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[C4 AAH] Frage zur Klimaumrüstung R12

Moderator: quattro-sa

[C4 AAH] Frage zur Klimaumrüstung R12

Beitragvon Bub » So 27. Jun 2021, 13:15

Hallo Allerseits,

durch fleissiges Lesen habe ich mir einiges an Wissen zusammengetragen, dennoch bräuche ich aus Unsicherheit nochmal kurz Bestätigung.

R12 Anlage mit Zexel DCW-17B Kompressor

Anlage spülen lassen,
Kompressor umölen,
neue Drossel,
Trockner wechseln

soweit klar.

Fragen:
Jetzige R12 Anlage laut Aufkleber R12 = 1100 +/- 50g dann
Füllmenge R12 Anlage dann 134a 900+50g ?

Kompressoröl PAG 100 oder PAG 46 ? finde da verschiedene Angaben Füllmenge 300ml

Welche Drossel ?
weiss mit 1,83mm
Gelb mit 1,54mm

Retrofit Adapter am Kompressor ND Seite anbringen? Oder an welcher Stelle wird befüllt. Alte R12 Anlage, von oben zugänglich kein Serviceanschluss wie die R134a Anlagen.

vielen Dank Steffen
Bub
 
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Re: Frage zur Klimaumrüstung R12

Beitragvon quattro-sa » So 27. Jun 2021, 21:10

Moin Steffen,

Füllmenge 900 + 50 g ist bei Verwendung der weißen Drossel korrekt, bei Verwendung der gelben Drossel sind's 950 + 50 g.
Ausschließlich PAG-ISO 100-Öle benutzen, Gesamtölmenge beträgt 300 +- 20 ml. PAG-Öle mit niedrigerer Viskosität sind von Audi für diese Anlagen nicht freigegeben.

Befüllung kann am Verdampfer über den ND-Anschluß, an den beiden HD-Anschlüssen des Kondensators oder am Kompressor erfolgen - die beiden erstgenannten sind nur keine klassischen Serviceanschlüsse.
Gruß
Marcus

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Re: Frage zur Klimaumrüstung R12

Beitragvon ACQ92 » Mo 28. Jun 2021, 05:52

Ich meine gehört zu haben, daß eine R12-Anlage zur Umrüstung komplett auseinander müsste, weil alle Dichtungen neu müssten...?
Und ich meine gehört zu haben, daß R134a auch entfallen soll...?

Meiner läuft auch noch auf R12, hab meiner Werkstatt bei der Motorüberholung auch strikt verboten, die Klima auf zu machen, nur um vielleicht mal irgendwo "besser dran zu kommen!" Und diese Anweisung bleibt bestehen, bis ich weiß, was mit der Klima wird - oder sie selbstständig Dienstschluß macht. Solange sie läuft, bleibt sie unberührt! 8)


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Re: Frage zur Klimaumrüstung R12

Beitragvon Bub » Mo 28. Jun 2021, 08:58

vielen Dank erstmal für die Antworten.

Die Dichtungen sind nicht das Problem, man kommt eigentlich überall gut ran um diese zu wechseln. Trockner muss eh neu, Kompressor muss wegen umölen auch ausgebaut werden.
Bei dieser Gelegenheit habe ich gleich noch das Lager der Riemenscheibe/Kupplung des Kompressors gewechselt.

Drossel habe ich jetzt eine Hella 8UW 351 233-001 mit 1.575 mm, wurde mir als Originalteil-Ersatz für 134a betriebenen A6 bis BJ 97 gegeben.
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Re: Frage zur Klimaumrüstung R12

Beitragvon Jan867 » Mo 28. Jun 2021, 13:10

Bub hat geschrieben:Retrofit Adapter am Kompressor ND Seite anbringen? Oder an welcher Stelle wird befüllt. Alte R12 Anlage, von oben zugänglich kein Serviceanschluss wie die R134a Anlagen.

auf der Niederdruckseite ist es vorteilhafter, wenn man direkt aus der Flasche, und nicht aus einer Servicestation befüllen möchte.




ACQ92 hat geschrieben:Ich meine gehört zu haben, daß eine R12-Anlage zur Umrüstung komplett auseinander müsste, weil alle Dichtungen neu müssten...?

die Dichtungen kann man neu machen, muß aber nicht. Ansonsten das System mit Stickstoff durchblasen.




Und ich meine gehört zu haben, daß R134a auch entfallen soll...?

zumindest ist der Bestandsschutz bis 2030 gegeben, danach wird neu diskutiert.





Meiner läuft auch noch auf R12, hab meiner Werkstatt bei der Motorüberholung auch strikt verboten, die Klima auf zu machen, nur um vielleicht mal irgendwo "besser dran zu kommen!" Und diese Anweisung bleibt bestehen, bis ich weiß, was mit der Klima wird - oder sie selbstständig Dienstschluß macht. Solange sie läuft, bleibt sie unberührt! 8)

:troest2: genau richtig!
Grüße
Jan
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Re: Frage zur Klimaumrüstung R12

Beitragvon Labrador » Sa 3. Jul 2021, 09:27

Hallo Steffen,

ich hatte das Problem mit meinem C4 (Bj 92) vor einigen Jahren auch. R12 drin, es kühlt nicht mehr und R12 ist verboten. Es geht auch viel einfacher und kostengünstiger: mir hat damals ein Klimaprofi R437a eingefüllt. Läuft bis heute 1a und es muss nichts gespült/getauscht werden. Das hat damals keine 200€ gekostet. Die Ölsorte bleibt!"

Man muss nur suchen, wer das Kältemittel hat und wer sich auch wirklich auskennt damit (Thema Anschlüsse - das hat mich echt Nerven gekostet). Hier mein Kurzbericht dazu: viewtopic.php?f=31&t=23667

Viel Glück, Jörn
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