audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A6 C5] Heizung fällt nach einiger Zeit aus

Moderator: quattro-sa

[A6 C5] Heizung fällt nach einiger Zeit aus

Beitragvon chopper » Mo 4. Jan 2021, 10:32

Hallo zusammen,

gestern habe ich Steelseal in meinen Kühlkreislauf eingebracht, weil der Wagen nach langer Fahrt Abgase in den Ausgleichsbehälter drücken soll.
Habe alles genau nach Anweisung gemacht und die Motortemperatur ging bis auf 90 Grad hoch, lt. Anzeige. Die Heizung dabei auf HI gestellt (beide Seiten) und es wurde muckelig warm.
Nach ca. 25 Min. wurde es auf einmal kalt und es wurde nur noch Kühle Luft eingeblasen. Das ist mir auch vorher schon aufgefallen, das die Heizung auf einmal nach läßt und es schuppig wird. Egal ob auf höchste Stellung als auch auf 23 Grad. Normal müßte es bei der Höchststellung unerträglich warm werden im Wagen. :kopfkratz: Die Klimaanlage ist ohne Funktion. Ich habe dann auf Econ geschaltet, aber auch da tat sich nichts. :kopfkratz:
Die mittleren Düsen hatte ich die ganze Zeit offen und der Wagen stand. Bei der letzten Fahrt waren die mittleren Düsen zu und hatte das gleiche Phänomen. :kopfkratz:
Habt ihr da eine Idee/Lösung parat?

A6 4B C5
chopper

 
Beiträge: 27
Registriert: 31.12.2020
Wohnort: Marienheide
Fahrzeug: A6 Avant Quattro, 2,8 LPG

Re: Heizung fällt nach einiger Zeit aus

Beitragvon NCC » Mo 4. Jan 2021, 12:32

chopper hat geschrieben:....
Habt ihr da eine Idee/Lösung parat?
...

Hi,

da hat dein Kühlerdichtmittel wohl den Wärmetauscher zugesetzt und so zerstört.

Mein Rat wäre, sofort das gesamte Kühlmittel ablassen, mehrfach das ganze System mit Wasser entgegen der Flußrichtung spühlen und neu befüllen.
( Das kontaminierte Wasser natürlich Fachgerecht als Schadstoff auffangen und entsorgen. )
Mit ganz viel Glück bekommst das noch wieder frei. Ohne Glück kannst dir schonmal ein neuen Wärmetauscher, Kühler für's Kühlwasser sowie Ölkühlwasserwärmetauscher
bestellen. Der Austausch alleine dürfte ein vielfaches an Kosten aufwerfen wie die eigentliche Reparatur des Lecks gekostet hätte.
Lg Janine
Benutzeravatar
NCC

ncc

sponsor
 
Beiträge: 2367
Registriert: 30.07.2010
Wohnort: Lichte
Fahrzeug: Audi A4 Avant + Limo + X

Re: Heizung fällt nach einiger Zeit aus

Beitragvon martind25 » Mo 4. Jan 2021, 12:34

chopper hat geschrieben:
..... Abgase in den Ausgleichsbehälter drücken soll.

"SOLL"? Also nicht bestätigt?
Wenn dann mal bestätigt, kann es sein, das sich die Abgase als GAS-Polster genau an der Stelle an der Spritzwand zum Innenraum gesammelt haben und dadurch kein Kühlmittelstrom zum WT mehr vorhanden ist...... würde auch den zeitlichen Versatz erklären.
Entlüfte nochmals sauber und versuch' es nochmal. Wenn das Problem weiterhin besteht: Leck wo die Abgase ins Kühlsystem (meist Kopfdichtung) kommen instandsetzten.

Ps: Dichtmittel sind böse und kaschieren Probleme nur!
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Heizung fällt nach einiger Zeit aus

Beitragvon kai 1 » Mo 4. Jan 2021, 18:40

hallo

investier 10-15 € und mach das hier

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Steelseal hat nix im kühlkreislauf zu suchen

wenn der test positiv aus fällt dann kann man weiter sehen wie man damit umgeht , aber wenn du da schon mit solchen pfusch anfängst heisst das dann wohl das ende für den A6 4B :ohno:

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Heizung fällt nach einiger Zeit aus

Beitragvon chopper » Di 5. Jan 2021, 09:20

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Das Problem wurde gefunden, eine Luftblase im System. Wir haben jetzt ordentlich entlüftet und die Heizung funzt wieder wie sie soll. :D
Steelseal dichtet kleinste Risse im Block und Kopf ab. Ohne irgendwelche Fäden, Metallsplitter, usw. Hält bei einem Chrysler schon über 100.000 km.
Aber egal.
chopper

 
Beiträge: 27
Registriert: 31.12.2020
Wohnort: Marienheide
Fahrzeug: A6 Avant Quattro, 2,8 LPG

Re: Heizung fällt nach einiger Zeit aus

Beitragvon martind25 » Di 5. Jan 2021, 12:35

Erstmal gut das es "nur" eine Luftblase war......

Hab mir den Text von Steelseal durchgelesen, auch auf den US Seiten. Wäre es möglich das du nach einigen tausend KM wieder über den Status des Kühlsystems berichtest?
Mal gucken ob wir uns hier in einem Forum befinden, welches solch ein Thema auch mal emotionslos behandeln (nicht diskutieren) kann. So hab ich dieses Forum bis dato lieben gelernt ;-)
Denn, wie man an meinem H1 LED Test erkennen kann, bin ich ein Techniker und bin nur an emotionslosen Kommentaren interessiert. Eventuell versuch ich es auch mal an meinem Fahrzeug.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Heizung fällt nach einiger Zeit aus

Beitragvon chopper » Mi 6. Jan 2021, 09:52

Hallo Martind25,

ich bin schon immer sehr skeptisch gewesen gegenüber solchen Produkten. Da wird viel versprochen und fast nichts gehalten.
Aber ich werde es jetzt probieren und bei über 332.000 km kann man nichts falsch machen am Motor. :)
Ich werde weiter berichten.

lg
Jörg
chopper

 
Beiträge: 27
Registriert: 31.12.2020
Wohnort: Marienheide
Fahrzeug: A6 Avant Quattro, 2,8 LPG

Re: Heizung fällt nach einiger Zeit aus

Beitragvon 44_TR » Mi 6. Jan 2021, 10:32

Hallo Jörg,
Der Vorbesitzer meines Cabrios hatte so eine „Dreck“ (Kühlerdichtmittel) in den Motor gekippt.
Hauptwasserkühler war schon neu, aber der Zusatzwasserkühler undicht.
Als ich den Zusatzwasserkühler erneuert habe, habe ich dann festgestellt, dass dieser „Dreck“ im Motor ist und eine Kühlsystemspülung gemacht.
Der Reiniger hat das Dichtmittel abgelöst und dieser „Dreck“ hat sämtliche Kanäle der Kopfdichtung zugeklebt.
-> komplette Motorabdichtung
-> Überholung des Zylinderkopfes
-> neuer Hauptwasserkühler...

In Summe deutlich über 1000€, nur um den sowieso notwendigen Ersatz des Zusatzkühlers um ein paar Wochen hinauszuzögern.

MIR kommt sowas nicht ins Auto - auch nicht, wenn es schon 600.000km gelaufen hat.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Heizung fällt nach einiger Zeit aus

Beitragvon chopper » Do 7. Jan 2021, 05:47

Hallo Stefan,

natürlich gibt es viele dieser "Wundermittel" deshalb bin ich da auch sehr skeptisch. Aber da es im engsten Bekanntenkreis jemand probiert hat und bisher zufrieden damit ist, werde ich es auch probieren.
Das heißt aber nicht das ich jedem dazu raten würde, das muß jeder für sich selber entscheiden und das Risiko auf sich nehmen.

lg
Jörg
chopper

 
Beiträge: 27
Registriert: 31.12.2020
Wohnort: Marienheide
Fahrzeug: A6 Avant Quattro, 2,8 LPG


Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste