audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 AAR] Lüftung fiept / Heizleistung schlecht

Moderator: quattro-sa

[C4 AAR] Lüftung fiept / Heizleistung schlecht

Beitragvon goldsucher » Mo 11. Jan 2021, 00:57

Hi,

ich hab mal wieder ein kleines Problem mit meinem C4 (ohne Klimaanlage). Seit kurzem (ich vermute mal, es hängt mit den Außentemperaturen zusammen) fiept mein Gebläse hin und wieder. Das is vor allem auf den Stufen 2 und 3 zu hören. Es tritt aber sehr sporadisch auf und hört oft auch einfach wieder auf (auch bei Bodenwellen oder so).

Das stört mich aber gar nicht soo sehr, aber das hat ja vielleicht was mit dem eigentlichen Problem zu tun: Und zwar wird es im Innenraum nicht richtig warm. Auf Stufe 2 und 3 kommt schon noch so n bisschen Wärme raus, aber auf Stufe 4 ist es dann eher kalt.
Ich kann das alles n bisschen schwer einschätzen, weil ich den Wagen erst n paar Wochen hab und ich nicht genau weiß, wie es eigentlich sein sollte. Aber normal wird's da doch schon ordentlich warm, wenn der Motor warm ist und man die Heizung voll aufdreht oder?

Und ich hab auch das Gefühl, dass das fiepen dann eher aufhört, wenn's dann drinnen doch irgendwie n bisschen warm geworden ist.

Wie geh ich am besten vor?

Hab was von Kühlkreislauf entlüften gelesen? Oder Wärmetauscher austauschen?

Bin für hilfreiche Tipps dankbar!

LG
goldsucher
 
Beiträge: 49
Registriert: 03.11.2020

Re: Lüftung fiept / Heizleistung schlecht

Beitragvon kai 1 » Mo 11. Jan 2021, 03:00

hallo

das fiepen wird die lager vom gebläsemotor sein , die sind ja nun auch über 25 jahre alt

wärmetauscher kann schon sein dass der zugesetzt ist , die möglichkeit besteht

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2528
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Lüftung fiept / Heizleistung schlecht

Beitragvon quattro-sa » Mo 11. Jan 2021, 09:53

Das beanstandete Geräusch kommt sehr wahrscheinlich vom Lüftergebläselager.
Wenn die Heizleistung nicht passt, dann kann z.B. ggf. ein evtl. vorhandener Innenraumluftfilter verstopft sein, die Wasserpumpe defekt sein, der Heizungswärmetauscher verstopft sein.

Heizung ist für die Innenraumgröße gut dimensioniert - da gibt's keine Probleme.
Kühlkreislauf entlüftet sich selbst.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4718
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Lüftung fiept / Heizleistung schlecht

Beitragvon martind25 » Mo 11. Jan 2021, 11:14

Morgen,

der C4 hat doch auch noch das Ventil im Heizkreislauf an der Spritzwand........ auch prüfen. Beitrag aus dem Form als Hilf ==> viewtopic.php?f=31&t=4848
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1962
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Lüftung fiept / Heizleistung schlecht

Beitragvon kaputtmach » Mo 11. Jan 2021, 11:35

C4 ohne Klima sollte dieses Ventil nicht haben. Ist aber leicht zu prüfen, einfach Abdeckung vom Wasserkasten abnehmen. Die zwei Schläuche sind dann zwischen Heizungskasten und Scheibenwischermotor. In dem Schlauch sitzt außerdem eine Rädelschraube zum Entlüften.

Da zum Austausch des Gebläses der komplette Heizungskasten ausgebaut werden muss, bietet es sich an den Wärmetauscher direkt mit auszutauschen. Heizt es dann immer noch nicht, lags zumindest nicht am Wärmetauscher. :mrgreen:
Theoretisch kann man beim C4 ohne Klima das Gebläse auch ohne Totalausbau des Heizungskastens tauschen, dann muss aber die Batterie raus um das Teil dann nach rechts (in Fahrtrichtung gesehen) rausziehen zu können. Weiß jetzt leider nicht wie das aussieht, ich hab Klimaautomatik und daher Ausströmer im Fußraum demontiert, Mittelkonsole, Scheibenwischer und Ablaufrinne... Dafür ist jetzt auch die nächsten 20 Jahre Ruhe. Hoffe ich. :lol:
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach
 
Beiträge: 306
Registriert: 08.09.2020
Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

Re: Lüftung fiept / Heizleistung schlecht

Beitragvon goldsucher » Mo 11. Jan 2021, 16:13

okay danke schon mal für die Tipps.

Wie geh ich denn jetzt weiter vor? (bitte alles n bisschen detaillierter erklären als normal, ich hab nämlich keine Ahnung)

Ich hab gelesen, die Lager vom Gebläsemotor kann man ölen, um das fiepen weg zu kriegen. Stimmt das? Oder besser gleich austauschen? Und wo sitzt dieser Motor überhaupt und wie komm ich da ran? :D

@quattro-sa

Pollenfilter hab ich nicht. Und wenn die Wasserpumpe nicht mehr ginge, würde doch auch die Motorkühlung nicht mehr richtig funktionieren oder?

Kann ich denn irgendwie prüfen, ob's der Wärmetauscher ist? Hab mal gelesen, dass man gucken soll, ob die beiden Schläuche, die in den Innenraum gehen, warm werden? Dann würde ich ja auch gleich sehen, ob da irgend ein Ventil ist oder?

Oft hab ich auch was von Kühlkreislauf spülen gehört. Wie würde ich da vorgehen?

und @kaputtmach
Kann das Gebläse denn dafür verantwortlich sein, dass es nicht mehr warm wird? Es pustet ja ordentlich raus, also ich glaub das Gebläse an sich funktioniert ja, es wird halt nur nicht richtig warm
goldsucher
 
Beiträge: 49
Registriert: 03.11.2020

Re: Lüftung fiept / Heizleistung schlecht

Beitragvon kai 1 » Mo 11. Jan 2021, 17:52

hallo

abschmiern von den Lagern im Gebläse ist aber vom aufwand her nicht weniger

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2528
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Lüftung fiept / Heizleistung schlecht

Beitragvon kaputtmach » Mo 11. Jan 2021, 20:00

goldsucher hat geschrieben:Ich hab gelesen, die Lager vom Gebläsemotor kann man ölen, um das fiepen weg zu kriegen. Stimmt das?


In der Theorie stimmts, in der Praxis kannst den Akt vergessen. Ich hab mein Gebläse wochenlang in WD40, Ballistol und PTFE-Öl mariniert. Das Quietschen war nicht weg zu kriegen. Besonders kalt, auch wenn im Sommer die Klima lief, war das fast ohrenbetäubend. Da kam ich um einen Austausch nicht rum. Habe seit April eins von JP Group drin, kostete ca. 50€ und tut seither klaglos seinen Dienst.

goldsucher hat geschrieben:Und wo sitzt dieser Motor überhaupt und wie komm ich da ran? :D


Mittig im Wasserkasten, unter der Windschutzscheibe.

Bild

Im Roten Kreis ist das Gebläse, im Gelben dieses vorher erwähnte Ventil.
Zum Austausch muss der ganze schwarze Kasten raus, der ist auch innen festgesteckt. Ausströmer im Fußraum müssen abgeschraubt werden. Und was sonst noch dran hängt. Für die Standardheizung kann mans Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. nachschlagen, wenn ich mich recht erinnere.
Du hast dort wo mein Verdampferkasten der Klimaanlage sitzt deine Batterie. Wenn du die ausbaust, kannst du theoretisch den Gebläsemotor in diese Richtung rausziehen. Praktisch ists eine sch... Fummelei, den Sicherungsring so zu erwischen.

goldsucher hat geschrieben:Wie geh ich denn jetzt weiter vor?


Die Schläuche prüfen, ob sie warm werden, wär ein guter Tipp. Dabei schauen ob das Ventil überhaupt drinnen ist; das wird zumindest bei mir mit der Klima über Unterdruck angesteuert, um auf Stellung LO (niedrigste Temperatur) die Heizung komplett abzustellen. Eventuell ist der Hebelarm abgebrochen und das Ventil daher geschlossen. Passierte mir bei der Montage. :mrgreen:
Die ganze Geschichte hab ich mit Ölwechsel, Schrott wegbringen und Kühlwasser komplett erneuern in ca. 11 Stunden erledigt. 8)

goldsucher hat geschrieben:und @kaputtmach
Kann das Gebläse denn dafür verantwortlich sein, dass es nicht mehr warm wird? Es pustet ja ordentlich raus, also ich glaub das Gebläse an sich funktioniert ja, es wird halt nur nicht richtig warm


Ne, eher nicht. Für deinen Wärmetauscher hab ich aber wenig Hoffnung. Und wie schon gesagt, den Wärmetauscher und das Gebläse sollte man gleichzeitig erledigen. Muss man natürlich nicht, man kanns auch zweimal zerlegen. :mrgreen:
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach
 
Beiträge: 306
Registriert: 08.09.2020
Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

Re: Lüftung fiept / Heizleistung schlecht

Beitragvon scotty10 » Mo 11. Jan 2021, 20:54

Nabend Allerseits,

@ goldsucher
Frage :
Welcher Motor steckt in Deinem C4 ?

Sollte es KEIN V6-ABC sein, dann gibt es - soweit mir bekannt - KEIN Ventil im Heizkreislauf an der Spritzwand.

"...Und zwar wird es im Innenraum nicht richtig warm. Auf Stufe 2 und 3 kommt schon noch so n bisschen Wärme raus, aber auf Stufe 4 ist es dann eher kalt...."
Frage :
Auf welche gefahrene Strecke beziehst Du diese Aussage ?

Z.B. der 2,3er 5-Zyl. braucht schon einige Zeit, bis der kleine Kühl-Kreislauf
(durch diesen zirkuliert die Kühl-Flüssigkeit BEVOR der Thermostat öffnet)
- nach dem Kalt-Start und bei derzeitigen Aussen-Temperaturen - "in-die-Gänge-kommt" - sprich : warme Luft liefert.

"...Ich kann das alles n bisschen schwer einschätzen, weil ich den Wagen erst n paar Wochen hab und ich nicht genau weiß, wie es eigentlich sein sollte. ..."
Frage :
(abhängig von der gefahrenen Strecke)
Welche Kühl-Flüssigkeit-Temperatur wird im Kombi-Instrument (KI) angezeigt ?
Frage :
Wie sieht die Kühl-Flüssigkeit - z.B. im Ausgleich-Behälter - aus ?
Ist der Ausgleich-Behälter sauber, oder gibt's da z.B. Rost-braune Ablagerungen ?
Gruss Scotty

Freiheit für die Brennräume !
Weg mit Ruß und Ölkohle !
scotty10
 
Beiträge: 139
Registriert: 20.10.2011
Wohnort: Umland von CB
Fahrzeug: 100er C4, 80er B3

Re: Lüftung fiept / Heizleistung schlecht

Beitragvon goldsucher » Mo 11. Jan 2021, 22:51

danke Leute, das bringt mich schon mal deutlich weiter!

@kaputtmach

okay, dann lass ich das mit dem schmieren. Ja danke für dem Tipp. In dem Buch steht nichts davon, dass man die Ausströmer rausbauen muss. Ich werd auf jeden Fall mal versuchen, den Gebläsemotor rauszufummeln.
Der Wärmetauscher sitzt dann direkt daneben oder? Muss man da was beim Ausbau beachten? Dazu hab ich jetzt in dem Buch nix gefunden.

Dann würde ich mal die beiden Teile bestellen:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Aber mal noch blöde Frage:
Kann ich da als Privatmann überhaupt bestellen?

@scotty10
habe den 2.3 5-Zylinder.
Okay, das is auch n guter Hinweis. Bin halt so ne halbe Stunde gefahren (Landstraße) und da kam noch nicht viel warm raus.

Kühlwasser- und Öl-Temperatur ist (glaub ich) immer so bei dem ersten Eichstrich (ich häng mal 2 Bilder an). Kann aber morgen nochmal genau nachgucken. Aber er ist in meiner Erinnerung nicht grundsätzlich kälter als noch vor n paar Wochen wo es draußen wärmer war.
Kühl-Flüssigkeit schau ich mir morgen mal an.

und @all
vom Durchspülen des Wärmetauschers is nichts zu halten? Das hab ich halt sehr oft auf Youtube gefunden (auch bei anderen Modellen)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
goldsucher
 
Beiträge: 49
Registriert: 03.11.2020

Nächste

Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste