audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 AAR] Lüftung fiept / Heizleistung schlecht

Moderator: quattro-sa

Re: Lüftung fiept / Heizleistung schlecht

Beitragvon manfred5 » Do 14. Jan 2021, 14:50

Ich darf nochmal an meinen uralten Beitrag erinnern - hier wurde u.a. gezeigt, was für ein Dreck ein Kühlsystem enthalten kann.

viewtopic.php?f=31&t=5560&hilit=obduktion&start=30

Jan hat natürlich recht, kaltes Wasser in einen aufgeheitzen Motor schütten??? Das kann nicht gut sein.
Andererseits ist bekannt, dass chemische Vorgäng weitaus effizienter bei höheren Tempetaturen ablaufen als bei niedrigeren.
Ich würde das System komplett (so weit es geht) entleeren. Thermostat ausbauen und wieder verschließen. Reiniger rein und fahren, in der Hoffnung, daß Betriebstemperatur erreicht wird. Es spricht m.E. nichts dagegen, mit dem Reiniger ein paar Tage im System zu fahren.
Dann alles ablassen und gründlich spülen. Der Dreck, der dann noch im System ist, wird auch anders nicht raus gehen.

@Jan: welchen Alternativ-Reiniger empfiehlst Du?

Gruß Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Lüftung fiept / Heizleistung schlecht

Beitragvon goldsucher » Do 14. Jan 2021, 14:59

und wenn ich einfach versuch, den Reiniger vor dem Einfüllen ein bisschen zu erhitzen und zum durchspülen auch warmes Wasser benutze?

Ich hab auch schon gelesen, dass das Reiniger-Zeug nicht zu lang da drin bleiben soll, weil's wohl ziemlich aggressiv ist.

Mein Plan war jetzt folgender:

1. Kühlmittel ablassen
2. 3,5 L Reiniger mit Wasser rein - 20 Minuten laufen lassen
3. Wieder ablassen, restlichen Reiniger mit Wasser rein und nochmal 20 Minuten laufen lassen
4. Das ganze Spiel dann noch 1 - 2 mal mit reinem Wasser wiederholen
5. Kühlmittel einfüllen
goldsucher
 
Beiträge: 49
Registriert: 03.11.2020

Re: Lüftung fiept / Heizleistung schlecht

Beitragvon kai 1 » Do 14. Jan 2021, 16:56

hallo

kipp den Reiniger doch direkt in das Kühlsystem , dann ne halbe Stunde laufen lassen , das zeug raus , nochmal neu befüllen mit nen Liter Frostschutz + Reiniger und den Rest einfaches Wasser

das nochmal ne halbe Stunde laufen lassen und dann wieder raus damit

dann normal Frostschutz und Wasser im passenden Verhältnis auffüllen

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Lüftung fiept / Heizleistung schlecht

Beitragvon manfred5 » Do 14. Jan 2021, 17:19

goldsucher hat geschrieben:und wenn ich einfach versuch, den Reiniger vor dem Einfüllen ein bisschen zu erhitzen und zum durchspülen auch warmes Wasser benutze?

Ich hab auch schon gelesen, dass das Reiniger-Zeug nicht zu lang da drin bleiben soll, weil's wohl ziemlich aggressiv ist.

Mein Plan war jetzt folgender:

1. Kühlmittel ablassen
2. 3,5 L Reiniger mit Wasser rein - 20 Minuten laufen lassen
3. Wieder ablassen, restlichen Reiniger mit Wasser rein und nochmal 20 Minuten laufen lassen
4. Das ganze Spiel dann noch 1 - 2 mal mit reinem Wasser wiederholen
5. Kühlmittel einfüllen


Das Original Audi Zeug darf auch länger drin bleiben.
Nicht wochenlang aber jedenfalls länger als 20 Min - so hab ich's zumindest gemacht. Wärme ist entscheidend und natürlich der Spülvorgang, sprich, das Reiniger-Wasser-Gemisch muß gut fließen.
Du wirst ja sehen, wie dreckig die Brühe ist.

Viel Erfolg.
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Lüftung fiept / Heizleistung schlecht

Beitragvon goldsucher » Do 14. Jan 2021, 17:37

kai 1 hat geschrieben:hallo

kipp den Reiniger doch direkt in das Kühlsystem , dann ne halbe Stunde laufen lassen , das zeug raus , nochmal neu befüllen mit nen Liter Frostschutz + Reiniger und den Rest einfaches Wasser

das nochmal ne halbe Stunde laufen lassen und dann wieder raus damit

dann normal Frostschutz und Wasser im passenden Verhältnis auffüllen

Mfg Kai


Das versteh ich nicht ganz. Ich hab jetzt das bestellt:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Das passt ja gar nicht rein, wenn ich da nicht vorher was raus hol :D
Und wieso sollte ich da wegen der halben Stunde Frostschutz mit rein kippen? Das is doch voll die Verschwendung oder bringt das irgendwas bezüglich der Reinigung?



EDIT: Was ich mich auch noch Frage:
Wie mach ich's denn am besten mit dem Thermostat? Tausch ich das glaub am Anfang? Oder lass ich das erstmal komplett raus?

Ich hätte jetzt erstmal das alte bis zur vorletzten oder letzten Spülung drin gelassen (das geht ja vermutlich eh nicht mehr ganz zu)
goldsucher
 
Beiträge: 49
Registriert: 03.11.2020

Re: Lüftung fiept / Heizleistung schlecht

Beitragvon manfred5 » Fr 15. Jan 2021, 02:57

Während des Spülvorgangs mit Reiniger und Wasser das Thermostat rauslassen (mußt sehen, daß es ohne Thermostat trotzdem dicht ist).

Danach ablassen und mindestens 2 mal mit reinem Wasser spülen.

Dann intaktes Thermostat einbauen und nur Wasser und Frostschutz rein.

Auf Füllstand achten, ggf. Wasser nachfüllen wenn die restliche Luft entwichen ist.
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Lüftung fiept / Heizleistung schlecht

Beitragvon martind25 » Fr 15. Jan 2021, 09:12

manfred5 hat geschrieben: (mußt sehen, daß es ohne Thermostat trotzdem dicht ist).


Wenn es hier Probleme gibt, einfach beim alten Theramostat, die beiden Stege durchtrennen, damit geht der Verschluss ab und du hast das Gehäuse (den Ring) zum Abdichten.
Unbenannt.PNG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Lüftung fiept / Heizleistung schlecht

Beitragvon Jan867 » Fr 15. Jan 2021, 13:53

manfred5 hat geschrieben:Jan hat natürlich recht, kaltes Wasser in einen aufgeheitzen Motor schütten??? Das kann nicht gut sein.

ja. Ich würde aber auch nicht den betriebswarmen Motor mal eben so vom Kühlmittel befreien wollen.




@Jan: welchen Alternativ-Reiniger empfiehlst Du?

eigentlich keinen. Die Reiniger können eine Zylinderkopfdichtung, die vielleicht nicht mehr ganz so toll ist, aber noch ein paar Jahre gehalten hätte, öffnen. Oder den Wärmetauscher. Oder den Kühler. Das Ergebnis ist im Prinzip das gleiche: nach dem Reiniger fängt die Arbeit erst richtig an, bei alten Motoren ist das manchmal der 50/50-Joker. Deswegen müßten die beim Freundlichen das Zeug eigentlich verschenken, weil sie damit einen Reparaturauftrag generieren könnten.

Wer jetzt immer noch Reiniger durch seinen Motor schicken möchte, kann sehr gut mit dem kalten Motor beginnen, ihn dann warmfahren, und hinterher die ganze Suppe ablassen, inkl. anschließendem Thermostattausch. Es ist ausreichend, mit dem Gartenschlauch anschließend durch alle bereits benannten Öffnungen zu spülen, damit bekommt man einen Teil der Ausscheidungen und alle Reinigerreste heraus.

Wenn man mit kaltem Motor startet, hat man sogar den Vorteil, daß erst mal nur der kleine Kühlkreislauf durch Block und Wärmetauscher konzentriert behandelt wird, und beim Öffnen des Thermostaten dann auch der Kühler hinzu kommt. Z. B. mit Bar´s Nural.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Lüftung fiept / Heizleistung schlecht

Beitragvon goldsucher » Fr 15. Jan 2021, 18:13

Okay also ich mach's jetzt wie folgt:

1. Motor kalt: Kühlflüssigkeit ablassen
2. Reiniger rein, 30 Min laufen lassen
3. Reiniger raus, warmes Wasser nachfüllen, 30 Min laufen lassen
4. je nach Zustand Schritt 3 wiederholen
5. Motor abkühlen lassen, Thermostat raus, nochmal mit kalten Wasser spülen, neues Thermostat + Kühlmittel rein.

Ich werde berichten, ob alles geklappt hat
goldsucher
 
Beiträge: 49
Registriert: 03.11.2020

Re: Lüftung fiept / Heizleistung schlecht

Beitragvon goldsucher » Fr 15. Jan 2021, 21:51

scotty10 hat geschrieben:Nabend Allerseits,

@ goldsucher
Wenn ich Deine Bilder richtig deute, dann hast Du mit den roten Pfeilen die Temperaturen markiert, die nach ca. 30 Min. Fahrt auf der Landstrasse erreicht werden.

Die Instrumente im KI (Kombi-Instrument) für Öl-Temp. und Kühl-Flüssigkeits-Temp. sind zwar nicht die genauesten, soll heißen sie zeigen nicht "auf's Grad genau" an,
reichen aber um zu erkennen wenn was nicht stimmt.

Bezogen auf die von Dir auf den Bildern markierten Werte - speziell Kühl-Flüssigkeits-Temp. - dann ist die Temp. nach ca. 30 Km Landstrassen-Fahrt definitiv zu gering.
Das wäre EINE(!) Ursache für die mangelnde Heiz-Leistung.
Und da schliesse ich mich den Ausführungen von Jan867 an --> zuerst Thermostat erneuern !!! <--
Passenden Ersatz findet man z.B. Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Der Thermostat-Wechsel lässt sich beim AAR recht einfach und schnell erledigen.
Sind ja nur 2 Schrauben an die man recht gut ran kommt.
Natürlich muss die Kühl-Flüssigkeit raus.
Das ist - zugegeben - "etwas Manscherei" - geht aber.

- untere Motor-Abdeckung ab
- unten links am Kühler (in Fahrt-Richtung gesehen) eine Auffang-Wanne unterstellen
- Deckel vom Kühl-Flüssigkeits-Ausgleich-Behälter öffnen
- Ablass-Schraube unter dem unteren Kühler-Schlauch öffnen (wenn ich nicht irre 17er oder 19er Nuss) und Kühl-Flüssigkeit ablassen
- etwa unter'm Thermostat-Gehäuse Auffang-Wanne aufstellen (da kommt beim Thermostat-Ausbau nochmal Kühl-Flüssigkeit aus dem Motor)
- Thermostat-Gehäuse abschrauben
- alten Thermostat rausholen (Einbau-Lage beachten !!!)
- neuen Thermostat inkl. neuer Dichtung einbauen
- Thermostat-Gehäuse wieder anschrauben
- Ablass-Schraube unter dem unteren Kühler-Schlauch wieder einschrauben
- neue Kühl-Flüssigkeit am Kühl-Flüssigkeits-Ausgleich-Behälter auffüllen (man sollte ca. 6 Lit. kalkulieren - etwas mehr bereit zu haben ist immer gut)
(z.B. G 12 - entsprechende Frost-Schutz-Konzentration bzw. Mischungs-Verhältnis beachten !)
- Motor starten und laufen lassen bis der Thermostat öffnet (lt. KI-Anzeige bei ca. 80°C)
- der Kühl-Flüssigkeits-Stand im Ausgleichs-Behälter "sackt" bzw. sinkt nochmal etwas, weil sich das Kühl-System beim AAR selbst entlüftet
- fehlende Kühl-Flüssigkeit nachfüllen
- uuund fast FERTIG

- anschliessend Probefahrt machen (empfehle ca. 10 Km Landstrasse mit kurzen Beschleunigungs-Strecken), damit sich auch die letzten Luft-Bläschen aus dem Kühl-System bewegen können
- danach Kühl-Flüssigkeits-Stand im Ausgleich-Behälter nochmal kontrollieren - evtl. noch etwas auffüllen
Das war's.



Dann sollte - zumindest die Kühl-Flüssigkeits-Temp. wieder i.O. sein.

Angesichts der Preise für einen Ersatz-Thermostat und der heutigen - möglichen weniger guten Qualität - empfehle ich besser gleich 2 neue Thermostate zu ordern.
Auch wenn man den 2. Thermostat evtl. nicht gleich braucht, macht es Sinn sowas "im Regal zu haben".
WEIL - Thermostate haben KEINE unbegrenzte Lebensdauer.
Diese "altern" und werden - über Jahre gesehen - immer schwächer - sprich: sie öffnen bei niedrigerer Kühl-Flüssigkeits-Temperatur.

Wenn das erledigt ist und sich die Heiz-Leistung NICHT(!) merklich gebessert hat, dann hilft nur "Plan-B" oder "große OP". :roll:

Im "geklauten" Bild hab ich die Position vom Thermostat-Gehäuse markiert. (hoffe ich ;) )
( hätte gern ein passenderes Bild eingestellt, aber mein Handy mag aktuell nicht mit meinem PC kommunizieren - oder umgekehrt * grrrrr * ) :evil:



ähm nochmal ne ganz kurze Frage zu deinem angehängten Bild: Bist du dir sicher, dass du da das Thermostatgehäuse markiert hast? Im Etzold Buch ist das nämlich am Rohr, das vom Wärmetauscher kommt? (Nummer 18)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
goldsucher
 
Beiträge: 49
Registriert: 03.11.2020

VorherigeNächste

Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste