audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[B4 NG] Klimaautomatik die einen in den Wahnsinn treibt

Moderator: quattro-sa

Re: Klimaautomatik die einen in den Wahnsinn treibt

Beitragvon Jan867 » Mo 5. Okt 2020, 13:38

5Zyl2309 hat geschrieben:Das Armaturenbrett konnte ich ausbauen ohne an irgendeine Klimaleitung beizugehen oder diese zu öffnen :-)

das ist ja cool, der erste Audi 80 auf der Welt, bei dem das funzt.
Naja, man kann natürlich auch seinen Gebläsekasten zerhacken, nur dann gibt es hinterher auch ein Problem mit der Wärme oder Kälte.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10023
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Klimaautomatik die einen in den Wahnsinn treibt

Beitragvon quattro-sa » Mo 5. Okt 2020, 18:55

Jan867 hat geschrieben:
5Zyl2309 hat geschrieben:Das Armaturenbrett konnte ich ausbauen ohne an irgendeine Klimaleitung beizugehen oder diese zu öffnen :-)

das ist ja cool, der erste Audi 80 auf der Welt, bei dem das funzt.
Naja, man kann natürlich auch seinen Gebläsekasten zerhacken, nur dann gibt es hinterher auch ein Problem mit der Wärme oder Kälte.


Das Armaturenbrett lässt sich grundsätzlich unabhängig vom Klimakreislauf ausbauen, für den gesamten Heizungskasten gilt dies selbstverständlich nicht.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4719
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Klimaautomatik die einen in den Wahnsinn treibt

Beitragvon 5Zyl2309 » Mo 5. Okt 2020, 19:39

Naja. Wie Quattro schon gesagt hat, amarturenbrett lässt sich komplett ohne eine klimaleitung anzurühren öffnen:-). Lediglich beim Austausch meines WT musste ich die Klima vorher entleeren um eine Leitung bzw 2 rohr von draußen lösen zu können, um den Gebläsekasten rausziehen zu können. Zerstückelt habe ich nichts:-)

Kann leider erst berichten, ob alles funzt, wenn mein neuer Klimanondensator da ist, da der alte auseinander fällt grrrr. :(
5Zyl2309
 
Beiträge: 31
Registriert: 30.09.2020

Re: Klimaautomatik die einen in den Wahnsinn treibt

Beitragvon 5Zyl2309 » Do 8. Okt 2020, 14:06

Sooo....

Wärmetauscher wurde erfolgreich getauscht, alles wurde wieder ordentlich zurückgebaut. Alle Stellmotoren überprüft, gereinigt, neu gefettet und neu anlaufen lassen. Thermostat ist grade mal 2 Monate alt und funktioniert, wie es soll:-). Neuer Kühler + Klimakondensator eingebaut. Alle klappen sind nun angeklebt. Kühlkreislauf wurde ordentlich entlüftet. Endlich habe ich Luft an der Scheibe. Aber nun bekomme ich keine Luft an die Füße und die Wärme im Auto bleibt immer noch aus... mal wird die Luft lauwarm, die meiste Zeit bleibt sie lauwarm. Fehler Code 5.1 und 13.1 in der Klima...

Woran kann es denn bitte jetzt noch liegen? Klimabedienteil? Die stellmotoren arbeiten alle....
5Zyl2309
 
Beiträge: 31
Registriert: 30.09.2020

Re: Klimaautomatik die einen in den Wahnsinn treibt

Beitragvon martind25 » Do 8. Okt 2020, 16:38

Wurde geprüft ob Wasser vom Block in Richtung WT zirkuliert?
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1962
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Klimaautomatik die einen in den Wahnsinn treibt

Beitragvon 5Zyl2309 » Do 8. Okt 2020, 17:37

Moin:)

Wenn das bedeutet, ob vor und Rücklauf warm bzw heiß wird, dann ja :)
5Zyl2309
 
Beiträge: 31
Registriert: 30.09.2020

Re: Klimaautomatik die einen in den Wahnsinn treibt

Beitragvon 5Zyl2309 » Sa 10. Okt 2020, 08:34

Moin,

Gestern Abend habe ich die Stellmotoren mit VCDS in Grundeinstellung gebracht und dann wurde mein Auto auch schön mulmig warm im Auto. Nun war ich auf dem Weg zur Arbeit und nun kommt wieder nurnoch kalte Luft raus, ob wohl ich die Temperatur nur zum Testen gestern Abend mal auf LO gestellt habe. Stellmotor hört man arbeiteN.

Irgendwelche Tipps? Bin allmählich echt am verzweifeln..
5Zyl2309
 
Beiträge: 31
Registriert: 30.09.2020

Re: Klimaautomatik die einen in den Wahnsinn treibt

Beitragvon [Dirk] » Sa 10. Okt 2020, 09:51

Steht noch was (oder wieder) im Fehlerspeicher?

Ich würde hier jetzt stark auf das Bedienteil tippen. Kalte Lötstellen kommen im Alter öfter vor. Nachlöten kann helfen...
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6922
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Klimaautomatik die einen in den Wahnsinn treibt

Beitragvon 5Zyl2309 » Sa 10. Okt 2020, 10:52

Moin,

Danke für deine Antwort.:)

Im Fehlerspeicher steht nur das der Poti von der Defrosterklappe bzw. dessen Stellmotor kaputt ist.

Bei der Klima habe ich den Fehlercode dementsprechend 13.1 und den Fehlercode 5.1, welcher für den Temperaturfühler in der stossstange ist.

Und sobald ich die Motoren mit VCDS angelernt habe und das Auto im Stand warmlaufen lassen, wird es im Innenraum schön warm, und so bleibt es dann auch während der Fahrt.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass mein Klimabedienteil die lüftungsstärke selbst reguliert, obwohl sie auf manuell steht
5Zyl2309
 
Beiträge: 31
Registriert: 30.09.2020

Re: Klimaautomatik die einen in den Wahnsinn treibt

Beitragvon 5Zyl2309 » Mo 12. Okt 2020, 11:49

Moin.

So habe mein klimabedienteil ausgebaut und nachgelötet. Wieder in den Audi eingebaut, Stellmotoren nochmals angelernt und siehe da; nichts. Im Stand schöne warme luft, aber definitiv nicht "HI" entsprechend, stelle ich auf "LO" wird die Luft auch wieder kälter. So richtig warm wird es nicht.

Also
Wärmetauscher neu, Kühler neu, sowie Klimakondensator
Klappen neu abgedichtet
4 Stellmotoren gereinigt, neu gefettet und angelernt, arbeiten auch alle,
neuer Thermostat, öffnet auch.
Klimabedienteil ist auf 5 Zylinder codiert


Gibt es hier irgendetwas das ich einfach übersehe?



LOG von VCDS sagt:
11:14:52 Block 000
0.0 (keine Einheit)
0.0 (keine Einheit)
0.0 (keine Einheit)
0.0 (keine Einheit)
Montag,12,Oktober,2020,11:22:36:16908
VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator läuft auf Windows 10 x64
VCDS Version: AIB 20.4.2.1 HEX-V2 CB: 0.4513.4
Datenstand: 20200919 DS317.0
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.




Adresse 08: Klima-/Heizungsel. (8A0 820 043 B)

11:22:33 Block 000
10.0 (keine Einheit)
11.0 (keine Einheit)
255.0 (keine Einheit)
235.0 (keine Einheit)

Fehlercode G17 ist der einzige den ich bekomme, sowie dass der Poti für den Stellmotor defrosterklappe nicht arbeitet. Die luft an den außenkanälen ist immer ein tick kälter als in der mitte.



Irgendwelche Tipps? Übersehe ich so maßlos etwas? :| :cry: Danke im voraus.
5Zyl2309
 
Beiträge: 31
Registriert: 30.09.2020

VorherigeNächste

Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron