manfred5 hat geschrieben:Wie gesagt, ich habe überhaupt keine Ahnung von dem Thema, deswegen vielleicht eine unmögliche Frage:
Wenn ich den Audi wegbringe und einen Tag in der Werkstatt lasse - dabei sein ist bei allen 3 angefragten Werkstätten nicht möglich - wird man dort feststellen, ob evtl. noch R12 in meinem 1996er C4 ist oder schon R134a? Nicht, daß man einfach auffüllt und fälschlicher Weise R12 und R134a zusammen mischt?
sollte Dein Audiwagen noch über die Erstbefüllung des Werkes mit R12 verfügen, so müßtest Du dann jetzt aktiv werden, denn R12 ist nicht mehr erhältlich, und auch das Ersatzmittel R413a nicht. So wäre der nächste Schritt, das System zu öffnen und die Ölreste mit Stickstoff herauszublasen, den Trockner zu ersetzen, den Kompressor auszubauen und das Kältemittelöl auszukippen. Systeme, die aus anderen Gründen nicht sofort wieder geschlossen werden können, sollten luftdicht verschlossen werden, denn Reste des Kältemittelöls (die im neuen System unschädlich sind) sind stark hygroskopisch und haben den Drang, sich mit der Luftfeuchtigkeit zu verbinden. Dafür ist normalerweise der Trockner zuständig, aber auch der ist irgendwann gesättigt, und Feuchtigkeit soll der Tod einer jeden Klimaanlage sein.
In das gereinigte und neu verschlossene System hat man vor dem Verschließen natürlich die komplette Füllmenge PAG-Oil eingefüllt, und zum Befüllen mit R134a benötigt man dann noch einen Adapter, der auf den alten R12-Füllanschluß aufgeschraubt wird.
U. Umständen könnte es interessant sein, auf der Niederdruckseite auch noch einen Befülladapter zu setzen (beim Typ89 und B4 nicht vorgesehen), denn ein Befüllanschluß auf der Hochdruckseite setzt wegen des höheren Drucks eine Kältemittelpumpe voraus, wie sie z. B. in den Servicestationen enthalten sind.
Bevor man so weit ist, sollte man sich aber mit dem Kompressor beschäftigen. Bei den meisten R12-Anlagen ist ein Denso-Kompressor verbaut, und das Sicherheitsventil für Überdruck ist bei R12 niedriger ausgelegt, als für R134a. Für den Zexel-Kompressor konnte man mal eine Anschlußplatte mit einem später schaltenden Überdruckventil bekommen, ich weiß nicht, ob das für den Denso auch erhältlich ist. Bei einem höheren Betriebsdruck mit R134a könnte das Kältemittel sonst entweichen.