5konnte ich noch nicht beheben, da ich für den 13.7 (defrosterklappe sporadisch blockiert) einen neuen Stellmotor benötige. Ich verstehe nicht warum die Luft mal warm und mal kalt durch die Düsen kommen und immer nur durch die Füße. Zudem kommt immer noch keine Luft oben an der Windschutzscheibe an, obwohl ich alles überprüft habe, als ich das A- Brett draußen hatte. Es ist wirklich nervenzerraubend und die meisten Werkstätten in der Nähe raten mir dazu es selbst zu machen, da es teuer werden könnte... Wärmetauscher Zu und Rücklauf werden beide kochen Heiß. Kühler ist leicht defekt, neuen habe ich schon stehen. Bedienteil ist auf 5 Zylinder codiert.

Wärmetauscher ist noch nicht gewechselt, da ich die Klima neu befüllt und noch nicht abgepumpt habe. Armaturenbrett ausbauen war eine spontane Aktion am Wochenende.

Vielleicht kann mir jemand helfen bzw. Tipps geben, was es noch sein könnte? Bin wirklich mit meinen Lateien am Ende. Werde das A-Brett wahrscheinlich am Sonntag nochmal rausnehmen und den Wärmetauscher dabei wechseln. Klima wird heute abgepumpt.

Ich bedanke mich im Voraus, über jegliche Hilfe wäre ich unendlich dankbar.

Lieben Gruß
5Zyl2309
 
Beiträge: 31
Registriert: 30.09.2020

Re: Klimaauotmatik dir einen in den Wahnsinn treibt

Beitragvon ACQ92 » Do 1. Okt 2020, 10:17

Hallo

Könnte das Bedienteil (gleichzeitig Steuergerät) im Eimer sein, z.B. kalte Lötstellen oder defekte Bauteile. Dann machen die Steuergeräte lustige Sachen... Das ist ein zunehmendes Problem bei unseren Autos, ich hab auch schon das zweite Bedienteil drin. Bei mir lief das Display aus und die Klima machte auch, was sie wollte. Aber Heizungswärmetauscher und Stellmotoren nebst Klappen checken ist jetzt nicht die dümmste Idee, das Bedienteil könntest später noch tauschen, dazu muß das Armaturenbrett nämlich nicht wieder ausgebaut werden...


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Klimaauotmatik dir einen in den Wahnsinn treibt

Beitragvon andi_v6 » Do 1. Okt 2020, 16:34

Servus,

Es gibt nur eine Klappe / einen Stellmotor für Fußraum / Defrost (Windschutzscheibe), deswegen hängen die Fehler zusammen. Die Klappe ist die einzige die vollständig aus Kunststoff besteht und nur eine schmale Dichtlippe aus Schaumstoff hat.
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: Klimaauotmatik dir einen in den Wahnsinn treibt

Beitragvon 5Zyl2309 » Do 1. Okt 2020, 18:24

Alles klar danke. Also bei mir wechselt der Fehlercode immer mal von 13,5 auf 13,7 und umgekehrt. Wird dann wohl der Stellmotor sein oder ?
Gibt es eine Möglichkeit die klappen manuell auf Gangbarkeit zu prüfen?

Lieben Gruß
5Zyl2309
 
Beiträge: 31
Registriert: 30.09.2020

Re: Klimaauotmatik dir einen in den Wahnsinn treibt

Beitragvon martind25 » Do 1. Okt 2020, 18:37

Zuerst mal Klimacodes
Dann nimmst den Kanal 14 und mittels +/- Taste könntest sie manuell verfahren...... wenn nicht blockiert.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Klimaauotmatik dir einen in den Wahnsinn treibt

Beitragvon 5Zyl2309 » Do 1. Okt 2020, 18:45

Danke! Werde ich morgen mal ausprobieren!

Wenn die Klappe sich dadurch nicht bewegen lässt, kann ich sie dann per Hand bedienen ohne das etwas kaputt geht ? Habe Angst, dass mir irgendwas weg bricht, wenn ich zu doll dran rumwracke 8O :?

Den Stellmotor könnte ich tatsächlich noch gebraucht auftreiben.
5Zyl2309
 
Beiträge: 31
Registriert: 30.09.2020

Re: Klimaauotmatik dir einen in den Wahnsinn treibt

Beitragvon martind25 » Do 1. Okt 2020, 20:16

Guck mal in unsere FAQ ==> knowledge/kb_show.php?id=360
Bau den Motor aus und versuch die Klappe händisch zu bedienen...... dann gucken wir weiter....
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Klimaauotmatik dir einen in den Wahnsinn treibt

Beitragvon Jan867 » Fr 2. Okt 2020, 12:27

5Zyl2309 hat geschrieben:Endlich wird es manchmal Warm in meinem Auto und manchmal nicht. Wenn ich die Heizung zu doll auf drehe, sinkt meine Motortemperatur laut KI ab und die Luft wird dann kalt im Auto während der fahrt. Wenn das Auto dann ein wenig steht bzw im stand läuft wird es wieder wärmer an der Mitteldüse.

nach Deiner Beschreibung sollte bei dem Motor das Kühlwasserthermostat defekt oder falsch verbaut sein.






Wärmetauscher ist noch nicht gewechselt, da ich die Klima neu befüllt und noch nicht abgepumpt habe. Armaturenbrett ausbauen war eine spontane Aktion am Wochenende.

man kann das Armaturenbrett nicht ausbauen, ohne die Klimaanlage zu öffnen. Empfehlenswert wäre es auf jeden Fall gewesen, bei dem Ausbauaufwand auch gleich den Wärmetauscher zu tauschen. Ist der Lüfterkasten ausgebaut und zerlegt, kann man sich natürlich auch gleich von der Funktion der Stellmotoren überzeugen, und die Luftklappen neu ledern.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Klimaauotmatik dir einen in den Wahnsinn treibt

Beitragvon 5Zyl2309 » So 4. Okt 2020, 07:40

Sooo wollte mich nochmal zu Wort melden :-)

Das Armaturenbrett konnte ich ausbauen ohne an irgendeine Klimaleitung beizugehen oder diese zu öffnen :-)

Habe am Donnerstag die Klima entleeren lassen und am Freitag das A Brett demontiert. Die Klappe der Deftosterklappe geht einwandfrei. Habe den Stellmotor ausgebaut, gereinigt, neu gefettet und dann kurz mit 9V anlaufen lassen. Heute baue ich meinen neuen Kühler ein, da der alte undicht wurde. Ebenfalls wird heute provisorisch der Wärmetauscher mitausgewechselt:)

Kann man das Thermostat auf Funktion überprüfen?:)
5Zyl2309
 
Beiträge: 31
Registriert: 30.09.2020

Re: Klimaauotmatik dir einen in den Wahnsinn treibt

Beitragvon martind25 » So 4. Okt 2020, 08:52

Kann man das Thermostat auf Funktion überprüfen?:)

Klar geht das: Topf mit Wasser auf ne Kochplatte, Thermometer rein, Thermostat an ner Schnur rein hängen und das ganze aufheizen.
Standardthermostat: Öffnungsbeginn bei 87°C; Vollständig geöffnet bei 102°; Öffnungshub 8mm.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Nächste

Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste