audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 AAR] Lüftung fiept / Heizleistung schlecht

Moderator: quattro-sa

Re: Lüftung fiept / Heizleistung schlecht

Beitragvon martind25 » Sa 16. Jan 2021, 10:59

goldsucher hat geschrieben:ähm nochmal ne ganz kurze Frage zu deinem angehängten Bild: Bist du dir sicher, dass du da das Thermostatgehäuse markiert hast? Im Etzold Buch ist das nämlich am Rohr, das vom Wärmetauscher kommt? (Nummer 18)


Ja, ist dort, nur tiefer unten, denn bei Scottys Bild verdecken die Aggregate den Block.....dort sieht man eigentlich nur den Kopf aber das Thermostat steckt ja im Block. Siehst auch an deinen Bild aus dem Etzold.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1960
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Lüftung fiept / Heizleistung schlecht

Beitragvon scotty10 » Sa 16. Jan 2021, 16:00

Hallo Allerseits,

@ goldsucher
Mein Bild mit der Position des Thermostat-Gehäuses war - zugegeben - nicht soo optimal. :?

Aber der Etzold hat das schon richtig beschrieben.
Allerdings ist es im Etzold eine Explosions-Zeichnung.
Wenn Du die beiden angehängten Bilder vergleichst, dann wirst Du erkennen das alles passt. ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Scotty

Freiheit für die Brennräume !
Weg mit Ruß und Ölkohle !
scotty10
 
Beiträge: 139
Registriert: 20.10.2011
Wohnort: Umland von CB
Fahrzeug: 100er C4, 80er B3

Re: Lüftung fiept / Heizleistung schlecht

Beitragvon goldsucher » So 17. Jan 2021, 21:50

so Update:

erstmal: Danke nochmal für die Hilfe.

Es hat alles soweit geklappt. Die Unterboden-Abdeckung ging n bisschen schwer ab, weil wir keine Hebebühne hatten, sondern nur so Böcke zum drauf fahren. Das Kühlwasser war tatsächlich ne richtig schlonzige Brühe. Habens nicht über die Ablass-Schraube abgelassen, sondern über den Schlauch daneben, weil die Ablass-Schraube ziemlich fest war und wir die nicht abreissen wollten.

Haben dann auch direkt das Thermostat und den Schlauch zum Wärmetauscher aufgemacht und alles durchgespült. War wie gesagt auch sehr nötig. Haben dann das Thermostat aufgeschnitten und wieder eingebaut (wie von martind25 beschrieben) und den Reiniger rein gekippt. Der hat auch einiges gebracht. Danach kam nämlich nochmal richtig stückiges Zeug raus. Interessanterweise stand die Kühlflüssigkeits-Temperatur-Anzeige mit dem aufgeschnittenen Thermostat immer auf Linksanschlag, obwohl das Wasser warm wurde.

Wir haben dann testweise gleich das neue Thermostat rein und den restlichen Reiniger und ich bin nochmal ne Runde gefahren. Da hat die Anzeige dann auch 90° angezeigt (vorher war's ja eher so 70-80°)
Dann nochmal mit Wasser durchgespült und alles wieder zusammengebaut.

Gestern kam mir das so vor, dass die Heizleistung schon spürbar besser war (könnte aber auch Einbildung gewesen sein). Als ich gerade eben nochmal gefahren bin, wars aber wieder nicht mehr so gut.

Fazit: War auf jeden Fall gut, den ganzen Schlonz da raus zu holen und das Thermostat hat ja anscheinend auch nicht mehr richtig funktioniert.

Den Wärmetauscher und das Gebläse würde ich aber im Sommer dann trotzdem mal wechseln, dass das wieder alles 100% läuft.
Deshalb wär ich sehr dankbar, wenn jemand halbwegs detailliert beschreiben kann, wie man das ausbaut. Gebläse weiß ich glaub ich grob. Platz is ja genug, wenn man die Batterie rausbaut. Aber wie man dann den Wärmetauscher rauskriegt, weiß ich noch nicht.

Danke nochmal für die Hilfe. Im Anhang sind noch ein paar Bilder.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
goldsucher
 
Beiträge: 49
Registriert: 03.11.2020

Re: Lüftung fiept / Heizleistung schlecht

Beitragvon kaputtmach » So 17. Jan 2021, 23:37

goldsucher hat geschrieben:Deshalb wär ich sehr dankbar, wenn jemand halbwegs detailliert beschreiben kann, wie man das ausbaut. Gebläse weiß ich glaub ich grob. Platz is ja genug, wenn man die Batterie rausbaut. Aber wie man dann den Wärmetauscher rauskriegt, weiß ich noch nicht.


Findet sich schon alles, wenn du dir das genau anschaust. Lass dich nicht abschrecken, das ist eine umfangreiche OP und wird ne ganze Weile dauern!

- Verkleidungen, Handschuhfach und beide Luftausströmer in Fahrer- und Beifahrerfußraum ausbauen
- Batterie abklemmen oder ganz ausbauen (nur für den Platz und wegen Kurzschlussgefahr)
- Scheibenwischer ausbauen, Position auf der Scheibe mit Klebeband markieren
- Plastikablaufrinne unter Windschutzscheibe ausbauen
- Wischermotor und Gestänge ausbauen
- Fotos machen wie es zusammengehört, dann alle Steckverbindungen trennen
- Kühlwasser WIEDER ablassen und auffangen ;) (zumindest die Hälfte muss raus, sonst läuft es natürlich aus dem Wärmetauscher raus)
- Schläuche vom Wärmetauscher abnehmen
- Halteband vom Heizungskasten abschrauben
- Heizungskasten ggf. innen abschrauben (ich weiß grad nicht, ob da wirklich Schrauben sind)
- kräftig ziehen und rütteln, dann ploppt der Heizungskasten raus

Der Heizungskasten besteht aus zwei Hälften, die von zig Schrauben und den Klappen für die Ausströmer gehalten werden. Wirklich jede einzelne Schraube muss raus, mindestens 2 sind sehr versteckt weil tief drinnen.
Beim Wärmetauscher gibts 2 verschiedene Versionen, einen mit 18 mm Stutzen für die Schläuche und einen mit 20 mm. Ich hatte den 18er bestellt, war für die Klimaversion eigentlich nicht gedacht. Aber was nicht passt, wird halt passend gemacht... :roll:
Der neue Wärmetauscher muss dann mit Silikon eingeklebt werden. Zudem sollten alle Schaumstoffdichtungen am Heizungskasten erneuert werden. 5 Meter stinknormales Kompriband reicht eigentlich aus.
Das Gebläse wird von einem Sicherungsring gehalten. Weiß jetzt nicht mehr ob bei dem Gebläse ein neuer mitgeliefert wurde. Den solltest du daher zum eventuellen wiederverwenden aufheben, also mit passender Zange ausbauen und aufpassen dass er nicht verschwindet. Zum Einbau des neuen Gebläses bissl Silikonöl an die Gummidichtung, dann fluppt er besser rein.
Montage des Heizungskastens dann in umgekehrter Reihenfolge. Vielleicht lieber zwei Tage einplanen, falls unvorhergesehene Probleme auftauchen.

Was mir eine gute Stütze war: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Steht zwar "Klimaautomatik" dran, aber ist bis auf die spezifischen Teile wie zB das Abschaltventil weitgehend gleich.
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach
 
Beiträge: 306
Registriert: 08.09.2020
Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

Vorherige

Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste