audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4] allgemeine Fragen zur Klimaanlage

Moderator: quattro-sa

Re: allgemeine Fragen zur Klimaanlage

Beitragvon manfred5 » Di 6. Jul 2021, 17:01

Jan867 hat geschrieben:
Im Gegensatz zu vorher schaltet der Kompressor weniger oft ab - aber er läuft halt nicht immer und dass, obwohl die vorgewählte Temperatur auf LO gestellt ist.

wie merkst Du, daß der Kompressor abschaltet?
Und vielleicht, weil die eingestellte Temp erreicht wurde?


Hallo Jan,
an der Temp kann es m.E. nicht liegen - die steht auf LO und das Gebläse läuft auf vollen Touren.
Woran ich das merke? Das Schneeflocken-Zeichen geht aus und der Wagen zieht ein bisschen besser (man merkt beim Diesel schon arg, wenn der Kompressor mitläuft).

Netten Gruß Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: allgemeine Fragen zur Klimaanlage

Beitragvon manfred5 » Di 6. Jul 2021, 17:08

[Dirk] hat geschrieben:Wenn der Kompressor abschaltet (taktet), dann kann das Druckregelventil defekt sein, welches den Kolbenhub über die Taumelscheibe steuert.


@Dirk: Du stellst mich vor unlösbare Aufgaben.... wo sitzt das Teil? Vermutlich in der Nähe des Kompressors... richtig?

Taumelscheibe habe ich schon mal gefunden....
TAUMELscheibe.PNG



netten Gruß Manni
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: allgemeine Fragen zur Klimaanlage

Beitragvon quattro-sa » Di 6. Jul 2021, 21:25

Hallo Manni,

das Schnittmodell zeigt einen Taumelscheiben-Kompressor - Typ Zexel (variabler Kolbenhub), also mit interner Regelung des Fördervolumens (Kühlleistung) - das Regelventil befindet sich im Verdichter.

Daß das Schneeflockensymbol erlischt, ist mir von meinem C4 V6 mit Zexel-Verdichter nicht bekannt - der Zexel läuft nach Einschaltvorgang gegensätzlich zum Nippondenso-Verdichter, abgesehen von ganz wenigen Ausnahmebedingungen, immer mit.
Der Nippondenso im C4, wenn ich mich recht entsinne, regelt über die Magnetkupplung (Taktung aus/an) das Fördervolumen - hier wäre dann das Erlöschen des Schneeflockensymbol plausibel - kann das ggf. wer aus seinem A6 C4, vorzugsweise V6, bestätigen?

Theoretische* Codierung für 5-Zyl. TDI ist folgende:

00053 für Zexel
00153 für Nippondenso*

Ich bin mir aber nicht sicher, ob es den 5-Zyl. TDI überhaupt mit Nippondenso-Verdichter gab.

Kälteleistung, sofern es tatsächliche Werte sind, finde ich für knapp 20 °C Außentemperatur und E87 auf Lo etwas außerhalb der Toleranzwerte - Sollwerte sind da 3 - 6 °C bei Umluftbetrieb über die mittigen Schalttafelausströmer, Motordrehzahl um 2000 / min., Gebläsedrehzahlregelung auf Auto nach ca. 5 Minuten. Deutliche Motorleistungsminderung sollte eigentlich erst ab um 30 °C AT merkbar sein.

Lies mal den Fehlerspeicher aus - vielleicht ist da ja wegen evtl. Schwergängigkeit Riemenschlupf vermerkt - ansonsten kann ich mir keinen so rechten Reim daraus machen, falls es sich um einen Zexel-Verdichter handelt. Drossel könnte Ablagerungen haben oder die Kolbenbeschichtung sich ablösen - aber ich mag mal nicht vom Schlimmsten ausgehen.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: allgemeine Fragen zur Klimaanlage

Beitragvon 44_TR » Di 6. Jul 2021, 22:02

Hallo,
ich kenne es aus unseren A6 C4 2,0E (116PS ABK) folgendermaßen:
- unter 4 Grad Celsius: Schneeflockensymbol nur solange Taste gedrückt, weil Frostschutz
- Ansonsten ist das Klimasymbol immer da wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist - unabhängig davon, ob der Kompressor läuft oder nicht. Das schalten der Kupplung hört man und spürt man zum Teil …

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: allgemeine Fragen zur Klimaanlage

Beitragvon manfred5 » Di 6. Jul 2021, 22:25

@Marcus,

Danke für die Erklärungen - ich lerne und lerne.

Ich habe das Klima-Bedienteil ausgelesen. Demnach existiert in Tat ab und zu Riemenschlupf, aber ausgesprochen selten.
Die von Dir beschriebene Kälteleistung wird nicht erreicht. Nach 5 Min Fahrt, Einstellung LO und eingeschalteter Umluft und geöffneten Mitten-Ausströmern sinkt die Ausströmtemperatur auf 7 Grad, dies bei 18 Grad Aussentemperatur. Es handelt sich um einen Zexel-Kompressor.
Ich hatte die Werkstatt angesprochen, ob wir nicht die Drossel wechseln sollten - das wurde verneint. Wenn die Klima grundsätzlich geht, sieht man keinen Handlungsbedarf. Dabei kostet die Drossel gerade mal zwischen 78 Cent und 5 Euro im Zubehör.

Ja, ich werde den Fehlerspeicher auslesen und berichten.

@Stefan:
Kann ich bestätigen, das Schalten der Kupplung hört man und spürt man zum Teil, allerdings erlischt bei mir das Schneeflocken-Symbol immer, wenn sich die Klima ausschaltet und umgekehrt, beim Einschalten leuchtet die Schneeflocke wieder.

Euch Danke !! und einen netten Gruß - Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: allgemeine Fragen zur Klimaanlage

Beitragvon Jan867 » Mi 7. Jul 2021, 12:19

manfred5 hat geschrieben:
Jan867 hat geschrieben:
Im Gegensatz zu vorher schaltet der Kompressor weniger oft ab - aber er läuft halt nicht immer und dass, obwohl die vorgewählte Temperatur auf LO gestellt ist.

wie merkst Du, daß der Kompressor abschaltet?
Und vielleicht, weil die eingestellte Temp erreicht wurde?


Hallo Jan,
an der Temp kann es m.E. nicht liegen - die steht auf LO und das Gebläse läuft auf vollen Touren.
Woran ich das merke? Das Schneeflocken-Zeichen geht aus und der Wagen zieht ein bisschen besser (man merkt beim Diesel schon arg, wenn der Kompressor mitläuft).

Netten Gruß Manni

Hai Manni,

ich kann jetzt nur von der manuellen Klima berichten, daß der Zexel immer mitläuft. Das Schneesymbol bei Klimamotronic sollte vermutlich durchgehend leuchten wie der Einschalter bei der Manuellen. Wenn Abschaltbedingungen vorliegen (Hochdruck-, Niederdruckschalter, Tempfühler oder Mutlifuzzy) dann leuchten auch die Klimaeinschalter nicht mehr. Es wird die Magnetkupplung am Kompressor abgeschaltet.

Bei geringerer Kälteabforderung im Betrieb verringert sich einfach der Kolbenhub durch die Taumelscheibe, aber ansonsten läuft die Maschinerie weiter. Deshalb ist der Leistungswiderstand, den man bei der Beschleunigung des Audiwagens spürt, auch sehr unterschiedlich. Von fast nicht spürbar, bis spürbar.

Und auf Low kann man gerne schalten, aber wenn die eingestellte Temp erreicht ist, macht die Klima mit Low dann noch weiter?
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: allgemeine Fragen zur Klimaanlage

Beitragvon Dirk » Do 8. Jul 2021, 12:47

Jan867 hat geschrieben:Und auf Low kann man gerne schalten, aber wenn die eingestellte Temp erreicht ist, macht die Klima mit Low dann noch weiter?

ja sie kühlt in Stellung "low" immer mit voller Leistung weiter (im C4) ...

bei allen anderen eingestellten Temperaturen schaltet der Kompressor im C4 eigentlich auch nie ab (auch nicht wenn die Temperatur erreicht ist),
sondern verrringert bei Bedarf nur stufenlos den Kolbenhub

was man auch bedenken sollte:
die Hitze muss auch irgendwo abgeführt werden, sprich der Klimakühler vorne muss auch funktionieren und auch ggf. (wenn nicht ausreichend Fahrtwind) mittels 1 oder 2 Elektrolüftern unterstützt werden,
stimmt da etwas nicht, dann schaltet auch irgend ein Druckschalter den Kompressor ziemlich schnell und "hart" aus (bzw. es kommt zum "Takten")...
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4553
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: allgemeine Fragen zur Klimaanlage

Beitragvon Jan867 » Fr 9. Jul 2021, 12:11

die Hitze muss auch irgendwo abgeführt werden, sprich der Klimakühler vorne muss auch funktionieren und auch ggf. (wenn nicht ausreichend Fahrtwind) mittels 1 oder 2 Elektrolüftern unterstützt werden,

das kann man ja sehr einfach kontrollieren, indem man hört, ob die Lüfter laufen.




stimmt da etwas nicht, dann schaltet auch irgend ein Druckschalter den Kompressor ziemlich schnell und "hart" aus (bzw. es kommt zum "Takten")...

wenn der Zexel taktet, dann werden während des Betriebes immer wieder Abschaltbedingungen erreicht. Wenn nach dem durch Abschalten erfolgten Druckausgleich die Abschaltbedingungen nicht mehr vorliegen, läuft die Maschinerie wieder an.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: allgemeine Fragen zur Klimaanlage

Beitragvon manfred5 » Mo 26. Jul 2021, 20:04

Leider muß ich nochmal wegen meiner C4-TDI-Klimaanlage nachfragen.

Ich hatte ja berichtet, daß auch nach der Befüllung ab und zu der Kompressor abschaltet und auch selbstständig wieder angeht. (Magnet-Kupplung)
Da die "Aus-Zeiten" wesentlich weniger waren als die "An-Zeiten", habe ich gedacht, so könnte man damit zurechtkommen.

Leider hat sich dieses Phänomen weiter verschlechtert. Die "Aus-Zeiten" überwiegen und letztendlich kühlt die Klima nicht.
Ich habe mir dann nochmal die "Diagnose-Fehler-Codes im Klima-Display angeguckt und beobachtet.

Die angezeigten Werte wechseln zwischen:

22,1 (F118) Klimahochdruckschalter ständig offen (hierzu habe ich die Info gefunden, Kompressor bleibt ausgeschaltet, bis Schalter schließt)
22,3 Klimahochdruckschalter sporadisch offen (keine weitere Info gefunden)
und
22,5 Klimahochdruckschalter, 120 x offen (Kompressorwiedereinschaltung mit VAG 1551 Fehlerauslesegerät)

Letztere Fehlermeldung irritiert mich völlig. Was soll die Angabe 120 x offen? Öffnet und schließt der Schalter ständig oder was soll das heißen? Muß der Fehler nur einmal gelöscht werden und alles ist gut?

Was kann ich daraus schließen, was bedeuten die Fehler-Codes und wo setze ich an?

Netten Gruß - Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: allgemeine Fragen zur Klimaanlage

Beitragvon 44_TR » Mo 26. Jul 2021, 23:04

Hallo Manfred,
Bei unserem A6 ABK (2,0E 116PS) hatte ich ein Klimabedienteil aus einem 2,5 tdi verbaut.
Klimaanlage kühlte nicht, obwohl die Anlage dicht war.
Kompressor schaltete nur sporadisch „ein“. Fehlermeldung „Hochdruckschalter.
Den Hochdruckschalter habe ich neu für ca. 86€ gekauft und eingebaut - keine Änderung.

Dan kam der Tipp von Stephan (teddysixtynine) bzgl. des vor Monaten getauschten Klimabedienteils.
Klimabedienteil „richtig“ kodiert und die Anlage läuft...

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

VorherigeNächste

Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste