audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4] allgemeine Fragen zur Klimaanlage

Moderator: quattro-sa

[C4] allgemeine Fragen zur Klimaanlage

Beitragvon manfred5 » Mi 23. Jun 2021, 00:04

Ich lese sehr interessiert mit und verstehe teilweise nur Bahnhof - aber ich hoffe, das ändert sich nach bzw. während des Treffens.

Da das Thema Klimaanlage für mich so was von jungfräulich ist, habe ich mir erstmal das Funktionsprinzip klargemacht. Für ähnlich Unwissende hier diese Prinzip-Darstellung.
Klima_Funktionsprinzip.png

Was Gase bzw. Kühlmittel angeht, werdet ihr Fachleute mich sicherlich schlau machen können - freu mich.

Eine Frage noch zur Drossel: Nach mehr als 10 Jahren und nachlassder Kühlleistung will ich mal einen Service machen lassen. Muß die Drossel grundsätzlich neu oder wäre das nur eine reine Vorsichtsmaßnahme?

Netten Gruß - Manni
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: allgemeine Fragen zur Klimaanlage

Beitragvon Jan867 » Mi 23. Jun 2021, 12:55

Was Gase bzw. Kühlmittel angeht, werdet ihr Fachleute mich sicherlich schlau machen können - freu mich.

Kältemittel von Klimaanlagen waren entweder ozonabbauend, klimaschädlich oder beides. Beides ist nicht mehr gewollt. Also wird nach Ersatz gesucht, denn R134a soll klimaschädlich sein und R12 ozonabbauend. Damit eine Klimaanlage funktioniert, muß nicht nur ein Kältemittel vorhanden sein, sondern das Kältemittel muß auch Öl transportieren können, denn das ist das einzige Schmiermittel für den Kompressor. Ohne Schmiermittel in passender Menge und Darreichungsform fressen die Kolben.

So wird für R12 ein mineralisches Kältemittelöl verwendet und für R134a ein synthetisches. Beides mischen kann man nicht, denn es soll zu Verklumpungen des Öls führen, was außerdem zu Verstopfungen führt.

Um eine lange und störungsfreie Lebenszeit der Klimaanlage zu gewährleisten, sollten die Füllmengen für Kältemittel und Öl nur wenig, am besten gar nicht, unter- oder überschritten werden. Ein Ausbleiben der Unterschreitung ist natürlich utopisch, aber es schützt den Kompressor vor Beschädigung oder Zerstörung, er würde vermutlich nie einen Defekt erleiden.

Über Propan/Butan als Kältemittel ist mir nicht genug bekannt, ob es das Kältemittelöl ausreichend transportiert, und welche Menge angemessen ist. Beim Typ 89 und B4 werden 750 g R134a benötigt, demnach wären es bei Probutan 225 g. Wirklich, oder nur gefühlt? Das merkt man dann, wenn der Kompressor gehimmelt ist. Oder auch nicht. Auf jeden Fall befindet sich das Gas auch im Campinggaskocher, aber als Brennstoff. Und brennen tut es wirklich gut...




Muß die Drossel grundsätzlich neu oder wäre das nur eine reine Vorsichtsmaßnahme?

die Drossel muß grundsätzlich erst mal nicht neu. Nachdenken kann man darüber, wenn man das System aus verschiedenen Gründen öffnet. Dann aber auch nur in Verbindung mit dem Tausch des Trockners.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: allgemeine Fragen zur Klimaanlage

Beitragvon manfred5 » Mi 23. Jun 2021, 16:15

@Jan867:
Du hast geschrieben, R12 ein mineralisches Kältemittelöl und R134a ein synthetisches und man kann sie nicht mischen.

Wie gesagt, ich habe überhaupt keine Ahnung von dem Thema, deswegen vielleicht eine unmögliche Frage:
Wenn ich den Audi wegbringe und einen Tag in der Werkstatt lasse - dabei sein ist bei allen 3 angefragten Werkstätten nicht möglich - wird man dort feststellen, ob evtl. noch R12 in meinem 1996er C4 ist oder schon R134a? Nicht, daß man einfach auffüllt und fälschlicher Weise R12 und R134a zusammen mischt?

Zur Drossel: So eine Drossel kostet unter 5 Euro - ich hatte nur gedacht, wenn sowieso befüllt wird, kann man die gerade tauschen. Verschraubung auf, alte Drossel raus, neue rein, zudrehen fertig. Stelle ich mir das zu einfach vor? Irgendwo stand auch geschrieben, bei der Verschraubung handelt es sich um eine Alu-Stahl-Verbindung - keine Ahnung, ob das beim C4 auch der Fall ist. Wenn ja, lasse ich es lieber wie es ist.

Danke vorab - Gruß Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: allgemeine Fragen zur Klimaanlage

Beitragvon quattro-sa » Do 24. Jun 2021, 08:12

Moin Manni,

beim Lösen der Schraubverbindungen am Verdampfer hatte ich bisher keine Probleme, an Trockner, Kompressor oder Kondensator sind festgefressene Stahl/Alu-Schraubverbindungen wahrscheinlicher. Grundsätzlich aber nichts erzwingen und den Krafteinsatz bei Widerstand nur mäßig steigern.

Die Drossel zu ersetzen ist ganz einfach - Klimaanlage evakuieren, Hochdruckleitung am Verdampfer lösen, Drossel mit Spitzzange rausziehen, Dichtringe der neuen Drossel mit frischem Kompressorenöl benetzen und Drossel bis zum Anschlag reindrücken. Neuen Dichtring am Verdampfereingang ebenfalls mit PAG-Öl benetzen und Anschluß mit 15 Nm anziehen. An der Drossel kann sich verschleißbedingt Abrieb vom Kompressor sammeln, was die Kühlleistung herabsetzt.

Schraubverbindungen am Trockner sind mit 40 Nm anzuziehen - Trockner kann, muß aber nicht ersetzt werden - darin befindliches Kompressorenöl ist spätestens beim Kältemittel-Befüllvorgang zu ersetzen. Wenn's noch der werksseitig verbaute Trockner ist, ist Ersatz anzuraten, jedoch nicht um jeden Preis - ich hab die Gewinde immer mittels Induktionsheizgerät erhitzt [Bunsenbrenner geht bei entsprechender Sorgfalt auch], damit die Verbindungen sich da überhaupt lösen!

Geforderte Spezifikation des Kompressorenöls ist PAG-ISO 100.
R134a-Füllmenge bei werksseitigen R134a-Anlagen ist 750 + 50 g und bei Verwendung der gelben Drossel 800 + 50 g - auf Aufklebern anders lautende Füllmengen sind zu ignorieren.
Die gelbe Drossel [werksseitig ab 11/1997 verbaut] hat eine kleinere Bohrung von 1,54 mm ggü. 1,83 mm bei weißer Drossel.

Das R12 ist seit einer Ewigkeit verboten, die Befüllanschlüsse sind anders - somit ist eine unbeabsichtigte Befüllung ausgeschlossen.
Bei VAG wurde gleitend in MJ 93 werksseitig dauerhaft R134a in entsprechend dafür vorgesehene Anlagen eingebracht.
Mindestens 30 min Evakuieren, nach Leitungsöffnung besser 60 - 90 min.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: allgemeine Fragen zur Klimaanlage

Beitragvon Jan867 » Do 24. Jun 2021, 12:39

manfred5 hat geschrieben:Wie gesagt, ich habe überhaupt keine Ahnung von dem Thema, deswegen vielleicht eine unmögliche Frage:
Wenn ich den Audi wegbringe und einen Tag in der Werkstatt lasse - dabei sein ist bei allen 3 angefragten Werkstätten nicht möglich - wird man dort feststellen, ob evtl. noch R12 in meinem 1996er C4 ist oder schon R134a? Nicht, daß man einfach auffüllt und fälschlicher Weise R12 und R134a zusammen mischt?

sollte Dein Audiwagen noch über die Erstbefüllung des Werkes mit R12 verfügen, so müßtest Du dann jetzt aktiv werden, denn R12 ist nicht mehr erhältlich, und auch das Ersatzmittel R413a nicht. So wäre der nächste Schritt, das System zu öffnen und die Ölreste mit Stickstoff herauszublasen, den Trockner zu ersetzen, den Kompressor auszubauen und das Kältemittelöl auszukippen. Systeme, die aus anderen Gründen nicht sofort wieder geschlossen werden können, sollten luftdicht verschlossen werden, denn Reste des Kältemittelöls (die im neuen System unschädlich sind) sind stark hygroskopisch und haben den Drang, sich mit der Luftfeuchtigkeit zu verbinden. Dafür ist normalerweise der Trockner zuständig, aber auch der ist irgendwann gesättigt, und Feuchtigkeit soll der Tod einer jeden Klimaanlage sein.

In das gereinigte und neu verschlossene System hat man vor dem Verschließen natürlich die komplette Füllmenge PAG-Oil eingefüllt, und zum Befüllen mit R134a benötigt man dann noch einen Adapter, der auf den alten R12-Füllanschluß aufgeschraubt wird.

U. Umständen könnte es interessant sein, auf der Niederdruckseite auch noch einen Befülladapter zu setzen (beim Typ89 und B4 nicht vorgesehen), denn ein Befüllanschluß auf der Hochdruckseite setzt wegen des höheren Drucks eine Kältemittelpumpe voraus, wie sie z. B. in den Servicestationen enthalten sind.

Bevor man so weit ist, sollte man sich aber mit dem Kompressor beschäftigen. Bei den meisten R12-Anlagen ist ein Denso-Kompressor verbaut, und das Sicherheitsventil für Überdruck ist bei R12 niedriger ausgelegt, als für R134a. Für den Zexel-Kompressor konnte man mal eine Anschlußplatte mit einem später schaltenden Überdruckventil bekommen, ich weiß nicht, ob das für den Denso auch erhältlich ist. Bei einem höheren Betriebsdruck mit R134a könnte das Kältemittel sonst entweichen.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: allgemeine Fragen zur Klimaanlage

Beitragvon [Dirk] » Do 24. Jun 2021, 15:05

Ähm...wir reden hier doch von einem 96er A6 C4. Der wird definitiv kein R12 mehr haben, sondern eine R134a Anlage. Von daher kann Manni ganz normal einen Klimaservice machen lassen.

Wenn nach 10 Jahren die Anlage immer noch kühlt und nur ein minimaler Verlust der Kälteleistung zu spüren ist, dann ist doch alles gut. Ein Verlust an Kältemittel ist über die Jahre normal und hat auch nichts mit einem Leck zu tun.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: allgemeine Fragen zur Klimaanlage

Beitragvon manfred5 » Do 24. Jun 2021, 22:07

Marcus, Jan und Dirk,

Euch allen vielen Dank ! für die präzisen und verständlichen Erklärungen. Ich habe viel gelernt :-)

Netten Gruß Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: allgemeine Fragen zur Klimaanlage

Beitragvon manfred5 » Mo 5. Jul 2021, 14:26

[Dirk] hat geschrieben:Ähm...wir reden hier doch von einem 96er A6 C4. Der wird definitiv kein R12 mehr haben, sondern eine R134a Anlage. Von daher kann Manni ganz normal einen Klimaservice machen lassen.
Wenn nach 10 Jahren die Anlage immer noch kühlt und nur ein minimaler Verlust der Kälteleistung zu spüren ist, dann ist doch alles gut. Ein Verlust an Kältemittel ist über die Jahre normal und hat auch nichts mit einem Leck zu tun.

Hallo zusammen,
Dirk hatte vollkommen Recht. Nichts defekt - nur zu wenig "gewartet".

Kurze Rückmeldung:
Ich habe heute morgen einen Klima-Service machen lassen. Es fehlten 250 gr. Die Anlage ist dicht und wurde wieder befüllt. Beim anschließenden Check auf dem Weg nach Hause habe ich in dem Klima-Bedienteil Kanal 60 gewählt und mir die Ausströmtemperatur anzeigen lassen.
Die liegt bei 7 Grad bei einer Aussentemperatur von 18 Grad. Ich denke, daß ist für einen C4 gut.

Im Gegensatz zu vorher schaltet der Kompressor weniger oft ab - aber er läuft halt nicht immer und dass, obwohl die vorgewählte Temperatur auf LO gestellt ist. Ist das normal oder muß noch was gemacht werden?

Vielen Dank Euch allen.

Netten Gruß - Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: allgemeine Fragen zur Klimaanlage

Beitragvon Jan867 » Di 6. Jul 2021, 13:12

Im Gegensatz zu vorher schaltet der Kompressor weniger oft ab - aber er läuft halt nicht immer und dass, obwohl die vorgewählte Temperatur auf LO gestellt ist.

wie merkst Du, daß der Kompressor abschaltet?
Und vielleicht, weil die eingestellte Temp erreicht wurde?
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: allgemeine Fragen zur Klimaanlage

Beitragvon [Dirk] » Di 6. Jul 2021, 14:59

Wenn der Kompressor abschaltet (taktet), dann kann das Druckregelventil defekt sein, welches den Kolbenhub über die Taumelscheibe steuert.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Nächste

Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste