Hallo alle miteinander:)
ich habe momentan absolut keine Ahnung mehr was mit meiner Klimaautomatik bei meinem Audi 80 B4 Bj. 1993 mit dem NG Motor abgeht.
Gekauft habe ich den Audi Anfang 2018 und von Anfang an ging die Lüftung auf die Scheibe nicht mehr. Hat mich nie sonderlich gestört. Mittlerweile bekam ich keine warme luft mehr aus den düsen, nur noch Schaumstoff. Thermostat kann es nicht sein danke ich, da dies erst vor 2000 KM mit der Wasserpumpe und Zahnriemen erneuert wurde. Nunja, also habe ich das Armaturenbrett ausgebaut, um die Wärmeluftklappe neu zu bekleben hierfür habe ich selbstklebende Korkfolie genommen. Beide Löcher Bleche im Mitteltunnel oder nur 1? sollten ja angeklebt werden oder? Alles wieder zusammen gebaut und siehe da, nur noch komplett kalte Luft aus den Düsen, egal wie ich es stelle und den Fehlercode 5.1 und 13,7 in der Klimaautomatik. Grundeinstellung über VCDS probiert, leider ohne Erfolg. Also habe ich beide Stellmotoren im nachhinein (was ne Fummel Arbeit) ausgebaut, gereinigt und nach einer Anleitung wieder gangbar gemacht, da die verharzt waren. Nun ja, alles wieder zusammen gebaut und mit VCDS die Grundeinstellung durchgeführt. Endlich wird es manchmal Warm in meinem Auto und manchmal nicht. Wenn ich die Heizung zu doll auf drehe, sinkt meine Motortemperatur laut KI ab und die Luft wird dann kalt im Auto während der fahrt. Wenn das Auto dann ein wenig steht bzw im stand läuft wird es wieder wärmer an der Mitteldüse. An den Füßen kommt immer Luft raus, egal wie ich es stelle, denke es liegt an dem Stellmotor. Sofern ich an der Mitteldüse Luft habe wird es dort warm, an den seitlichen Mitteldüsen leider nur halb so doll. Den Fehlercode 5.1 und 13.5konnte ich noch nicht beheben, da ich für den 13.7 (defrosterklappe sporadisch blockiert) einen neuen Stellmotor benötige. Ich verstehe nicht warum die Luft mal warm und mal kalt durch die Düsen kommen und immer nur durch die Füße. Zudem kommt immer noch keine Luft oben an der Windschutzscheibe an, obwohl ich alles überprüft habe, als ich das A- Brett draußen hatte. Es ist wirklich nervenzerraubend und die meisten Werkstätten in der Nähe raten mir dazu es selbst zu machen, da es teuer werden könnte... Wärmetauscher Zu und Rücklauf werden beide kochen Heiß. Kühler ist leicht defekt, neuen habe ich schon stehen. Bedienteil ist auf 5 Zylinder codiert.
Wärmetauscher ist noch nicht gewechselt, da ich die Klima neu befüllt und noch nicht abgepumpt habe. Armaturenbrett ausbauen war eine spontane Aktion am Wochenende.
Vielleicht kann mir jemand helfen bzw. Tipps geben, was es noch sein könnte? Bin wirklich mit meinen Lateien am Ende. Werde das A-Brett wahrscheinlich am Sonntag nochmal rausnehmen und den Wärmetauscher dabei wechseln. Klima wird heute abgepumpt.
Ich bedanke mich im Voraus, über jegliche Hilfe wäre ich unendlich dankbar.
Lieben Gruß