audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89] Audi 90 Klima Kompressoransteuerung

Moderator: quattro-sa

[Typ89] Audi 90 Klima Kompressoransteuerung

Beitragvon schrauber4794 » Di 16. Mär 2021, 10:21

Hallo Audi Freunde,
Habe nun nach 12 Jahren ein Audi90 Coupe von 1/1991 wiederbelebt.
Alles ok bis auf die Klimaanlage.
Großvater (Vorbesitzer) hatte wohl Probleme damit und schon Einiges ausgebaut.
Kompressor, Trockner, Kondensator und Expansionsventil sind neu reingekommen. Ansteuerung der Magnetkupplung mit der Steuer- und Regeleinheit J127 über die Bedien-und Anzeigeeinheit E- 87 funktioniert nicht.
Relais vorne im Sicherungskasten und Sicherungen sind ok.
In "Auto" schaltet die Kupplung nicht. Auch wenn ich manuell auf niedrigste Temperatureinstellung gehe keine Schaltung an der Kupplung. Es geht dann nur das Heizungsgebläse auf max. Drehzahl.
Hat jemand dafür einen Schaltplan oder einen Tipp.
Vielen Dank im Voraus!
Udo
schrauber4794
 
Beiträge: 16
Registriert: 09.03.2021

Re: Audi 90 Klima Kompressoransteuerung

Beitragvon [Dirk] » Di 16. Mär 2021, 12:15

Ist denn überhaupt Kältemittel in der Anlage?

Ansonsten mal die Klimacodes abfragen und schauen, ob ein Fehler vorliegt.

Diagnose Klimacodes 22 Kanal Klimaautomatik
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Audi 90 Klima Kompressoransteuerung

Beitragvon 44_TR » Di 16. Mär 2021, 13:05

Hallo Udo,
Vorsicht mit Klimaanlagentest bei den aktuellen Temperaturen.
Dachte auch schon mal vor etlichen Jahren meine Klima am A4 wäre defekt! Es lag aber nur an den Außentemperaturen.
Unter ca. 4 Grad Celsius lässt sich der Klimakompressor nicht einschalten.

Ist das Steuergerät „richtig“ codiert? Bei falscher Codierung des Klimabedienteils lässt sich der Kompressor auch nicht einschalten.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Audi 90 Klima Kompressoransteuerung

Beitragvon schrauber4794 » Do 18. Mär 2021, 15:22

Hallo Stefan, hallo Dirk,
zuerst möchte ich bei Euch für Eure Hinweise bedanken.
habe in meinem Leben schon sehr viel Autos gemacht. War meistens mit Jaguar oder Alfa beschäftigt. In der Regel auch immer älter als 30 Jahre .
Da war und ist noch so gut wie keine Elektronik drin. Bei den Klimaanlagen konnte die Kompressorkupplung immer ohne Kältemittel angesteuern und überprüfen.
Aus Euren Kommentaren entnehme ich, dass bei dem Audi 90 (mache ich gerade für meine Sohn fertig) die Klimaanlage gefüllt sein muss, damit ich die Funktion der Einzelkomponenten überprüfen kann. Werde ich nun machen. Das mit dem Code verstehe ich noch nicht. Muss ich da etwas irgendwo eingeben?
Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!
Gruß
Udo
schrauber4794
 
Beiträge: 16
Registriert: 09.03.2021

Re: Audi 90 Klima Kompressoransteuerung

Beitragvon [Dirk] » Do 18. Mär 2021, 15:47

Ja, bei Audi und auch bei anderen Herstellern muss die Anlage gefüllt sein. Das hat den einfachen Grund, dass nur mit Kältemittel der Kompressor mit Öl versorgt wird, weil das Öl zusammen mit dem Kältemittel in der Anlage zirkuliert.
Würde die Anlage ohne Kältemittel laufen, würde unweigerlich der Kompressor kaputt gehen.
Ist kein Kältemittel in der Anlage ist die Anlage drucklos...somit hat der Niederdruck-Schalter ausgelöst und die Magnetkupplung schaltet nicht --> Schutzfunktion.

Man kann den Niederdruckschalter zwar überbrücken, was aber das Prüfergebnis verfälschen würde, weil die Systemdrücke wichtig für die korrekte Funktion der Klimaanlage sind und somit auch Rückschlüsse gezogen werden können, ob der Kompressor defekt ist oder ob ein andere Problem vorliegt.

Die Eigendiagnose kannst Du über das Klimabedienteil einleiten...wie, das steht in dem PDF.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Audi 90 Klima Kompressoransteuerung

Beitragvon schrauber4794 » Do 18. Mär 2021, 16:49

Hallo Dirk,
vielen, vielen Dank.
Da hab ich alter Sack (68) noch was dazu gelernt!
Kompressoröl hatte ich bereits erneuert und die komplette Anlage vorher bei ausgebautem Expansionsventil mit Stickstoff gespült.
Nun werde ich evakuieren und auffüllen lassen.
Die PDF Datei hatte ich erst nicht gesehen. Jetzt hab ich den Link ausgedruckt und mal sehen was dann bei der Diagnose herauskommt!
Bin gespannt wie weit ich komme!
Nochmals vielen Dank!
Gruß
Udo
schrauber4794
 
Beiträge: 16
Registriert: 09.03.2021

Re: Audi 90 Klima Kompressoransteuerung

Beitragvon [Dirk] » Do 18. Mär 2021, 17:32

Das Expansionsventil ist in diesem Fall ja nur eine Drossel. Wenn Du diese ausgebaut hast, dann wäre es interessant gewesen, wie die aussieht (stark verfärbt) und ob sich dort Metallabrieb gesammelt hat. Wenn letzteres der Fall gewesen wäre, dann wäre der Kompressor defekt.

Zum Öl...was für Öl hast du denn in die Anlage gefüllt und mit welchem Kältemittel soll die Anlage dann befüllt werden?
Bei R134a darfst Du nur PAG Oil Iso 100 verwenden.
Wichtig sind auch die Füllmengen. In die Anlage beim Audi 90 kommen 300 +/- 20ml Kältemittelöl.

Und den Trockner solltest Du auch erneuern...ebenso die Dichtungen an den geöffneten Verbindungen.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Audi 90 Klima Kompressoransteuerung

Beitragvon schrauber4794 » Do 18. Mär 2021, 22:50

Hallo Dirk,
alles genauso mit dem richtigen Öl für R134a gemacht. Neuer Kompressor, neuer Trockner, neuer Kondensator, an allen dazu gelösten Leitungen neue Dichtungen eingebaut. Die Drossel war nur leicht verfärbt und es war kein Metallabrieb feststellbar!
Werde Dich auf dem Laufenden halten. In den nächsten Tagen wird aufgefüllt und weiter analysiert!
Nochmals vielen Dank!
Gruß
Udo
schrauber4794
 
Beiträge: 16
Registriert: 09.03.2021

Re: Audi 90 Klima Kompressoransteuerung

Beitragvon schrauber4794 » Fr 19. Mär 2021, 17:59

Hallo Dirk,
wir haben heute die Klimaanlage aufgefüllt und das Testprogramm ausgelesen.
Die Kupplung am Kompressor schaltet nicht.
Alle Anzeigen soweit ok und ohne Hinweis auf Störungen nur
folgende Anzeigen im Diagnosekanal 17 waren von Relevanz.
Bei eingeschalteter Klimaanlage:
Segment 5 / Kompressor aus / Niederdruckschalter für Kältekreislauf offen
Segment 7 / Kompressor aus / wegen Heißleuchte

Wir haben dann den Niederdruckschalter gebrückt
Dann kam nur noch
Segment 7 / Kompressor aus / wegen Heißleuchte
Also den Niederdruckschalter werden wir austauschen müssen.
Weißt Du was mit Heißleuchte gemeint ist und was man da austauschen oder vorab zur Überprüfung brücken oder öffnen muss, damit man sicher ist, dass es daran liegt?
Vielen Dank vorab!
Gruß
Udo
schrauber4794
 
Beiträge: 16
Registriert: 09.03.2021

Re: Audi 90 Klima Kompressoransteuerung

Beitragvon [Dirk] » Fr 19. Mär 2021, 18:42

Wenn die Anlage länger nicht gelaufen ist und drucklos war, dann kann der Niederdruckschalter schon mal hängen. Ein Austausch ist sicher nicht verkehrt. Dieser ist nur blöd zu erreichen, weil er hinter dem Gebläsekasten und der Spritzwand sitzt. Hier sind kleine Hände von Vorteil.

Heißleuchte bedeutet, dass das Bedienteil den Kompressor abschaltet, weil der Motor zu heiss geworden ist. Entweder kommt das Signal vom F76 (Multifuzzi) oder vom G110 (wenn verbaut). Der G110 sitzt im Vorlauf zum Wärmetauscher im Kühlmittelabsperrventil.
Geht denn die Motortemperatur unnormal hoch?
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Nächste

Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron