audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A6 C5] innenraumlüfter wird nicht angesteuert

Moderator: quattro-sa

[A6 C5] innenraumlüfter wird nicht angesteuert

Beitragvon imh-dresden » Do 3. Dez 2020, 12:18

hallo, bin das erste mal in einem forum und habe einen allroad 4bh0fz quattro tdi2.5 132kw modell 2004 motor BAU und ein problem mit der lüftung.
vor etwa zwei monaten funktionierte auf einmal die lüftung nicht mehr. ohne ankündigung und von alleine. zu diesem zeitpunkt stand das fahrzeug etwa 1 monat in der garage und vorher funktionierte zwar die klima nicht aber die lüftung ging ganz normal und lies sich auch normal regeln.
so....inzwischen hab ich das ding auseinandergebaut mehrmals, 7 mal auslesen lassen und inzwischen selbst ein auslesegerät und vorgestern von jemanden der auf jeden fall mal ahnung hat von elektrik festgestellt das kein strom am lüftermotor direkt am stecker ankommt. also auf dem schwarz/grünen kabel kommt kein saft an.
an der sicherung nr 25 aber liegt voll saft an.lüfter funktioniert bei direktanschluss an batterie auch.
jetz war gestern meine aufgabe, den kabelbruch zwischen sicherung und lüfter zu finden....bis jetz absolut unmöglich ohne fast das ganze amaturenbrett zu demontieren.von der sicherung geht das kabel auf das relais 385 von dort aus sehe ich es noch bis zur lenksäule, danach dreht es in den 5cm dicken vollummantelten kabelbaum ein und verschwindet in unereichbare regionen. auf der anderen seite kann ich es vom lüfter bis zur mittelkonsole freilegen danach das selbe kino.
laut werkstatt gestern und dem schaltplan muss das ding noch mal von der sicherungsseite aus auf eine art zwischenklemmstelle gehen und von dort aus dann erst zum lüfter.
jetzt meine frage... wo befindet sich diese zwischenklemmstelle und komme ich nicht besser wenn ich ein neues pluskabel von der sicherung bis rüber ziehe ? relais 385 scheint soweit auch zu funktionieren...sieht auf jeden fall innen wie aussen gut aus und klickt auch wenn zündung angeschalten wird. bedienteil scheint zumindest als ob es geht (zeigt alles an und lässt sich regeln, stellmotoren funktionieren auch alle und auslese geräte zeigen nur
01273 Frischluftgebläse - oberer grenzwert überschritten aktuell ATT
00819 Sensor Hochdruck - kurzschluss gegen masse aktuell ATT
01592 Luftgütesensor - stromkreis (oder verkablung) unterbrochen oder Kurzschluss an masse gespeichert MEM
klimavollautomat 0208 4B0820043AR
vielleicht kann mir jemand nen sinnvollen tip geben, nervt mich langsam das ding....denn sonst fährt er echt noch gut für 370.000 km
danke schon mal
imh-dresden
 
Beiträge: 1
Registriert: 31.10.2020

Re: innenraumlüfter wird nicht angesteuert

Beitragvon Dirk » Do 3. Dez 2020, 16:14

lüfter funktioniert bei direktanschluss an batterie auch.
ich denke, da ist eher die Ansteuerung des Lüfters defekt ( und eher nicht, dass da wirklich ein Kabelbruch vorliegt).
ich weiß nicht genau wie es beim C5 ist, aber ich gehe davon aus, dass irgendwo ein Leistungs-MOSFET o.äh. ist,
welcher mit PWM aus dem Klimasteuergerät angesteuert wird, so dass der Lüfter "stufenlos" geregelt werden kann.
Dieses Leistungsteil kann auch im Klima-Steuergerät selbst integriert sein.
Ich schaue heute abend mal in den Schaltplan.

[Edit]:
es ist wohl doch ein externes Leistungsteil (manchmal fälschlich auch als Vorwiderstand bezeichnet)
sollte irgendwie so aussehen Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
und wahrscheinlich irgendwo im Luftstrom des Gebläses mit verbaut sein (damit es gekühlt wird)

ist jetzt auch nicht sooo teuer: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4553
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: innenraumlüfter wird nicht angesteuert

Beitragvon CarstenT. » Do 3. Dez 2020, 17:13

Auf den sogenannten Vorwiderstand würde ich nach deiner Beschreibung auch tippen.
CarstenT.
 
Beiträge: 343
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Velen

Re: innenraumlüfter wird nicht angesteuert

Beitragvon [Dirk] » Do 3. Dez 2020, 17:30

Den "Vorwiderstand" oder auch Gebläseregler kann man mit der Stellglieddiagnose testen, wenn VCDS vorhanden ist.

Ansonsten könnten auch noch die Kohlen vom Lüfter selber verschliessen sein.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: innenraumlüfter wird nicht angesteuert

Beitragvon CarstenT. » Do 3. Dez 2020, 18:39

[Dirk] hat geschrieben:Den "Vorwiderstand" oder auch Gebläseregler kann man mit der Stellglieddiagnose testen, wenn VCDS vorhanden ist.

Ansonsten könnten auch noch die Kohlen vom Lüfter selber verschliessen sein.


Lüfter kann es nicht sein, der läuft ja.
CarstenT.
 
Beiträge: 343
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Velen

Re: innenraumlüfter wird nicht angesteuert

Beitragvon 44_TR » Do 3. Dez 2020, 18:59

CarstenT. hat geschrieben:
[Dirk] hat geschrieben:Den "Vorwiderstand" oder auch Gebläseregler kann man mit der Stellglieddiagnose testen, wenn VCDS vorhanden ist.

Ansonsten könnten auch noch die Kohlen vom Lüfter selber verschlissen sein.


Lüfter kann es nicht sein, der läuft ja.


Manchmal "hängen" die Kohlen - gerade wenn diese schon etwas verschlissen sind. Dann baust Du so ein Teil aus und durch die "Bewegung" läuft er plötzlich wieder.

Würde aber eher von einem "Ansteuerungsproblem" (Klimabedienteil) ausgehen.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: innenraumlüfter wird nicht angesteuert

Beitragvon [Dirk] » Do 3. Dez 2020, 19:04

Eben...wenn der Lüfter nur mit einer geringen Spannung angesteuert wird, dann kann es sein, dass der Übergangswiderstand zu hoch ist. Geht man allerdings direkt mit 12V an den Lüfter, läuft der.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi


Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste