audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89] S2 mit R134a, Klimakompressor schaltet laufend

Moderator: quattro-sa

[Typ89] S2 mit R134a, Klimakompressor schaltet laufend

Beitragvon urangutanheinz » Fr 30. Jul 2021, 22:40

Servus,

aufgrund meines Alters vergesse ich halt viel.
Mein S2 mit Zexel Klimakompressor und R134a Kühlmittel und Klimaautomatik habe ich kürzlich aus dem Winterschlaf geweckt.
Alles frisch gemacht auch diverse Klimaleitungen (langsam unbezahlbar) getauscht und auch den Trockner.
Alles töfte die Anlage macht auch kalt. Allerdings schaltet der Kompressor laufend ein und aus.
Ist das normal?
Er nadelt nicht, die Anlage macht kalt, alles gut.
Aber ich kann mich nicht erinnern ob da so schon immer war.

Merci schon mal.
Mfg
Marco
Benutzeravatar
urangutanheinz
 
Beiträge: 415
Registriert: 22.06.2010

Re: S2 mit R134a, Klimakompressor schaltet laufend

Beitragvon quattro-sa » Sa 31. Jul 2021, 13:58

Lies doch bitte den Fehlerspeicher aus und lass uns die entsprechenden Codes wissen.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4718
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: S2 mit R134a, Klimakompressor schaltet laufend

Beitragvon urangutanheinz » Mo 2. Aug 2021, 18:03

Servus.

Der Fehlerspeicher sagt:
00800 Temperaturfühler Gebläse (G109)
30-00 Unterbrechung /Kurzschluss nach Plus
01271 Stellmotor für Temperaturklappe (V68)
41-10 Blockiert oder Spannungslos Sporadisch
Mfg
Marco
Benutzeravatar
urangutanheinz
 
Beiträge: 415
Registriert: 22.06.2010

Re: S2 mit R134a, Klimakompressor schaltet laufend

Beitragvon quattro-sa » Mo 2. Aug 2021, 19:56

Wie soll denn die Anlage bei diesem Fehlerbild [G109] korrekt regeln/arbeiten können!?
Bitte Fehler beseitigen, dann können wir weiterschauen.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4718
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: S2 mit R134a, Klimakompressor schaltet laufend

Beitragvon urangutanheinz » Mo 2. Aug 2021, 20:43

Musst mich ja nicht gleich Krummer Hund schimpfen:-)

Ich mach ja.

Hätte ja sein können, dass der Anlage die beiden Innenraum Temperaturfühler ausreichen um seinen Job zu machen.
Jetzt muss ich mal gucken, wie ich an den G109 ran komme.

Nach der Stellglieddiagnose ist der Fehler Stellmotor Temperatur klappe weg, kam auch nicht wieder.
Da hat der wohl nach so langer Standzeit etwas gehackt.
Mfg
Marco
Benutzeravatar
urangutanheinz
 
Beiträge: 415
Registriert: 22.06.2010

Re: S2 mit R134a, Klimakompressor schaltet laufend

Beitragvon quattro-sa » Di 3. Aug 2021, 06:42

Alles gut ;)

Der Fehler vom Stellmotor ist ansich nicht relevant, da lediglich sporadisch und nicht statisch - kann aber auch erneut gesetzt werden.
Die Innenraumtemperaturfühler sind da viel zu träge für die Regelung, sind auch kein wirklicher Ersatz für den G109.

Gut möglich, dass der Verdampfer wg. fehlendem G109 bei dir "vereist" und der Kompressor daher taktet.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4718
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: S2 mit R134a, Klimakompressor schaltet laufend

Beitragvon urangutanheinz » Di 3. Aug 2021, 19:23

Das Vereisen vom Verdampfer schließe ich aus,
da er das direkt macht, noch bevor der Kompressor großartig Leistung/Kühlung gebracht hat.

Ist stochern im Nebel. Ich mach den Temperaturfühler neu und dann gucken wir weiter.

Der Temperaturfühler müsste die Teilenummer: 4A0 820 539 haben und sitzt unmittelbar unter dem Pollenfilter vor der Staudruckklappe......richtig?

Na das wird nen Spaß den zu Tauschen

Merci schon mal und ich berichte wenn der Sensor getauscht ist.

Bis dahin ........bleibt gesund.

MfG
Marco
Mfg
Marco
Benutzeravatar
urangutanheinz
 
Beiträge: 415
Registriert: 22.06.2010

Re: S2 mit R134a, Klimakompressor schaltet laufend

Beitragvon martind25 » Di 3. Aug 2021, 20:28

Bitte nim ne Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. oder fahr zu nem Servicebetrieb und prüf' die Drücke! Niederdruck am Verdichter mit dem original Adapter von Audi.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1962
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: S2 mit R134a, Klimakompressor schaltet laufend

Beitragvon urangutanheinz » Di 3. Aug 2021, 21:11

@martind25. Ich schätze mal du tippst auf zu wenig R134a in der Anlage, und dass der Kompressor deshalb laufend ein und ausschaltet.
Merci für den Tip.

Das ändert aber erstmal nix daran, dass der Temperaturfühler G109 im Fehlerspeicher steht, sich löschen lässt und dann wieder drin steht.
Also der hat einen weg.
Den Tausche ich jetzt mal und dann prüfe ich mal die Drücke.
Möchte ja keinen Kompressorschaden.
Die sind ja langsam unbezahlbar, wenn man überhaupt noch einen bekommt.

Merci schon mal.
Mfg
Marco
Benutzeravatar
urangutanheinz
 
Beiträge: 415
Registriert: 22.06.2010

Re: S2 mit R134a, Klimakompressor schaltet laufend

Beitragvon martind25 » Mi 4. Aug 2021, 11:11

Da du im Eingangspost schreibst, dass die Anlage kühlt kann es auch zu viel KM sein....... Such mal im Netz nach dem Diagramm für die Ausströmtemperatur (hab den RLF gerade nicht zur Hand). An der Messung kannst du auch rasch erkennen ob die Kühlleistung innerhalb der geforderten Parameter liegt (ohne irgendwas zu kaufen oder wo hin zu müssen).
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1962
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Nächste

Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste