audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89] Audi 90 Klima Kompressoransteuerung

Moderator: quattro-sa

Re: Audi 90 Klima Kompressoransteuerung

Beitragvon Kuestenbazi » Fr 3. Jun 2022, 21:52

Ich klinke mich hier mal ein, auch wenn es sich bei meinem um ein Coupe handelt. Meine Klimaanlage bei meinem 91er Coupe (Klimatronic) wollte nicht mehr kühlen. Da ich den Wagen ja erst seit 3 Monaten besitze, hab ich erstmal das Kältemittel überprüfen lassen. Es fehlten rund 200g Kältemittel (soll 750g)...aber trotzdem wollte die Klimaanlage nicht arbeiten. Verdacht vom Klimaservice waren die Druckschalter oder aber die Magnetkupplung des Kompressors oder der Kompressor selber. Also mal geschaut, ob die Magnetkupplung überhaupt eingreift, wenn die Klimaanlage eingeschaltet wird. War natürlich nicht der Fall. Dann mal einfach den Stecker vom Sicherheitsschalter Klimakompressor (Teilenummer laut ETKA: 893959482A - siehe Bild) abgezogen....und siehe da, die Magnetkupplung funktionierte und der Kompressor lief und lieferte kalte Luft. Mein Fahrzeug wurde übrigens noch mit R12 Kältemittel ausgeliefert und vom Vorbesitzer auf R134 umgerüstet.

Und jetzt zwei Fragen, die sich mir stellen.
1 - Warum schaltet die Magnetkupplung den Kompressor dazu, wenn der Stecker nur abgezogen wird? Der Stromkreislauf ist dann ja eigentlich unterbrochen.
2 - Kann ich den Druckschalter einfach rausschrauben, ohne das Kältemittel wieder ablassen zu müssen? Bei heutigen Auto's ist da wohl ein Ventil eingebaut, so das das möglich ist. Wenn ich mir das Ganze im ETKA anschaue, finde ich solch ein Ventil als Ersatzteilnummer bei Fahrzeugen, die serienmäßig mit R134 befüllt wurden...aber eben nicht bei R12 Anlagen. Also scheint mein Fahrzeug dieses Ventil nicht zu haben und ich muß zum Tausch das Kältemittel wieder evakuieren lassen?

20220531_134152_resize_48[1].jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Kuestenbazi
 
Beiträge: 17
Registriert: 08.04.2022
Wohnort: Wolfsburg
Fahrzeug: Audi Coupe 2,3 Typ89

Re: Audi 90 Klima Kompressoransteuerung

Beitragvon martind25 » Sa 4. Jun 2022, 10:44

Da wird der Hochdruckschalter für die Kupplung dauerhaft schließen (hängen). Der sollte, wenn kein Hochdruck über dem Limit anliegt, OFFEN sein. Brauchst nur mit dem Multimeter auf Durchgang prüfen. Dieser sollte denselben Schaltzustand wie der danebenliegende Hochdruckschalter für die E87 (Klimasteuergerät) haben.
Auch bei der R12 Anlage sollte, wie bei der R134a Anlage auch, dahinter ein Ventil sein. Somit sollte auch da kein/kaum Gas austreten. Daher einfach abschrauben, ersetzten (mit neuem O-Ring & ölbenetzt) und mit 5Nm wieder festziehen.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1962
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Audi 90 Klima Kompressoransteuerung

Beitragvon Kuestenbazi » Sa 4. Jun 2022, 13:27

Hallo Martin, vielen Dank für deine Antwort.
Im Anhang mal ein ETKA Auszug für R12 und R134 Anlagen. Bei der R12 Anlage ist nur mein defekter Schalter (33) aufgeführt...nicht mal ein Dichtring ist aufgeführt.

Bei der R134 Anlage gibt es den Schalter (24), ein Ventil (52) und einen Dichtring (53) - die Anordnung der Schalter/Anschlüsse ist übrigens etwas anders als bei der R12 Anlage.

Deshalb glaube ich, dass bei meiner Anlage kein Ventil vorhanden ist - oder es zwar eines gibt, dass aber nicht tauschbar ist und deshalb im ETKA nicht aufgeführt ist. Bleibt noch die Frage, was mit einem Dichtring ist?
20220531_213027_resize_49.jpg


Gruß Bernd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Kuestenbazi
 
Beiträge: 17
Registriert: 08.04.2022
Wohnort: Wolfsburg
Fahrzeug: Audi Coupe 2,3 Typ89

Re: Audi 90 Klima Kompressoransteuerung

Beitragvon [Dirk] » Sa 4. Jun 2022, 15:37

Hallo Bernd,

ein Blick in den RLF hat ergeben, dass auch bei der R12-Anlage ein Dichtring und auch ein Ventil verhanden ist.
Teilenummer Dichtring: 431260749A, 9,3mm x 1,8mm

Kannst Du also einfach rausdrehen. Aber vorsicht...das Ventil könnte auch hängen :!:

Welches Modelljahr ist Dein Audi? Hast Du eine manuelle Klima oder Klimaautomatik?
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6915
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Audi 90 Klima Kompressoransteuerung

Beitragvon Kuestenbazi » Sa 4. Jun 2022, 17:33

Das wäre ja klasse, wenn da auch ein Ventil drinne wäre. Dann werde ich mal den Dichtring bestellen und mein Glück versuchen. Wundert mich nur ein wenig, warum der Dichtring nicht im ETKA aufgeführt ist... :?:

Hab übrigens eine Klimatronik :D
Bj.05/1991 Vorfacelift

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Kuestenbazi
 
Beiträge: 17
Registriert: 08.04.2022
Wohnort: Wolfsburg
Fahrzeug: Audi Coupe 2,3 Typ89

Re: Audi 90 Klima Kompressoransteuerung

Beitragvon ACQ92 » So 5. Jun 2022, 08:34

Servus,

haben die 91er noch die alte "Electronic Climate Control" oder schon die neuere Klimatronic mit den 2 Display's wie der B4 oder der C4?


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 2008
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Audi 90 Klima Kompressoransteuerung

Beitragvon [Dirk] » So 5. Jun 2022, 10:37

ACQ92 hat geschrieben:Servus,

haben die 91er noch die alte "Electronic Climate Control" oder schon die neuere Klimatronic mit den 2 Display's wie der B4 oder der C4?


Gruß Torsten

Bis 07/91 ist es die alte Klimaautomatik, ab 08/91 wurde die neue mit den 2 Displays verbaut.

Kuestenbazi hat geschrieben:Das wäre ja klasse, wenn da auch ein Ventil drinne wäre. Dann werde ich mal den Dichtring bestellen und mein Glück versuchen. Wundert mich nur ein wenig, warum der Dichtring nicht im ETKA aufgeführt ist... :?:

Hab übrigens eine Klimatronik :D
Bj.05/1991 Vorfacelift

Gruß Bernd

Es gibt im Teilekatalog immer wieder mal so Anomalien. Bekannteste dürfte das Gummimetallager für den Kühler sein.

Falls Du es noch nicht kennst, hier eine wenig Lektüre zur Klimaautomatik:
Diagnose Klimacodes 22 Kanal Klimaautomatik
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6915
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Audi 90 Klima Kompressoransteuerung

Beitragvon Kuestenbazi » Fr 10. Jun 2022, 18:45

Kurz Rückmeldung ... ich habe mir den Druckschalter 893959482A (nicht als original Teil - aber als Ersatzteil für die OEM Nummer deklariert und der codierte Steckkontakt paßte auch) bestellt und ebenso den Dichtring (bei Audi Tradition).

Habe es heute dann mal gewagt, den Schalter bei befüllter Anlage abzuschrauben und es war tatsächlich ein Rückschlagventil verbaut, so das die Klimaanlage nicht entleert werden mußte :thumb:

Das war jetzt die gute Nachricht. Die schlechte ist, es hat sich mit dem neuen Schalter nix geändert. Wenn ich den Stecker aufstecke, kuppelt die Magnetkupplung nicht ein. Ziehe ich den Stecker ab - unterbreche also den Stromkreis - zieht die Magnetkupplung an und meine Klimaanlage arbeitet einwandfrei.

Habe mal an dem Steckkontakt gemessen, ob Spannung anliegt - und es liegt permanent runde 5V an. Überbrücke ich bei abgezogenem Stecker die Kontakte (schließe ihn also kurz), kuppelt die Magnetkupplung sofort aus.

Jetzt bleiben nur 2 Schlußfolgerungen für mich.
1. Der neue Druckschalter ist nicht in Ordung
2. Es liegt doch ein anderes Problem vor

Hat jemand eine Idee?

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Kuestenbazi
 
Beiträge: 17
Registriert: 08.04.2022
Wohnort: Wolfsburg
Fahrzeug: Audi Coupe 2,3 Typ89

Re: Audi 90 Klima Kompressoransteuerung

Beitragvon martind25 » Fr 10. Jun 2022, 19:46

Kuestenbazi hat geschrieben:1. Der neue Druckschalter ist nicht in Ordung

Kannst ja einfach prüfen: im Drucklosen Zustand muss er geschlossen sein, also Durchgang zwischen den beiden Kontakten haben.

Kuestenbazi hat geschrieben:2. Es liegt doch ein anderes Problem vor

Dazu hat Dirk schon etwas geschrieben:
[Dirk] hat geschrieben:Aber vorsicht...das Ventil könnte auch hängen :!:

Jedoch umgekehrt: es wird beim Eindrehen des Druckschalters so starker Druck ausgeübt, dass ein Hochdruck-Ereignis geschaltet wird. Ggf steckt das Schraderventil, also drück mal drauf, sollte mit etwas Druck aufgehen. Nur echt nur kurz und zieh' dir irgendwelche Handschuhe an und ggf noch ne Brille auf um ganz sicher zu gehen ;-).

Ps: eben im SLP g'schaut: Der F23 (Hochdruckschalter für Klimaanlage) ist ein Schließer; der F118 (Hochdruckschalter für Magnetkupplung) ein Öffner; Kann es sein das du den falschen Druckschalter verbaut hast?
Eventuell kann Dirk meine Angaben noch bestätigen oder korrigieren.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1962
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Audi 90 Klima Kompressoransteuerung

Beitragvon Kuestenbazi » Fr 10. Jun 2022, 20:06

Habe das Ventil schon geprüft. Bei leichten Druck öffnet es und es strömt Kältemittel aus - Ventil ist also wohl i.O.

Der Druckschalter selbst hat im ausgebautem Zustand (also ohne Druck) ca. 0,4 Ohm Widerstand - ist also Durchgang vorhanden.

Ich habe auch verstanden, das der von mir verbaute Druckschalter dafür zuständig ist, bei zu geringen Druck (also zu wenig Kältemittel) den Kompressor abzuschalten, damit dieser nicht durch zu wenig Schmiermittel festlaufen kann. Nur scheint der Schalter also trotz neu befüllter Klimaanlage immer einen zu geringen Druck zu melden und somit den Schalter kurz zu schließen.

Der Druckschalter selbst ist defitiv der Richtige. Es gibt zwei Schalter. Meiner, der einen roten Stecker hat, der sogar quasi codiert ist und nur in einer Position montiert werden kann. Der zweite Schalter hat ein direkt daraus kommendes Kabel mit Steckkontakt. Ist also ein komplett anderer Anschluß (sh. auch Bild weiter oben in meinem älteren Beitrag)
Benutzeravatar
Kuestenbazi
 
Beiträge: 17
Registriert: 08.04.2022
Wohnort: Wolfsburg
Fahrzeug: Audi Coupe 2,3 Typ89

VorherigeNächste

Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste