audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 AAR] Lüftung fiept / Heizleistung schlecht

Moderator: quattro-sa

Re: Lüftung fiept / Heizleistung schlecht

Beitragvon scotty10 » Di 12. Jan 2021, 23:12

Nabend Allerseits,

@ goldsucher
Wenn ich Deine Bilder richtig deute, dann hast Du mit den roten Pfeilen die Temperaturen markiert, die nach ca. 30 Min. Fahrt auf der Landstrasse erreicht werden.

Die Instrumente im KI (Kombi-Instrument) für Öl-Temp. und Kühl-Flüssigkeits-Temp. sind zwar nicht die genauesten, soll heißen sie zeigen nicht "auf's Grad genau" an,
reichen aber um zu erkennen wenn was nicht stimmt.

Bezogen auf die von Dir auf den Bildern markierten Werte - speziell Kühl-Flüssigkeits-Temp. - dann ist die Temp. nach ca. 30 Km Landstrassen-Fahrt definitiv zu gering.
Das wäre EINE(!) Ursache für die mangelnde Heiz-Leistung.
Und da schliesse ich mich den Ausführungen von Jan867 an --> zuerst Thermostat erneuern !!! <--
Passenden Ersatz findet man z.B. Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Der Thermostat-Wechsel lässt sich beim AAR recht einfach und schnell erledigen.
Sind ja nur 2 Schrauben an die man recht gut ran kommt.
Natürlich muss die Kühl-Flüssigkeit raus.
Das ist - zugegeben - "etwas Manscherei" - geht aber.

- untere Motor-Abdeckung ab
- unten links am Kühler (in Fahrt-Richtung gesehen) eine Auffang-Wanne unterstellen
- Deckel vom Kühl-Flüssigkeits-Ausgleich-Behälter öffnen
- Ablass-Schraube unter dem unteren Kühler-Schlauch öffnen (wenn ich nicht irre 17er oder 19er Nuss) und Kühl-Flüssigkeit ablassen
- etwa unter'm Thermostat-Gehäuse Auffang-Wanne aufstellen (da kommt beim Thermostat-Ausbau nochmal Kühl-Flüssigkeit aus dem Motor)
- Thermostat-Gehäuse abschrauben
- alten Thermostat rausholen (Einbau-Lage beachten !!!)
- neuen Thermostat inkl. neuer Dichtung einbauen
- Thermostat-Gehäuse wieder anschrauben
- Ablass-Schraube unter dem unteren Kühler-Schlauch wieder einschrauben
- neue Kühl-Flüssigkeit am Kühl-Flüssigkeits-Ausgleich-Behälter auffüllen (man sollte ca. 6 Lit. kalkulieren - etwas mehr bereit zu haben ist immer gut)
(z.B. G 12 - entsprechende Frost-Schutz-Konzentration bzw. Mischungs-Verhältnis beachten !)
- Motor starten und laufen lassen bis der Thermostat öffnet (lt. KI-Anzeige bei ca. 80°C)
- der Kühl-Flüssigkeits-Stand im Ausgleichs-Behälter "sackt" bzw. sinkt nochmal etwas, weil sich das Kühl-System beim AAR selbst entlüftet
- fehlende Kühl-Flüssigkeit nachfüllen
- uuund fast FERTIG

- anschliessend Probefahrt machen (empfehle ca. 10 Km Landstrasse mit kurzen Beschleunigungs-Strecken), damit sich auch die letzten Luft-Bläschen aus dem Kühl-System bewegen können
- danach Kühl-Flüssigkeits-Stand im Ausgleich-Behälter nochmal kontrollieren - evtl. noch etwas auffüllen
Das war's.

Dann sollte - zumindest die Kühl-Flüssigkeits-Temp. wieder i.O. sein.

Angesichts der Preise für einen Ersatz-Thermostat und der heutigen - möglichen weniger guten Qualität - empfehle ich besser gleich 2 neue Thermostate zu ordern.
Auch wenn man den 2. Thermostat evtl. nicht gleich braucht, macht es Sinn sowas "im Regal zu haben".
WEIL - Thermostate haben KEINE unbegrenzte Lebensdauer.
Diese "altern" und werden - über Jahre gesehen - immer schwächer - sprich: sie öffnen bei niedrigerer Kühl-Flüssigkeits-Temperatur.

Wenn das erledigt ist und sich die Heiz-Leistung NICHT(!) merklich gebessert hat, dann hilft nur "Plan-B" oder "große OP". :roll:

Im "geklauten" Bild hab ich die Position vom Thermostat-Gehäuse markiert. (hoffe ich ;) )
( hätte gern ein passenderes Bild eingestellt, aber mein Handy mag aktuell nicht mit meinem PC kommunizieren - oder umgekehrt * grrrrr * ) :evil:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Scotty

Freiheit für die Brennräume !
Weg mit Ruß und Ölkohle !
scotty10
 
Beiträge: 139
Registriert: 20.10.2011
Wohnort: Umland von CB
Fahrzeug: 100er C4, 80er B3

Re: Lüftung fiept / Heizleistung schlecht

Beitragvon goldsucher » Di 12. Jan 2021, 23:38

@scotty10

sehr cool, vielen Dank für die ausführliche Anleitung! Dann werd ich das demnächst mal angehen.

Ich weiß grad nicht genau, was für ein Kühlmittel drin ist, aber ich schätze mal, es is noch das G11 drin. Es würde sich ja dann anbieten, das alles dann gleich mit Leitungswasser durchzuspülen und das G12 einzufüllen oder?

EDIT: Okay, bin mir grad unschlüssig, was man da nehmen kann. Im So wird's gemacht Buch steht ja, dass es die Kennung TL-VW 774 D haben muss (wenn man das G12 nehmen will).
Das G12++ hat jetzt hier Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. aber die Kennung VW TL 774-G. Beim G12+ passt's aber (Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. ).

Dann nehm ich das G12+ oder?

Vielen Dank!
goldsucher
 
Beiträge: 49
Registriert: 03.11.2020

Re: Lüftung fiept / Heizleistung schlecht

Beitragvon manfred5 » Mi 13. Jan 2021, 02:37

Ich möchte keine Diskussion über Frostschutz beginnen.
Um das ewige Thema der Mischbarkeit und Verträglichkeit von verschiedenen Frostschutzmitteln zu umgehen, nehme ich seit Jahren erfolgreich "Basf 57697985 GLYSANTIN G48".
Wenn Du ohnehin das System komplett spülst, sprich m.E. nichts gegen Glysantin. Ich darf an meinen Artikel "Obduktion eines Wärmetauschers" und der auftretenden Korrossion in Kühlsystemen, in denen verschiedene Metalle zum Einsatz kommen, erinnern. Mit Glysantin ist man auf der sicheren Seite.

Netten Gruß - Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Lüftung fiept / Heizleistung schlecht

Beitragvon scotty10 » Mi 13. Jan 2021, 02:37

Nabend Allerseits,

@ goldsucher

Bitte nicht an Kleinigkeiten "fest-beissen" .
(TL-VW 774 D oder TL 774-G)
Ist eigentlich "Wurscht" - sprich egal !

Wichtig ist :
Wenn das Kühl-System neu befüllt wird/werden muss, dann sollten die Reste des alten Kühl-Mittels - so gut wie möglich (!) - aus dem System entfernt werden.
Besonders dann, wenn man nicht weiß welches Kühlmittel zuletzt eingefüllt wurde.

Also:
Beim Wechsel des Kühlmittels das System ordentlich durchspülen - und gut ist's.

Bei der Neu-Befüllung ist bei Verwendung von Frostschutz-Konzentrat darauf zu achten das man zum mischen KEIN (!!!) Leitungs-Wasser verwendet,
sondern NUR (!) destilliertes Wasser !
Gruss Scotty

Freiheit für die Brennräume !
Weg mit Ruß und Ölkohle !
scotty10
 
Beiträge: 139
Registriert: 20.10.2011
Wohnort: Umland von CB
Fahrzeug: 100er C4, 80er B3

Re: Lüftung fiept / Heizleistung schlecht

Beitragvon 44_TR » Mi 13. Jan 2021, 09:57

... es muss nicht zwingend destilliertes Wasser sein
demineralisiertes Wasser ist auch ok.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Lüftung fiept / Heizleistung schlecht

Beitragvon goldsucher » Mi 13. Jan 2021, 12:52

Alles klar, Danke! Hab das Thermostat gerade bestellt.

Zum Thema durchspülen:
Reicht das, wenn ich da einfach ordentlich Wasser durchlaufen lasse oder ist es vielleicht besser, den Ablass zuzumachen und den Motor mal n paar Minuten nur mit dem Wasser laufen zu lassen, damit sich die Reste ordentlich lösen?

Danke!
goldsucher
 
Beiträge: 49
Registriert: 03.11.2020

Re: Lüftung fiept / Heizleistung schlecht

Beitragvon Jan867 » Mi 13. Jan 2021, 13:02

Reicht das, wenn ich da einfach ordentlich Wasser durchlaufen lasse oder ist es vielleicht besser, den Ablass zuzumachen und den Motor mal n paar Minuten nur mit dem Wasser laufen zu lassen, damit sich die Reste ordentlich lösen?

solange der Kühlmittelthermostat noch ausgebaut ist, nimmst Du den Kühlwasserschlauch, der hinten vom Motor zum Wärmetauscher geht ab, spülst mit dem Gartenschlauch den Wärmetauscher 1 Minute lang durch. Das gleiche machst Du hinten am Motorblock durch den Kühlwasserabgang und durch den oberen Kühlerschlauch in den Zylinderkopf. Das Wasser läuft dann durch das offene Thermostatgehäuse ab.

Den Kühler kann man durch die obere Öffnung genauso durchspülen, wenn der unter Kühlerschlauch noch demontiert ist.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Lüftung fiept / Heizleistung schlecht

Beitragvon manfred5 » Mi 13. Jan 2021, 17:18

Wenn Du es sehr sorgfältig und richtig machen willst, spülst Du das komplette System hiermit. Anwendung ist unten beschrieben.

Screenshot_2021-01-13 Original VW Audi Seat Skoda Kühlsystemreiniger Reinigungsmittel 5 Liter G052188A3.png

Netten Gruß - Manni
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Lüftung fiept / Heizleistung schlecht

Beitragvon Jan867 » Do 14. Jan 2021, 13:22

Hallo,

den Motor warmlaufen lassen, dann das Kühlmittel ablassen und den Reinger mit neuem Wasser in den Motor füllen :pillepall ? Solche Temperaturschocks würde ich meinem Motor nicht zumuten wollen, und lieber einen anderen Reiniger verwenden.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Lüftung fiept / Heizleistung schlecht

Beitragvon martind25 » Do 14. Jan 2021, 14:37

Jan867 hat geschrieben:Hallo,

den Motor warmlaufen lassen, dann das Kühlmittel ablassen und den Reinger mit neuem Wasser in den Motor füllen :pillepall ? Solche Temperaturschocks würde ich meinem Motor nicht zumuten wollen, und lieber einen anderen Reiniger verwenden.


Bei dem Schock lösen sich die Verschmutzungen und der Kalk einfach viel besser.......das musst schon verstehen Jan :lolschlag:
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

VorherigeNächste

Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste