audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A4 B7] Heizleistung Schlecht keine Lösung

Moderator: quattro-sa

[A4 B7] Heizleistung Schlecht keine Lösung

Beitragvon jankottler » Mi 20. Jan 2021, 00:11

Hallo, ich bin neu in dem Forum und langsam echt am Verzweifeln, wäre schön Hilfe zu finden bzw gute Lösungsvorschläge.

Vorweg hab schon alle möglichen Beiträge gelesen und komme einfach auf keine Sinvolle Lösung meines Problemes, da entweder viele die Lösung nach Beheben nicht mehr beschreiben oder mein Problem einfach nicht zum Rest passt.

Kurz zum Fahrzeug A4 B7 2007 3.0Tdi MKB:ASB Handgerissen Avant Quattro Standheizung Klimaautomatik 495000km gelaufen.

Nun zu meinem Problem. Hab letztens gedacht da wieder Winter ist könnte ich ja mal meine Standheizung wieder in Gang bringen.(Fehler VCDS Umwälzpume Kurzschluss nach Masse). Also neue Pumpe her eingebaut Kühlwasser aufgefüllt entlüftet und mal getestet (am Tage bei ca.10Grad AT)...Standheizung geht wieder einwandfrei und schaltet sich nicht mehr selbst ab weil sie ihr warmes Wasser nicht mehr los wird.
2 Tage später hab’s dann mal Frost, da hab ich dann mal gemerkt dass meine Heizung im Auto nicht mehr wirklich warm wird. Vorher ging sie definitiv super. Hab dann das ganze System noch mehrmals entlüftet sogar einmal komplett neu mit Unterdruck gefüllt usw...denke mal Luft ist nicht mehr im System.
Also weiter gesucht. Handschuhfach raus Fahrerseite unterverkleidung weg und mal mit VCDS alle klappen angesteuert und auch geschaut ob sie sich wirklich bewegen. Ja tun sie und es ist auch kein Fehler hinterlegt hab dann sogar mal die Motoren abgenommen und die Heizungsklappen mechanisch komplett aufgemacht auch nicht wirklich mehr warme Luft. Mit der warmen Luft ist es so wenn ich meine Automatik auf bsp 22 Grad stelle kommt schon leicht warme Luft ca. 20Grad aber sobald ich mehr Gebläseleistung verlange wird sie Kühler. Danach mal am Wärmetauscher angefasst jau der ist Heiß sehr Heiß sogar unten kann man kaum anfassen Motortemp(83Grad) oben ist er ein ganz bisschen kälter was in meinen Augen Sinn macht wenn man warme Lust abnimmt. Wie gesagt warme Luft kommt aber sobald ich mehr Lüftungleistung fordere wird sie Kühler und dieser Effekt ich stell jetzt auf hi und zieh in 3 Minuten Freiwillig die Jacke aus ist komplett weg. Genau wie wenn es kalt ist und ich stelle auf 22 Grad Auto versucht das Gebläse auf fast Volldampf alles warm zu bekommen schafft es aber nicht. Stell ich dann runter kommt akzeptable warme Luft die es natürlich aber nicht schafft den Innenraum zu heizen. Werte mit VCDS bezüglich der Tempsensoren hab ich auch gecheckt scheinen zu passen.

Soo also bin quasi mit meinem Latein voll am Ende.
Jetzt kommt allerdings meine Frage undzwar wenn ich den Motor laufen lasse und ziehe mal den oberen Schlauch im Wasserkasten vom Wäremtauscher ab dann läuft das Wasser langsam heraus das Rohr ist aber nicht komplett voll. Bin darauf gekommen als ich beim entlüften mal Gas gegeben hab dann schiesst es daraus. Frage ist das normal oder muss auch im Standgas genug zirkulation da sein. Übrigens wird das mit der Heizleistung auch nicht besser wenn ich lange mit bsp. 3500u/min durch die Gegend fahre. allerdings hatte ich das Gefühl dass es besser war als ich aus Verzweiflung einfach mal den Motor hab Laufen lassen mit ca 0,6 Bar Druck auf dem Kühlsystem.

Wie gesagt hab echt kein Plan mehr was ich machen soll soll ich meinen WT tauschen soll ich ne neue Wasserpumpe einbauen....???Thermostat kein Plan Motor wird wunderbar warm und hält super 80-85 Grad (Hab Fis Control drin) Im Kombiinstrument 90Grad.
Weiß jemand was das Magnetventil an den Sschläuchen zum WT (sitzt überm Getriebe)kann ich denke mal das wird die Wasserzufuhr schalten wenn die SH an ist sodass der WT warm wird.

Bin echt über jede Idee und Hilfe dankbar ist nämlich echt Nervig wenn es nicht Richtig warm wird im Auto.
Und Vllt noch zum Motor hab bei 300tkm den Zahnriemen der HD Pumpe gewechselt einmal den Stellmotor vom Turbo und sonst noch nichts alles noch original. Klar Kupplung usw Lenker aber das hat ja mit meinem Porblem erstmal nichts zu tun.

Ich hoffe ich hab alles so gut wie möglich beschreiben.

Mit freundlichen Grüßen Jan
jankottler
 
Beiträge: 4
Registriert: 18.01.2021

Re: Heizleistung Schlecht keine Lösung

Beitragvon NCC » Mi 20. Jan 2021, 11:33

Hi,
jankottler hat geschrieben:....
Soo also bin quasi mit meinem Latein voll am Ende.
Jetzt kommt allerdings meine Frage undzwar wenn ich den Motor laufen lasse und ziehe mal den oberen Schlauch im Wasserkasten vom Wäremtauscher ab dann läuft das Wasser langsam heraus das Rohr ist aber nicht komplett voll. Bin darauf gekommen als ich beim entlüften mal Gas gegeben hab dann schiesst es daraus. Frage ist das normal .....


ja das ist so normal. Deswegen muss man zum Entlüften bei herkömmlicher Methode auch die Drehzahl etwas anheben auf ca. 2000 Umdrehungen.

jankottler hat geschrieben:......
Weiß jemand was das Magnetventil an den Sschläuchen zum WT (sitzt überm Getriebe)kann ich denke mal das wird die Wasserzufuhr schalten wenn die SH an ist sodass der WT warm wird.


Richtig. Bei Serienmäßiger Standheizung gibt es ein Umschaltventil für den Innenraumwärmetauscher. Wenn das fest hängt kann es sein das der Wärmetauscher zwar heiß wird, aber
eben kaum durchströmt wird vom Wasser. ( Das Kühlmittel drückt quasi durch die Standheizung zurück, Laienhaft ausgedrückt ) Wo das Ventil genau sitzt weiß ich leider nicht.
Wäre aber gut möglich das es dort direkt überm Getriebe sitzt.
Lg Janine
Benutzeravatar
NCC

ncc

sponsor
 
Beiträge: 2367
Registriert: 30.07.2010
Wohnort: Lichte
Fahrzeug: Audi A4 Avant + Limo + X

Re: Heizleistung Schlecht keine Lösung

Beitragvon jankottler » Do 21. Jan 2021, 00:32

Okay danke für die Antwort..

Würde wie du beschreibst dann Ja Sinn machen ja das Ventil sitzt überm bzw neben dem Getriebe ich glaube das bestell ich mir mal und Wechsel es wäre zwar nen komischer Zufall dass es jetzt ganz nach dem tausch der umwälzpumpe klemmt aber ja durchaus möglich.

Kannst du vielleicht nochmal genau beschrieben wie herkömmliches entlüften geht auch wenn ich mir keine lauft im System mehr vorstellen kann da ich es ja sogar mit Unterdruck gefüllt habe

Mit freundlichen Grüßen Jan
jankottler
 
Beiträge: 4
Registriert: 18.01.2021

Re: Heizleistung Schlecht keine Lösung

Beitragvon 44_TR » Do 21. Jan 2021, 09:48

Hallo Jan,
während des Befüllens mit Unterdruck war die Heizleistung an der Klima auf "max" eingestellt?
Erinnere mich, dass das in einer Anleitung drin steht, weil man sonst den Wärmetauscherkreislauf nicht richtig entlüftet.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Heizleistung Schlecht keine Lösung

Beitragvon jankottler » Mo 25. Jan 2021, 00:19

Hallo Stefan,

Bei Befüllen mit Unterdruck war der Motor aus. Hab auch bis jetzt noch nichts getauscht aber wie beschrieben hab so oft versucht zu entlüften hab mittlerweile das Auto sogar nur mal vorne oder hinten angehoben um den höchsten punkt im System zu verändern. Aber die maximale Heizleistung ist immer noch nicht da.

Mit freundlichen Grüßen Jan
jankottler
 
Beiträge: 4
Registriert: 18.01.2021

Re: Heizleistung Schlecht keine Lösung

Beitragvon scotty10 » Sa 30. Jan 2021, 13:21

Hallo Allerseits,
jankottler » Mo 25. Jan 2021"...Bei Befüllen mit Unterdruck war der Motor aus. ..."
Und dann Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Gruss Scotty

Freiheit für die Brennräume !
Weg mit Ruß und Ölkohle !
scotty10
 
Beiträge: 139
Registriert: 20.10.2011
Wohnort: Umland von CB
Fahrzeug: 100er C4, 80er B3

Re: Heizleistung Schlecht keine Lösung

Beitragvon jankottler » Do 4. Feb 2021, 23:57

Wie gesagt hab mehrere Sachen probiert einmal mit Unterdruck gefüllt dann nochmal entlüftet und so weiter. Hab bis jetzt auch noch nicht weiter gemacht aber die volle Heizleistung fehlt weiterhin Mit freundlichen Grüßen
jankottler
 
Beiträge: 4
Registriert: 18.01.2021


Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste