audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[B4 1Z] Heizungsleistung schlecht

Moderator: quattro-sa

[B4 1Z] Heizungsleistung schlecht

Beitragvon TomTom » Di 6. Okt 2020, 10:48

Die Heizungsleistung an meinem Audi 80 B4 Avant 1,9 TDI hat über die Jahre abgenommen.
Nachdem aus der Lüftung schwarze Krümel geflogen kamen, war ich mir recht sicher, das die Wärmeklappen ein Grund dafür darstellen.
Da ich auch das Gefühl hatte, Feuchtigkeit nur noch mit Hilfe der Klima wirksam bekämpfen zu können, erschien mir der Austausch
der Wärmetauschers sinnvoll.
Ist ist eine aufwendige Aktion das Ganze und so hat es eine Weile gedauert, bis ich jetzt Beides angegangen bin.
Nun gab es einen neuen Wärmetauscher und Klappen würden neu bezogen.
Allerdings zeigte sich der Wärmetauscher rein äusserlich noch ganz fit und die Brösel aus der Lüftung stammten nicht von den Klappen,
sondern von den Dichtungen zwischen den Elementen der Kanäle.
Egal; Nun ist alles neu.
Allerdings scheinbar nicht die Ursache der mageren Heizleistung.
Bei aufgedrehtem Lüfter ist das Ganze eigentlich noch ok.
Aber ohne Lüfter und vor allem im Fussraum bei weitem nicht mehr so gut wie noch vor ein paar Jahren, würde ich sagen.

Der Typ in meiner Schrauberwerkstatt vermutet nun, es könnte am Thermostat liegen, oder an der defekten Webasto Standheizung
die im Wagen verbaut ist.
Was meint ihr dazu?
Hat schon jemand Erfahrungen damit gesammelt?
TomTom
 
Beiträge: 521
Registriert: 27.09.2010

Re: Heizungsleistung schlecht

Beitragvon kai 1 » Di 6. Okt 2020, 11:51

hallo

kommt denn der motor auf Betriebstemperatur ?

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Heizungsleistung schlecht

Beitragvon TomTom » Di 6. Okt 2020, 20:07

Ich muss da noch mal genau drauf achten, aber ich würde sagen ja.
Woran genau kann ich das ablesen?
TomTom
 
Beiträge: 521
Registriert: 27.09.2010

Re: Heizungsleistung schlecht

Beitragvon martind25 » Mi 7. Okt 2020, 09:46

Woran genau kann ich das ablesen?

An der Tempanzeige......

Würde mal, nachdem du ihn kalt gestartet hast, einfach wenn die Temp-Anzeige bei 60 oder 70° steht, den Schlauch in Richtung Kühler anfassen. Wenn dieser dann schon warm ist, ist mit sehr hoher Wahrscheindlichkeit das Thermostat defekt.
Sollte aber beim TDI eine Sachen von 20 Minuten sein, das zu wechseln, wenn ich mich richtig erinnere......
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Heizungsleistung schlecht

Beitragvon TomTom » Sa 24. Okt 2020, 19:33

Es hat ein bisschen gedauert, aber ich habe das jetzt mal getestet.
Die Anzeige hatte nach c.a. 30 Min Autobahn / Stadt Mix aber erst 50-60 C.

Kuehlerschlaeuche.jpg


Beide Schläuche auf dem Bild waren danach warm.
Der Dicke mehr als der Dünne.
Aber müssen sie das denn nicht auch wenn die Anzeige auf 50-60 C steht?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TomTom
 
Beiträge: 521
Registriert: 27.09.2010

Re: Heizungsleistung schlecht

Beitragvon quattro-sa » Sa 24. Okt 2020, 21:05

Bei 50 - 60 °C Kühlmitteltemperatur lt. Anzeige nach 30 Minuten BAB-Fahrt, empfehle ich die angezeigten Werte auf Plausibilität zu prüfen - also erst einmal direkt im Ausgleichbehälter messen bzw. per Diagnose die Kühlmitteltemperatur auslesen und mit dem Kühlmittelanzeiger abgleichen, Temperaturgeber prüfen, ggf. ersetzen, Wasserpumpe fördert? Die elektrische Zuheizung ( 3 Glühstifte ) im Kühlmittelflansch wird bei den aktuellen Außentemperaturen noch nicht angesteuert.
Kühlmittelthermostat schon mal ersetzt worden? Sofern sich die angezeigten Werte als plausibel erweisen sollten, empfehle ich das Thermostat zu ersetzen.

Spätestens nach 5 - 10 km muß sich bei den aktuell noch milden Außentemperaturen die Kühlmitteltemperatur zwischen 80 und 90 °C befinden. Sowas wie bei Dir ist ja selbst bei - 25 °C unrealistisch und bevor Rückfragen auftreten - lass da jemanden mit Sachverstand ran.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Heizungsleistung schlecht

Beitragvon martind25 » So 25. Okt 2020, 16:55

Der dünne war meinerseits nicht gemeint..... weiter unten (Richtung Boden) muss noch ein weiterer "dicker" sein welcher in den Kühler geht.....

An deiner Stelle würde ich umgehend den Thermostaten wechseln..... das sollte es dann auch schon gewesen sein. Wenn wie quattro es geschrieben hat, es noch der ersten sein sollte.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Heizungsleistung schlecht

Beitragvon TomTom » So 25. Okt 2020, 18:09

Hallo Martin,

ist das etwas, was man leicht selbst machen könnte?
Muss dafür das Kühlsystem entleert werden?

Schöne Grüße,

Tom
TomTom
 
Beiträge: 521
Registriert: 27.09.2010

Re: Heizungsleistung schlecht

Beitragvon 44_TR » So 25. Okt 2020, 18:18

Hallo Tom,
Thermostat wechseln ist an sich keine große Sache, aber beim 1Z einiges weg zu schrauben bevor man drankommt.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann wird die Wasserpumpe (in der der Thermostat sitzt) von einem "Aludruckguss-Bügel" verdeckt an dem der Generator und die Servopumpe abgestützt werden. Sobald man den Bügel weggeschraubt hat, ist es keine große Sache mehr.
Nix schlimmes, aber einige Schrauben - mal von oben, mal von unten.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Heizungsleistung schlecht

Beitragvon martind25 » So 25. Okt 2020, 18:48

TomTom hat geschrieben:Hallo Martin,

ist das etwas, was man leicht selbst machen könnte?
Muss dafür das Kühlsystem entleert werden?

Schöne Grüße,

Tom


Mit etwas Schrauberefahrung gut zu machen. Wie Stefan schon geschrieben hat, Halter, wie bei allen 4-Zylinder dieser Generation, weg und schon geht es recht gut.
Ich hatte es bei nem PM mal Ohne abschrauben der Halterung gemacht..... is aber zu anstrengend im Nachhinein.....

Noch ein Link welcher es behandelt ==> Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Wichtigster Punkt meiner Meinung nach: EINBAULAGE! Wenn nämlich falsch, dann verspannt sich das Thermostat beim warm werden und öffnet NICHT.... hatte ich auch schon mal. Wenn ich mich richtig erinnere, müssen die Stege senkrecht stehen, da die Flussrichtung Waagrecht ist bei den 4-zylindern mit "externer" WP.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Nächste

Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste