Hey,
ich muss den Thread nochmal ausgraben.
Also verbaut ist eine BW50 - die hat nen eigenen Tank.
Dieser wird befüllt über den Benzin Rücklauf.
Sprich es geht von der Rail nach dem Druckregler eine Leitung zur Standheizung - von der Standheizung geht dann die Leitung wieder zum Fahrzeug Tank.
Im Grund heizt die Heizung wie Sie soll - AUßER am morgen wenn das Auto über Nacht gestanden ist.
Im Fehlerspeicher steht dann nur "Flammabbruch".
Konnte mir lange keinen Reim darauf machen - hab sogar das Gemisch einstellen lassen mit nem Lambda Tool.
Nun hab ich mal als Test die Zuleitung der Standheizung (Benzin) am Abend abgeschlossen sodass im Tank der Webasto kein Unterdruck erzeugt werden kann denn ich hatte die Vermutung, dass das das Problem sein wird (Unterdruck - Benzin kann nicht mehr gefördert werden).
Habe das jetzt 3 Tage getestet - die Heizung läuft problemlos.
Hab dann nochmal die Webasto Einbauanleitung für den A4 - 2,6 gecheckt und siehe da - das fand ich auf den letzten Seiten:
KFtDN6ChHuV-AGu_.59.jpg
Anleitung:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. Nur für Benzin Modelle soll ein T Stück eingebaut werden und ein Rückschlagventil.
Nun die Frage: Für mich wirkt es so als ob das Rückschlagventil nicht in die Rücklaufleitung einfach eingebunden wird - sondern eben mittels T Stück.
Sprich das Rückschlagventil wird so eingebaut , das kein Sprit nach außen dringen kann ABER wenn Unterdruck in der Rücklaufleitung entsteht - öffnet das Ventil und die Leitung kann "Luft ziehen".
Das würde wohl auch mein Problem lösen.
Die Frage ist nur, versteht Ihr die Anleitung auch so wie ich?
In der Anleitung zum Passat findet man selbiges
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. Irgendwie klingt das für mich logisch aber irgendwie vertraue ich dem Braten nicht so ganz.
Was ist wenn das Rückschlagventil mal den Geist aufgibt?
Dann haut es mir da ja den Benzin aus der Rücklaufleitung raus, oder?
Hab mir jetzt mal ein Ventil besorgt:
WhatsApp Image 2022-11-30 at 11.53.36.jpeg
Öffnet bei 0.15 bar.
Was ich so mit dem Mund testen konnte öffnet das sehr schnell sobald minimal Druck herrst.
Würde das Ventil natürlich verkehrt rum einbauen sodass aus der Rücklaufleitung kein Sprit nach außen kann - aber sobald sich in der Rücklaufleitung Unterdruck aufbaut das Ventil öffnet sodass die Leitung "belüftet" wird.
Das mal generell als Frage...
Die weiter Frage wäre dann halt ob man den offenen Teil vom Ventil dann irgendwie in die Tankentlüftung oder so führen solle - Sicherheit und so.
Wäre euch dankbar wenn Ihr euch den Text (ich weiß es ist viel) durchlest und mal was technisches was euch dazu einfällt schreiben.
Grüße, Michael
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