von quattro-sa » Di 6. Jul 2021, 22:25
Hallo Manni,
das Schnittmodell zeigt einen Taumelscheiben-Kompressor - Typ Zexel (variabler Kolbenhub), also mit interner Regelung des Fördervolumens (Kühlleistung) - das Regelventil befindet sich im Verdichter.
Daß das Schneeflockensymbol erlischt, ist mir von meinem C4 V6 mit Zexel-Verdichter nicht bekannt - der Zexel läuft nach Einschaltvorgang gegensätzlich zum Nippondenso-Verdichter, abgesehen von ganz wenigen Ausnahmebedingungen, immer mit.
Der Nippondenso im C4, wenn ich mich recht entsinne, regelt über die Magnetkupplung (Taktung aus/an) das Fördervolumen - hier wäre dann das Erlöschen des Schneeflockensymbol plausibel - kann das ggf. wer aus seinem A6 C4, vorzugsweise V6, bestätigen?
Theoretische* Codierung für 5-Zyl. TDI ist folgende:
00053 für Zexel
00153 für Nippondenso*
Ich bin mir aber nicht sicher, ob es den 5-Zyl. TDI überhaupt mit Nippondenso-Verdichter gab.
Kälteleistung, sofern es tatsächliche Werte sind, finde ich für knapp 20 °C Außentemperatur und E87 auf Lo etwas außerhalb der Toleranzwerte - Sollwerte sind da 3 - 6 °C bei Umluftbetrieb über die mittigen Schalttafelausströmer, Motordrehzahl um 2000 / min., Gebläsedrehzahlregelung auf Auto nach ca. 5 Minuten. Deutliche Motorleistungsminderung sollte eigentlich erst ab um 30 °C AT merkbar sein.
Lies mal den Fehlerspeicher aus - vielleicht ist da ja wegen evtl. Schwergängigkeit Riemenschlupf vermerkt - ansonsten kann ich mir keinen so rechten Reim daraus machen, falls es sich um einen Zexel-Verdichter handelt. Drossel könnte Ablagerungen haben oder die Kolbenbeschichtung sich ablösen - aber ich mag mal nicht vom Schlimmsten ausgehen.
Gruß
Marcus
Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG