audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[B4 ABC] Webasto BBW46 Einbau V6

Moderator: quattro-sa

Re: Webasto BBW46 Einbau V6

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Sa 3. Dez 2022, 20:23

Heute das Rückschlagventil eingebaut und zwar so wie in der Webasto Anleitung beschrieben.

Durch das Ventil kann nun der Unterdruck abgebaut werden (Ventil falsch rum eingebaut und das andere Ende ist offen).

So richtig geil finde ich die Lösung nicht - auch wenn ich morgen merke das sie funktioniert.

Weil wenn das Ventil defekt wird könnte ja durchaus Sprit da raus kommen - gar nicht gut.

Glaube auch nicht das es klappt da das Ventil erst bei 0.15 bar Unterdruck öffnet - glaube so viel Unterdruck entsteht gar nicht.

Was mir noch eingefallen ist:

Wenn ich bevor die Standheizung am morgen an geht die Zündung einschalte sodass die Benzinpumpe vom Fahrzeug anläuft - dann lauft die Webasto super.

Jz is mir in den Sinn gekommen warum steuer ich nicht sobald die Webasto startet kurz einfach die Benzinpumpe vom Fahrzeug an?

Naja habe jedenfalls heute mal auf den Rücklaufschlauch zum Tank vom Motorraum aus Unterdruck aufgebaut - Resultat - die Leitung ist "dicht".

Also entweder ist da ab Werk im Leitungsverlauf ein Rückschlagventil?! oder meine ??Rücklaufleitung ist dicht???

Grüße
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 698
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: Webasto BBW46 Einbau V6

Beitragvon 44_TR » Sa 3. Dez 2022, 20:46

Hallo,
Du kannst den freien Anschluss am Belüftungsventil doch einfach mit einem Schlauch verlängern und oberhalb des Tanks enden lassen. Falls das Ventil dann mal versagen sollte läuft zumindest nichts aus.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4257
Registriert: 04.06.2010

Re: Webasto BBW46 Einbau V6

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Sa 3. Dez 2022, 21:14

Auch nicht wenn das Ventil komplett versagt sodass dauerhaft in beide Richtungen durchgang ist?

Hat der Rücklauf nicht auch einen gewissen Druck wenn der Motor läuft?

Grüße
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 698
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: Webasto BBW46 Einbau V6

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Di 6. Dez 2022, 10:35

So, Rückschlagventil ist seit 3 Tagen verbaut - was soll ich sagen...
ENDLICH läuft die Webasto auch am morgen problemlos um die 30-45 Minuten durch (bis der Tank der Webasto leer ist).

Muss mir jetzt nur noch überlegen wo hin ich den offenen Ausgang vom Rückschlagventil packe.
Dreck sollte da ja am besten keiner rein kommen und falls das Rückschlag Ventil versagen sollte wäre es auch gut wenn da nicht all zu viel passiert.

Aktuell befindet sich das Ventil im Motorraum unter dem Luftfilterkasten da auch hier die Benzinschläuche für die Webasto verlaufen.
Das Ventil wird auch an dem Platz bleiben - hab keine Lust an der Tank Armatur rum zu fummeln.

Aktuell steckt am "offenen Ausgang" vom Ventil ein Benzinschlauch der ... in den Luftfilterkasten geht :D

Vl. hat ja jemand nen Tipp dazu wo ich das offene Ende vom Rückschlagventil Enden lassen könnte.

Aber endlich läuft das Teil perfekt.

Nun spendiere ich dem Audi bzw. der Webasto auch ein Telestart Modul T70 mit Fernbedienung :)

Grüße
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 698
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Vorherige

Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste