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[B4] B3 - Ausgleichbehälter - Sensor

Moderator: quattro-sa

[B4] B3 - Ausgleichbehälter - Sensor

Beitragvon scotty10 » So 27. Dez 2020, 22:59

Hallo Allerseits,

Fahrzeug: Audi 80 B3, 1,6er , 75 PS , Bj. 1991

Hab heute paar Kleinigkeiten am kürzlich erworbenen 80er B3 erledigt.
Beim Blick "unter die Haube" ist mir aufgefallen, das der Stecker für den Geber / Sensor im Ausgleich-Behälter nicht angeschlossen/angesteckt ist.
Normal wäre - Stecker wieder anschliessen und gut.
Aber NÖ !

Ein Blick an den Ausgleichbehälter hat mich dann aber etwas verwirrt.

Im Ausgleichbehälter ist kein Sensor für den Flüssigkeits-Stand drin.

Meine Frage :
Ist beim 80er B3 1,6er generell kein Sensor im Ausgleichbehälter verbaut oder bei nicht allen Ausführungen ?
Oder hat einer der der Vorbesitzer einen falschen Ausgleichbehälter verbaut ?
(siehe Bilder)
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Gruss Scotty

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Re: B3 - Ausgleichbehälter - Sensor

Beitragvon 44_TR » So 27. Dez 2020, 23:12

Hallo Scotty,
die Motorisierungen mit
70PS (Young Edition) bzw. 75PS im B3 waren absolute Magerausstattungen.
Gleicher Kabelbaum, aber nicht alles belegt.

Müsste meine Ausstattungslisten mal durchschauen, um es mit Sicherheit sagen zu können.
Da auch ein 5. Gang oder rechter Aussenspiegel zur Sonderausstattung gehört hat wäre ein Kühlwassersensor schon großer Luxus.

Gruß Stefan
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Re: B3 - Ausgleichbehälter - Sensor

Beitragvon Wutz » Mo 28. Dez 2020, 05:29

Also in meinem B3 (90PS 1.8S Special) von 1990 ist auch kein Sensor für den Kühlmittelstand verbaut.
Habe den Ausgleichsbehälter zwar inzwischen erneuert, jedoch war der alte (garantiert der von Werk) auch schon ohne.

Da hilft nur regelmäßig kontrollieren oder umbauen....wobei....Du hast nen Stecker der nicht angeschlossen ist?
Der fehlt bei mir auch.....oder is mir nie aufgefallen. Mal schauen bei Gelegenheit.
Bild'90er B3 PM Special (7.920)
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Re: B3 - Ausgleichbehälter - Sensor

Beitragvon martind25 » Mo 28. Dez 2020, 10:46

Wie Stefan schon schrieb; ein Kabelbaum, unterschiedliche Ausrüstungen damals beim B3. Auch mein PM hatte damals den Stecker ohne Sensor. So wie es bei dir im Bild zu sehen ist (Kabelbinder beim Stecker) ist es Standard.
mfg Martin
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Re: B3 - Ausgleichbehälter - Sensor

Beitragvon ACQ92 » Mo 28. Dez 2020, 17:43

Mein ehemaliger Typ89 16V auch: Ein Stecker, Kein Sensor :mrgreen:


Gruß Torsten
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Re: B3 - Ausgleichbehälter - Sensor

Beitragvon scotty10 » Mo 28. Dez 2020, 22:09

Nabend Allerseits,

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

@ 44_TR
"...Da auch ein 5. Gang oder rechter Aussenspiegel zur Sonderausstattung gehört hat wäre ein Kühlwassersensor schon großer Luxus....
Diese beiden Sachen sind an/in meinem B3 vorhanden.
Eine Servo-Lenkung dagegen nicht.
@ Wutz
"...Da hilft nur regelmäßig kontrollieren oder umbauen..."
Hm - umbauen wäre eine Variante bzw. Möglichkeit.
Reicht es dann aus einen Ausgleichbehälter MIT Füllstand-Sensor zu verbauen und den Stecker anzuschließen ?
Oder muss noch mehr geändert werden ?
Kann mir gut vorstellen das z.B. derzeitig kein Lämpchen für die Kühlwasser-Warn-Anzeige im KI verbaut ist.

Wenn das Wetter besser wird ist eh' eine Sanierung des Kühl- bzw. Heiz-Systems geplant, weil...
1.) der Gebläsemotor quietscht
2.) der Thermostat "den Geist aufgegeben hat" (nach 20km Fahrt werden laut KI nur 60 - 70°C erreicht)
3.) die Heizleistung mangelhaft ist
4.) die Luft-Steuerklappen im Gebläsekasten und Dichtungen zwischen den Luftkanälen eine Sanierung benötigen
( aus den Luft-Düsen fliegen graue Brösel )
5.) was aktuell an Kühlflüssigkeit drin ist eine ominöse "Tunke" ist
6.) der Ausgleichbehälter von innen verdreckt ist
7.) der Kühler wahrscheinlich noch der 1. ist
Der ist aktuell zwar dicht, kann aber auch verschlammt sein.
Dann handelt man sich - bei längerer schneller AB-Fahrt - schnell einen Kopfdichtungs-Schaden ein, weil die Kühl-Leisung nicht ausreicht.
Selbiges ist einem guten Freund vor ca. 3 Monaten mit seinem A6 C4, V6 ABC passiert.
Üble und teure Sache sowas. :(

"Tante Edit":
Den Wärmetauscher hat der Vorbesitzer letztes Jahr erneuern lassen.
Rechnung vorhanden.
Gruss Scotty

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Re: B3 - Ausgleichbehälter - Sensor

Beitragvon Hynky » Di 29. Dez 2020, 08:12

scotty10 hat geschrieben:Reicht es dann aus einen Ausgleichbehälter MIT Füllstand-Sensor zu verbauen und den Stecker anzuschließen ?
Oder muss noch mehr geändert werden ?
Kann mir gut vorstellen das z.B. derzeitig kein Lämpchen für die Kühlwasser-Warn-Anzeige im KI verbaut ist.

So isses. Du brauchst dann noch die Multifunktionsanzeige (MFA) (Option Auto-Check-Control) für Dein KI, das ist das Modul zwischen den Rundinstrumenten, wo Du derzeit nur zwei Warnlämpchen sitzen hast ("Minicheck"). Ich nehme an, dass die Verkabelung tatsächlich vollumfänglich vorhanden ist, dann dürfte das auch funktionieren - allerdings ergibt es dann Sinn, auch die anderen Sensoren für Auto-Check nachzurüsten, sonst wirst Du mit Meldungen bombardiert.

Beschreibungen dazu gibt es zuhauf im Netz, incl. einer PDF-Übersicht der Optionen mit guten Fotos.

Gruß
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Re: B3 - Ausgleichbehälter - Sensor

Beitragvon 44_TR » Di 29. Dez 2020, 09:52

Hallo Hynky,
Ichhab jetzt nicht im Schaltplannachgeschaut - allerdings funktioniert die Kühlwassermangel-Anzeige beim C3 Audi100 (Typ44) auch mit zwei Kontrolllampen.
- Zu Heiß / Kühlwassermangel oben und
- Bremsbelagverschleiß / Bremsflüssigkeitsmangel darunter.

Das sind die beiden Kontrollleuchten oben mittig im KI.
Später ja dann vier Anzeigeplätze (davon drei belegt) an gleicher Stelle.

Gruß Stefan
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Re: B3 - Ausgleichbehälter - Sensor

Beitragvon Wutz » Mi 30. Dez 2020, 11:35

Was die "ominöse Tunke" an Kühlwasser angeht...

Ich habe vor einigen Jahren das ganze gespült, den original Kühlsystemreiniger vom freundlichen verwendet, wieder gespült und dann mit G12 befüllt.
Es dauerte nicht lange und dann ging es los....ein Leck nach dem anderen. Das zog sich ebenfalls über Monate/Jahre.

Flansch oben und hinten, mal dieser Schlauch, mal jener Schlauch, am Ende siffte die Kopfdichtung.
Nachdem diese nun auch gewechselt ist und kurz darauf auch Kühler und alle noch verbliebenen alten Schläuche getauscht wurden ist nun endlich Ruhe....hoffe ich.

Will sagen, ich weiß nicht ob es einen Zusammenhang gibt, aber diese Art Grundreinigung würde ich wohl nicht mehr machen, maximal einmal spülen und neu befüllen.
Ich bilde mir ein, dass sich hier und da eben auch Ablagerungen gebildet haben im Laufe der Jahre die den ganzen alten Krempel dicht halten.
Gleiches was Motorspülung usw. beim Ölwechsel angeht. Mach ich nicht mehr. Nur noch Ölwechsel mit gutem aber keinesfalls synthetischem dünnflüssigen Kram. Maximal 10W40.

Die miese Heizleistung habe ich auch, hängt aber bei mir definitiv mit den Bröseln aus dem Lüftungskanal zusammen, die kommen inzwischen nicht mehr, die Beschichtung der Klappen dürfte sich inzwischen vollends aufgelöst haben. Beim erneuern des Wärmetauschers war keine Zeit sich auch noch darum zu kümmern. Daher wird es eben nur lauwarm weil zu viel Kaltluft mit einfließt. Das/Den Thermostat zu wechseln wird aber definitiv schon etwas bringen und ist jetzt zusammen mit dem Wechsel des Kühlmittels nicht der Mega-Aufwand.
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Re: B3 - Ausgleichbehälter - Sensor

Beitragvon scotty10 » Fr 1. Jan 2021, 17:16

Hallo Allerseits,
Wutz"...Ich habe vor einigen Jahren das ganze gespült, den original Kühlsystemreiniger vom freundlichen verwendet, wieder gespült und dann mit G12 befüllt.
Es dauerte nicht lange und dann ging es los....ein Leck nach dem anderen. Das zog sich ebenfalls über Monate/Jahre.
...
Flansch oben und hinten, mal dieser Schlauch, mal jener Schlauch, am Ende siffte die Kopfdichtung.
Nachdem diese nun auch gewechselt ist und kurz darauf auch Kühler und alle noch verbliebenen alten Schläuche getauscht wurden ist nun endlich Ruhe....hoffe ich.

Will sagen, ich weiß nicht ob es einen Zusammenhang gibt, aber diese Art Grundreinigung würde ich wohl nicht mehr machen, maximal einmal spülen und neu befüllen.
Ich bilde mir ein, dass sich hier und da eben auch Ablagerungen gebildet haben im Laufe der Jahre die den ganzen alten Krempel dicht halten.
Gleiches was Motorspülung usw. beim Ölwechsel angeht. Mach ich nicht mehr. Nur noch Ölwechsel mit gutem aber keinesfalls synthetischem dünnflüssigen Kram. Maximal 10W40. ..."
Ähm - wenn nur noch die Ablagerungen das System dicht halten, dann will das schon was heißen. 8O
Dann ist jede Fahrt - mehr oder weniger - ein "Glücksspiel", ob das System dicht bleibt, oder man z.B. spät abends mit 'nem Kühlwasser-Leck liegen bleibt.
Dieses "Theater" muss ich nicht haben.
Wutz"...Die miese Heizleistung habe ich auch, hängt aber bei mir definitiv mit den Bröseln aus dem Lüftungskanal zusammen, die kommen inzwischen nicht mehr, die Beschichtung der Klappen dürfte sich inzwischen vollends aufgelöst haben. Beim erneuern des Wärmetauschers war keine Zeit sich auch noch darum zu kümmern. Daher wird es eben nur lauwarm weil zu viel Kaltluft mit einfließt. ..."
Die Luft-Steuer-Klappen im Gebläsekasten sind an meinem 80er B-3 beim Wärmetauscher-Wechsel - den noch der Vorbesitzer machen ließ -
bestimmt nicht saniert worden. Davon bin ich überzeugt.

Ist zwar ärgerlich das die Werkstatt das nicht gleich vernünftig gemacht hat, weil jetzt nochmal alles auseinander muss, aber nuja - dann ist das eben so.

Vor ca. 2 Jahren hab ich das an einem 80er B-3 von 'ner Bekannten schon mal gemacht, weil die Heizung überhaupt nicht mehr funktionierte.
In den kalten Jahreszeiten fuhr sie immer mit einer Decke über den Füssen. 8O
Nach der Sanierung war alles vom Feinsten und das Auto heizt "wie die Hölle".

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