Ich klinke mich hier mal ein, auch wenn es sich bei meinem um ein Coupe handelt. Meine Klimaanlage bei meinem 91er Coupe (Klimatronic) wollte nicht mehr kühlen. Da ich den Wagen ja erst seit 3 Monaten besitze, hab ich erstmal das Kältemittel überprüfen lassen. Es fehlten rund 200g Kältemittel (soll 750g)...aber trotzdem wollte die Klimaanlage nicht arbeiten. Verdacht vom Klimaservice waren die Druckschalter oder aber die Magnetkupplung des Kompressors oder der Kompressor selber. Also mal geschaut, ob die Magnetkupplung überhaupt eingreift, wenn die Klimaanlage eingeschaltet wird. War natürlich nicht der Fall. Dann mal einfach den Stecker vom Sicherheitsschalter Klimakompressor (Teilenummer laut ETKA: 893959482A - siehe Bild) abgezogen....und siehe da, die Magnetkupplung funktionierte und der Kompressor lief und lieferte kalte Luft. Mein Fahrzeug wurde übrigens noch mit R12 Kältemittel ausgeliefert und vom Vorbesitzer auf R134 umgerüstet.
Und jetzt zwei Fragen, die sich mir stellen.
1 - Warum schaltet die Magnetkupplung den Kompressor dazu, wenn der Stecker nur abgezogen wird? Der Stromkreislauf ist dann ja eigentlich unterbrochen.
2 - Kann ich den Druckschalter einfach rausschrauben, ohne das Kältemittel wieder ablassen zu müssen? Bei heutigen Auto's ist da wohl ein Ventil eingebaut, so das das möglich ist. Wenn ich mir das Ganze im ETKA anschaue, finde ich solch ein Ventil als Ersatzteilnummer bei Fahrzeugen, die serienmäßig mit R134 befüllt wurden...aber eben nicht bei R12 Anlagen. Also scheint mein Fahrzeug dieses Ventil nicht zu haben und ich muß zum Tausch das Kältemittel wieder evakuieren lassen?