audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[B4] beheizte Aussenspiegel und Türschlösser

Moderator: quattro-sa

[B4] beheizte Aussenspiegel und Türschlösser

Beitragvon TomTom » Do 18. Feb 2021, 15:53

Nun war es tatsächlich mal so richtig knackig kalt und ein paar Extras konnten ihr Können zeigen.
Mein B4 sollte eigentlich mit beheizten Türschlössern ausgestattet sein.
Soweit ich weiß, wird der Heizmechanismus durch ziehen des Türgriffs aktiviert.
Das hat bei mir an einem Sonntag Morgen allerdings nicht funktioniert, oder die Leistung war zu schwach.
Ich hatte den Schlüssel nicht ins Schloss gebracht.

Was die oder den Außenspiegel betrifft, so bin ich mir nicht ganz sicher.
Gibt / gab es die beheizt beim B4 ?
Meine sind elektrisch, aber auch über längere Zeit zu mit Eis.

Wie kann ich als Laie raus finden ob das Türschloss noch funktioniert?
Hat jemand generell damit Erfahrung? Wie gut funktioniert das, wenn es echt kalt ist.
Und wie ist es mit dem Außenspiegel? Wie erkenne ich ob er funktioniert, wenn ich überhaupt
die beheizbare Variante bei mir verbaut habe.
TomTom
 
Beiträge: 521
Registriert: 27.09.2010

Re: beheizte Aussenspiegel und Türschlösser

Beitragvon quattro-sa » Do 18. Feb 2021, 17:10

Sofern Außenspiegel beheizbar sind, dann hier, soweit mir bekannt, ausschließlich im Zusammenhang mit eingeschalteter Heckscheibenheizung.

Zum Thema Türschließzylinderheizung bitte nachfolgenden link beachten:

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Darüber hinaus kann auch der Blick in die zum Fahrzeug gehörige Bedienungsanleitung ab und an hilfreich sein.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: beheizte Aussenspiegel und Türschlösser

Beitragvon andi_v6 » Do 18. Feb 2021, 17:24

Servus,

beheizte Schließzylinder hatte ich beim Coupe. Bei mir war damals an der Fahrerseite das Heizelement kaputt. Bei der weniger oft genutzten Beifahrertür funktionierte es noch. Die Erwärmung des Schließzylinders ist bei Frost schon erkennbar, die Eiskristalle beginnen nach kurzer Zeit zu schmelzen. Einmal kurz am Griff ziehen und sie sollten heizen. Beim Coupe waren die Steuergeräte dazu in der Tür verbaut.

Über die Ausstattungcodes im Serviceheft lässt sich auch herausfinden was alles im Auto verbaut ist.

Schönen Gruß!
Andi
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: beheizte Aussenspiegel und Türschlösser

Beitragvon ACQ92 » Fr 19. Feb 2021, 08:20

Hallo

Ja, die Spiegelheizung ist mit der Heckscheibenheizung zusammen geschaltet. Wenn sie noch funzt, dann merkt man das ziemlich schnell: Es werden zuerst 2 Punkte im gefrorenen Spiegelglas sichtbar, die sich recht zügig ausbreiten und so das ganze Glas erwärmen und abtauen. Das geht viel schneller als das Abtauen der Heckscheibe. Spiegelheizung funzt im Gegensatz zur Türschloßheizung auch recht zuverlässig...

Türschloßheizung ist wohl defekt - oder nicht vorhanden. Hab noch keinen Typ89/B4 gesehen, wo das nach 25 - 30 Jahren noch funktioniert hätte. Und das hört und liest man auch immer wieder. Allerdings muß man auch sagen: 99% dieser Autos haben das garnicht. Ich hatte es in meinem alten Typ89 - und es war auch kaputt :roll:


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: beheizte Aussenspiegel und Türschlösser

Beitragvon TomTom » Fr 19. Feb 2021, 09:38

Vielen Dank für die Antworten,

das hilft mir schon sehr.
Solche Dokumente wie das vom V.A.G Service sind da oft Gold wert.

Mein Wagen hat die heizbaren Türschlösser auf alle Fälle drin.
Das blaue Steuergerät hatte ich schon mal gesehen, als die Verkleidung ab war.
Wenn das Ganze bei den meisten Fahrzeugen nach so langer Zeit nicht mehr funktioniert, kommt natürlich die Frage auf,
ob es lohnt über eine Reparatur nach zu denken.
Wer hat damit Erfahrungen?

Was den Spiegel betrifft, so scheint da die Heizfunktion defekt zu sein, oder nicht vorhanden.
In recht kurzer Folge ist mir der Spiegel zwei Mal abgefahren worden.
Hatte mir immer gebrauchten Ersatz besorgt und nur darauf geachtet, das ich die elektrische Variante kaufe.
Gibt es auch elektrisch und nicht beheizt?
Lässt sich nur das Glas ( und nicht das ganze Gehäuse) tauschen?

Ich muss sagen, das ich diese kleinen technischen Hilfen in den letzten sehr kalten Tagen etwas vermisst habe und sie gern
wieder in Ordnung bringen würde, wenn der Aufwand dafür überschaubar ist.
Beheizbare Wischdüsen wären in dem Zusammenhang auch fein.
Die bei mir eingebaute Webasto Standheizung hat leider vor zwei Jahren den Geist aufgegeben und mein Schrauber
wagt sich da nicht ran.
Also wenn jemand im Raum HH so eine Heizung reparieren kann, wäre ich echt glücklich.

Ich meine der Verkäufer hatte vor 16 Jahren als ich den Wagen gekauft habe, von einem "Winterpaket" gesprochen.
Gab es so was beim B4 TDI BJ 94 ?
Kann ich heute noch irgendwo auslesen, mit welchen Extras mein Fahrzeug ausgeliefert worden ist?
TomTom
 
Beiträge: 521
Registriert: 27.09.2010

Re: beheizte Aussenspiegel und Türschlösser

Beitragvon 44_TR » Fr 19. Feb 2021, 09:45

Hallo,
in der Bedienungsanleitung meines 92er Cabrios steht:
- die Türschlossheizung arbeitet nur bei Temperaturen unter +5 Grad Celsius
- die Türschlossheizung wird durch kurzes Anheben des Griffes für 50 Sekunden aktiviert.
- durch Festhalten des Griffes kann die Heizdauer nicht verlängert werden - der Griff muss nach den 50 Sekunden erneut angehoben werden.

Vielleicht hilft das ja...

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: beheizte Aussenspiegel und Türschlösser

Beitragvon Jan867 » Fr 19. Feb 2021, 13:04

TomTom hat geschrieben:Wenn das Ganze bei den meisten Fahrzeugen nach so langer Zeit nicht mehr funktioniert, kommt natürlich die Frage auf,
ob es lohnt über eine Reparatur nach zu denken.

das Nachdenken ist ja erst mal gratis ;) . Ansonsten kann es ein schönes Ziel sein, daß alles am/im Audiwagen funzt. Andere defekte Modelle sollten nicht der Grund sein, das Denken einzustellen. Aber man darf sich die Frage stellen, warum noch keine Funk-ZV nachgerüstet wurde. Wenn man darüber öffnet und schließt, braucht man sich keine Gedanken mehr über die Schließzylinder machen.





Was den Spiegel betrifft, so scheint da die Heizfunktion defekt zu sein, oder nicht vorhanden.

ich hatte mal etwas davon gelesen, daß bei B4 mit elektrischen Spiegeln diese auch immer beheizbar sind.




In recht kurzer Folge ist mir der Spiegel zwei Mal abgefahren worden.
Hatte mir immer gebrauchten Ersatz besorgt und nur darauf geachtet, das ich die elektrische Variante kaufe.
Gibt es auch elektrisch und nicht beheizt?
Lässt sich nur das Glas ( und nicht das ganze Gehäuse) tauschen?

es wird nur das Glas getauscht, und natürlich muß es mit einem Heizelement ausgestattet sein. Nicht vergessen, die Kabel anzuschließen.




Beheizbare Wischdüsen wären in dem Zusammenhang auch fein.

dieses Jahr war es doch gar nicht so kalt, daß dort eine Heizung notwendig wäre. Einfach mal ordentlich Frostschutz in die Anlage füllen und auch benutzen. Nicht daß das alte Wasser in der Leitung einfriert... Welche Heizung wirklich sinnvoll ist, daß ist eine Sitzheizung :D .

viewtopic.php?f=2&t=24609&hilit=ausstattungscodes
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: beheizte Aussenspiegel und Türschlösser

Beitragvon TomTom » Fr 19. Feb 2021, 16:44

Hallo Jan,
vielen Dank für deine Antworten.

Und so unterschiedlich sind die Bedürfnisse.
Sitzheizung hat mein Wagen zum Beispiel und sie funktioniert auch, aber ich mag das gar nicht und benutzte sie nie.
Nur die Beifahrer freuen sich manchmal.
Eine Funkverbedienung brauche ich eigentlich auch nicht.
Der Wagen hat eine Zentralverriegelung und ich finde die klobigen Bedienungen am Schlüssel immer nervig in der Hosentasche.
Dann gibt es noch die Fahrzeuge, die plötzlich allein aufgehen oder Welche wo die Funksignale kopiert werden können.
Und ich mag ich es gern original.
Nebenbei stelle ich mir auch den Aufwand um das nach zu rüsten gar nicht so klein vor.
Möglich das die Reparatur meines heizbaren Türschlosses auch aufwendig und teuer ist, aber auch das es ein passendes
Ersatzteil für wenig Geld neu zu kaufen und leicht einzubauen wäre.
Gibt ja so bestimmte Sollbruchstellen und andere Besitzter dieser Funktion sagen; Das ist fast immer die Steuereinheit.

Trotzdem vielen Dank für deine Anregungen Jan.
Und schöne Grüße,
Tom
TomTom
 
Beiträge: 521
Registriert: 27.09.2010

Re: beheizte Aussenspiegel und Türschlösser

Beitragvon TomTom » Fr 19. Feb 2021, 16:46

Ich habe mal die Aufkleber in der Reserveradmulde fotografiert.

IMG_0370.jpg


Kann das jemand entschlüsseln?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TomTom
 
Beiträge: 521
Registriert: 27.09.2010

Re: beheizte Aussenspiegel und Türschlösser

Beitragvon andi_v6 » Fr 19. Feb 2021, 17:55

Funktioniert denn die Heckscheibenheizung? Falls nicht, mal Sicherung 16 überprüfen, die ist für Heckscheibenheizung und Spiegelheizung. Ist schon etwas seltsam, dass von den Spiegeln gar keiner heizt.

Die Spiegelgläser lassen sich einzeln tauschen. Es besteht aber die Gefahr, dass beim Ausbau das Spiegelglas oder die Haltenasen kaputt gehen.

Zum Prüfen der Funktion ist es einfacher den Spiegel komplett auszubauen, dazu das Spiegelgehäuse einfach verdrehen, dann sieht man schon beiden Schrauben.
Nach dem Ausbau sieht man auf den Stecker, es sind 5 Pins vorhanden, davon 2 für die Spiegelheizung. Die Spiegelheizung hat die Kabelfarben schwarz und braun, evtl. sind die Farben fahrzeugseitig gleich.

Man kann dann nachmessen, ob überhaupt 12V an die Pins der Spiegelheizung ankommen.
Ebenso lässt sich die Spiegelheizung ohmisch durchmessen, der Widerstand sollte so ungefähr bei 8 - 10 Ohm liegen.

DSCF0731.JPG

DSCF0732.JPG

DSCF0878.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Nächste

Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste