Nabend Allerseits,Das Thema ist schon paar Monate alt.
Hab's leider erst jetzt
"beim Stöbern" gefunden.
ACQ92 - Mo 10. Mai 2021, 12:53 "... Gerade der Wärmetauscher, wenn ich mal kurz überlege, wo DER sitzt..."
Naja - Typ 89 B3 oder B4 sind da noch - vergleichsweise
"human".
Mach
"das Spiel" mal an 'nem C4 .
"...aber die Sachen, die man alles rundum abbauen muß, immer wieder und immer wieder, die werden vom ewigen Auseinanderreißen auch nicht besser. ..."
Das stimmt allerdings
! ! ! Sowas ist besonders ärgerlich, wenn es vermeidbar ist.
Ich hab voriges Jahr (2021) zu Himmelfahrt (Männertag) meinen B3 deswegen - nochmal -
"zerlegen" müssen.
Warum ? :Der Vorbesitzer hatte 2020 in einer freien Werkstatt den Wärmetauscher (WT) erneuern lassen.
Leider hat
" der/das Blödi " von Werkstatt-Mensch wirklich
NUR (!!!) den WT gewechselt.
Das sämtliche Luft-Steuerklappen - bzw. deren original Beschichtung - nach ca. 30 Jahren
TOTAL "im Eimer" waren
hat Den gar nicht interessiert.
(siehe Bilder)
Der hat
"stumpf" NUR den WT gewechselt und alles wieder zusammengebaut !!!
Jeder der den WT (Wärmetauscher) am B3 oder B4 schon mal gewechselt hat, weiss das dazu der komplette Gebläsekasten raus muss
und man sieht -
zwangsläufig (
!!!)- die verschlissenen bzw. kaputten Beschichtungen der Luft-Steuerklappen.
Und -
normalerweise (
!!!) - sollte man -
spätestens - dann erkennen, das der einfache Tausch eines undichten WT
keine Verbesserung in puncto Heizleistung bringen wird.
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