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[Typ89] Audi 90 Klima Kompressoransteuerung

Moderator: quattro-sa

Re: Audi 90 Klima Kompressoransteuerung

Beitragvon [Dirk] » Fr 10. Jun 2022, 19:20

martind25 hat geschrieben:Ps: eben im SLP g'schaut: Der F23 (Hochdruckschalter für Klimaanlage) ist ein Schließer; der F118 (Hochdruckschalter für Magnetkupplung) ein Öffner; Kann es sein das du den falschen Druckschalter verbaut hast?
Eventuell kann Dirk meine Angaben noch bestätigen oder korrigieren.

Kann ich so bestätigen. Der F118 ist ein Öffner (bei ca. 28,3 bis 31 bar) und schaltet die Magnetkupplung aus (sicherheitsbedingt) und der F23 ist ein Schließer (bei 14,2 bis 17,4 bar) und schaltet die 2 Stufe der Kühlerlüfter.

Kuestenbazi hat geschrieben:Der Druckschalter selbst hat im ausgebautem Zustand (also ohne Druck) ca. 0,4 Ohm Widerstand - ist also Durchgang vorhanden.

Dann sollte das passen.

Kuestenbazi hat geschrieben:Ich habe auch verstanden, das der von mir verbaute Druckschalter dafür zuständig ist, bei zu geringen Druck (also zu wenig Kältemittel) den Kompressor abzuschalten, damit dieser nicht durch zu wenig Schmiermittel festlaufen kann. Nur scheint der Schalter also trotz neu befüllter Klimaanlage immer einen zu geringen Druck zu melden und somit den Schalter kurz zu schließen.

Nein, das ist nicht korrekt. Bei zu wenig Druck öffnet der Niederdruckschalter F73 um den Kompressor abzuschalten, damit dieser nicht durch zu wenig Schmierung kaputt geht.

Kuestenbazi hat geschrieben:Der Druckschalter selbst ist defitiv der Richtige. Es gibt zwei Schalter. Meiner, der einen roten Stecker hat, der sogar quasi codiert ist und nur in einer Position montiert werden kann. Der zweite Schalter hat ein direkt daraus kommendes Kabel mit Steckkontakt. Ist also ein komplett anderer Anschluß (sh. auch Bild weiter oben in meinem älteren Beitrag)

Es gibt insgesamt 3 Druckschalter im Kältemittelkreislauf. Zwei Hochdruckschalter F118 und F23 und den Niederdruckschalter F73 (sitzt am Verdampfer hinter dem Armaturenbrett).
Gruß
Dirk
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Re: Audi 90 Klima Kompressoransteuerung

Beitragvon martind25 » Fr 10. Jun 2022, 20:08

Kuestenbazi hat geschrieben:Der Druckschalter selbst hat im ausgebautem Zustand (also ohne Druck) ca. 0,4 Ohm Widerstand - ist also Durchgang vorhanden.

Dann prüf' auch noch denn anderen (F23), der sollte dann offen sein, als unendlichen Widerstand haben. Und als Test ob sie korrekt verkabelt sind, kannst den F23 noch am Stecker kurzschließen (brücken), dann sollte (Achtung hier zitiere ich den SLP vom B4 mit R134a-Anlage) die 2. Lüfterstufe über das Relais J101 (Steckplatz 11) anlaufen.
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Re: Audi 90 Klima Kompressoransteuerung

Beitragvon Kuestenbazi » Fr 10. Jun 2022, 20:16

[Dirk] hat geschrieben:
Kuestenbazi hat geschrieben:Der Druckschalter selbst ist defitiv der Richtige. Es gibt zwei Schalter. Meiner, der einen roten Stecker hat, der sogar quasi codiert ist und nur in einer Position montiert werden kann. Der zweite Schalter hat ein direkt daraus kommendes Kabel mit Steckkontakt. Ist also ein komplett anderer Anschluß (sh. auch Bild weiter oben in meinem älteren Beitrag)

Es gibt insgesamt 3 Druckschalter im Kältemittelkreislauf. Zwei Hochdruckschalter F118 und F23 und den Niederdruckschalter F73 (sitzt am Verdampfer hinter dem Armaturenbrett).




Ja, das mag sein. Aber bei mir geht es ja nur um die beiden Druckschalter vor dem Kühler aus meinem Bild weiter oben...und dabei um den linken. Dann ist das der F118 für die Magnetkupplung. Aber warum ist das ein "Öffner"? Bei Drücken unter ca.30bar müßte der doch offen sein - heißt er läßt keinen Strom durch (als wenn der Stecker abgezogen ist). Erst bei höherem Druck schließt er den Stromkreis und schließt somit den Schalter kurz - es kann Strom fließen. Das verwirrt mich ein wenig :kopfkratz:
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Re: Audi 90 Klima Kompressoransteuerung

Beitragvon martind25 » Fr 10. Jun 2022, 20:24

Der F118 Öffnet WENN der Druck zu hoch wird und nimmt somit die Spannung von der Magnetkupplung (aber über das Klimasteuergerät E87). Daher ist er, wenn der Druck innerhalb der Spezifikationsgrenzen (=<~33Bar) liegt, geschlossen.
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Re: Audi 90 Klima Kompressoransteuerung

Beitragvon [Dirk] » Fr 10. Jun 2022, 23:26

Mal kurz zusammengefasst...der Druckschalter ist neu und funktioniert, das Schraderventil ist auch ok, die Kabelverbindung zur E87 ist ebenfalls ok, dann kann es ja nur die Steckverbindung sein. Schau Dir mal den Stecker genau an. Es kann passieren, dass das Innenleben vom Stecker bricht. Dann schieben sich die Pins beim Zusammenstecken aus dem Gehäuse und der Kontakt ist unterbrochen...oder in diesem Fall ist der Kontakt dann verhanden.
Gruß
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Re: Audi 90 Klima Kompressoransteuerung

Beitragvon Kuestenbazi » Di 28. Jun 2022, 10:34

Meine Klimaanlage läuft wieder :D Da ja der tausch des Druckschalters nichts geholfen hat und auf der Anschlußleitung 5V anlagen, hab ich mir überlegt, das der elektr. Anschluß wohl nur eine Steuerleitung ist, und nicht direkt die Magnetkupplung schaltet.
Und da viel mir ein, das ich vor längerer Zeit ein neues (gebrauchtes) Bedienteil der Klmatronik günstig im Netz gekauft hatte, weil ich dieses im Verdacht hatte, das ich deswegen meine Lüftung nicht ausschalten konnte. Wie sich hinterher heraus gestellt hat, war es ja dann doch der Gebläse-Vorwiderstand. Aber das neue Bedienteil hatte ich drin gelassen, weil damit ja alles genauso funktionierte wie mit dem alten - dachte ich zumindest. Jetzt habe ich also mal wieder das alte Bedienteil eingebaut und siehe da, auch mit aufgestecktem Stecker am Druckschalter schaltet die Magnetkupplung den Klimakompressor an. Es war also nur das "neue" Bedienteil defekt.

Gruß Bernd
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Re: Audi 90 Klima Kompressoransteuerung

Beitragvon Jan867 » Di 28. Jun 2022, 11:37

Hallo,

das ist doch prima! So ein Bedienteil kann man auch reparieren...
Grüße
Jan
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