goldsucher hat geschrieben:Deshalb wär ich sehr dankbar, wenn jemand halbwegs detailliert beschreiben kann, wie man das ausbaut. Gebläse weiß ich glaub ich grob. Platz is ja genug, wenn man die Batterie rausbaut. Aber wie man dann den Wärmetauscher rauskriegt, weiß ich noch nicht.
Findet sich schon alles, wenn du dir das genau anschaust. Lass dich nicht abschrecken, das ist eine umfangreiche OP und wird ne ganze Weile dauern!
- Verkleidungen, Handschuhfach und beide Luftausströmer in Fahrer- und Beifahrerfußraum ausbauen
- Batterie abklemmen oder ganz ausbauen (nur für den Platz und wegen Kurzschlussgefahr)
- Scheibenwischer ausbauen, Position auf der Scheibe mit Klebeband markieren
- Plastikablaufrinne unter Windschutzscheibe ausbauen
- Wischermotor und Gestänge ausbauen
- Fotos machen wie es zusammengehört, dann alle Steckverbindungen trennen
- Kühlwasser WIEDER ablassen und auffangen
(zumindest die Hälfte muss raus, sonst läuft es natürlich aus dem Wärmetauscher raus)
- Schläuche vom Wärmetauscher abnehmen
- Halteband vom Heizungskasten abschrauben
- Heizungskasten ggf. innen abschrauben (ich weiß grad nicht, ob da wirklich Schrauben sind)
- kräftig ziehen und rütteln, dann ploppt der Heizungskasten raus
Der Heizungskasten besteht aus zwei Hälften, die von zig Schrauben und den Klappen für die Ausströmer gehalten werden. Wirklich jede einzelne Schraube muss raus, mindestens 2 sind sehr versteckt weil tief drinnen.
Beim Wärmetauscher gibts 2 verschiedene Versionen, einen mit 18 mm Stutzen für die Schläuche und einen mit 20 mm. Ich hatte den 18er bestellt, war für die Klimaversion eigentlich nicht gedacht. Aber was nicht passt, wird halt passend gemacht...
Der neue Wärmetauscher muss dann mit Silikon eingeklebt werden. Zudem sollten alle Schaumstoffdichtungen am Heizungskasten erneuert werden. 5 Meter stinknormales Kompriband reicht eigentlich aus.
Das Gebläse wird von einem Sicherungsring gehalten. Weiß jetzt nicht mehr ob bei dem Gebläse ein neuer mitgeliefert wurde. Den solltest du daher zum eventuellen wiederverwenden aufheben, also mit passender Zange ausbauen und aufpassen dass er nicht verschwindet. Zum Einbau des neuen Gebläses bissl Silikonöl an die Gummidichtung, dann fluppt er besser rein.
Montage des Heizungskastens dann in umgekehrter Reihenfolge. Vielleicht lieber zwei Tage einplanen, falls unvorhergesehene Probleme auftauchen.
Was mir eine gute Stütze war:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. Steht zwar "Klimaautomatik" dran, aber ist bis auf die spezifischen Teile wie zB das Abschaltventil weitgehend gleich.